Jump to content

Prestashop 1.6.1.30 Demoshop


Whiley

Recommended Posts

Es gibt eigentlich nur ein Workaround, weil PrestaShop das grundlegenden Problem des Nachladens aller Tabs nicht beseitigt hat oder nicht in den Griff bekommt (Man sehnt sich förmlich nach 1.5 zurück!).
 
Die folgende Änderung gilt für alle Dateien und Unterverzeichnisse im Verzeichnis /<DeinAdminVerzeichnis>/themes/default/template/controllers/products/

  • Komplett via FTP kopieren in die neue anzulegende Verzeichnisstruktur /override/controllers/admin/templates/products/
    (Achtung: Die sind nicht gleich!)
  • Aus Sicherheitsgründen am besten auch die index.php mitkopieren.
  • Am Ende einiger der tpl-Dateien findet sich folgender Code: 
     
    <button type="submit" name="submitAddproduct" class="btn btn-default pull-right" disabled="disabled"><i class="process-icon-loading"></i> {l s='Save'}</button>
    <button type="submit" name="submitAddproductAndStay" class="btn btn-default pull-right" disabled="disabled"><i class="process-icon-loading"></i> {l s='Save and stay'}</button>
  • Diesen ändert man am besten en bloc mit Notepad++ wie folgt:

    <button type="submit" name="submitAddproduct" class="btn btn-default pull-right" disabled="disabled"><i class="process-icon-save"></i> {l s='Save'}</button>
    <button type="submit" name="submitAddproductAndStay" class="btn btn-default pull-right" disabled="disabled"><i class="process-icon-save"></i> {l s='Save and stay'}</button>

  • Cache löschen und Browser auffrischen. Fertig! :)
Link to comment
Share on other sites

Welchen fix habt ihr eingespielt? Hab gerade mal gesucht und einiges gefunden über Google. Aber es scheinen ja mehrere Möglichkeiten vorhanden zu sein.

 

Grundsätzlich ist natürlich die Frage was letztendlich den Fehler auslöst. Manchmal hilft es auch schon im BO unter Leistung "Smarty kompillieren" auf  "nie" zu stellen.

 

Aber um sicher zu gehen habe ich es so ähnlich gemacht wie eleazar das beschreibt (hier gibt es infos), allerdinngs schenke ich mir das Anlegen der geänderten Dateien im override. Bei einem Fehler, bei dem die Hoffnung besteht, daß er beim nächten Update behoben ist :D :D :D (oder halt eventuell behoben sein könnte), würde ich eben diese Fehlerbehebung, wenn ich die geänderten Dateien im override hätte, garnicht bemerken.

 

Deshalb ändere ich die tpl-Dateien direkt im Ordner

/<DeinAdminVerzeichnis>/themes/default/template/controllers/products/

ab.

Das könnte man durch "Suchen und Ersetzen" im notepad++ machen, da aber alle unsere Shops auf Linux (Debian oder Ubuntu) laufen, mache ich das mit einen shell script

sed -i s/'disabled="disabled"'/''/g *.tpl

sed -i s/process-icon-loading/process-icon-save/g *.tpl

 

Mit der ersten Zeile ersetze ich disabled="disabled" durch Nichts

und mit der zweiten Zeile ersetze ich process-icon-loading mit process-icon-save

in allen tpl Dateien.

 

Das dauert alles nur ein paar Sekunden aber man muß beim nächten Update halt dran denken.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Na, ich bin da nicht so optimistisch wie Whiley, denn der Fehler zieht sich jetzt durch seit PrestaShop 1.6.1.3. Und für 1.6.1.11 ist auch kein Bugfix geplant.

 

Aber ich seh schon, ich muss dringend mein Unix wieder auffrischen.  :unsure: Das hab ich in den letzten 20 Jahren alles wieder verlernt.

Link to comment
Share on other sites

Aber um sicher zu gehen habe ich es so ähnlich gemacht wie eleazar das beschreibt (...)

 

Deshalb ändere ich die tpl-Dateien direkt im Ordner

/<DeinAdminVerzeichnis>/themes/default/template/controllers/products/

ab.

Das könnte man durch "Suchen und Ersetzen" im notepad++ machen, da aber alle unsere Shops auf Linux (Debian oder Ubuntu) laufen, mache ich das mit einen shell script

sed -i s/'disabled="disabled"'/''/g *.tpl

sed -i s/process-icon-loading/process-icon-save/g *.tpl

 

Mit der ersten Zeile ersetze ich disabled="disabled" durch Nichts

und mit der zweiten Zeile ersetze ich process-icon-loading mit process-icon-save

in allen tpl Dateien.

 

Das dauert alles nur ein paar Sekunden aber man muß beim nächten Update halt dran denken.

 

Grüsse

Whiley

Du weißt aber hoffentlich, dass du mit diesem Vorgehen auch an anderen Stellen den Parameter "disabled" löschst? Wie sich das auswirkt, kann ich nicht sagen. Deswegen schau dir die tpl-Dateien nochmal genau an.
Link to comment
Share on other sites

So, so ...
 

<option disabled="disabled">-</option>


<input type="text" id="legend_{$language.id_lang}"{if isset($input_class)} class="{$input_class}"{/if} name="legend_{$language.id_lang}" value="{if $images|count}{$images[0]->legend[$language.id_lang]|escape:'html':'UTF-8'}{else}{$product->name[$language.id_lang]|escape:'html':'UTF-8'}{/if}"{if !$product->id} disabled="disabled"{/if}/>


<input type="checkbox" name="show_price" id="show_price" value="1" {if $product->show_price}checked="checked"{/if} {if $product->available_for_order}disabled="disabled"{/if} >


<select onchange="javascript:calcPrice(); unitPriceWithTax('unit');" name="id_tax_rules_group" id="id_tax_rules_group" {if $tax_exclude_taxe_option}disabled="disabled"{/if} >
...
<a class="btn btn-link confirm_leave" href="{$link->getAdminLink('AdminTaxRulesGroup')|escape:'html':'UTF-8'}&addtax_rules_group&id_product={$product->id}"{if $tax_exclude_taxe_option} disabled="disabled"{/if}>
...
<input type="text" disabled="disabled" name="sp_price" id="sp_price" value="{$product->price|string_format:$priceDisplayPrecisionFormat}" />


{if $stock_management_active == 0 || $product->advanced_stock_management == 0}
disabled="disabled"
{/if}


<td><input type="radio" id="default_supplier_{$supplier['id_supplier']}" name="default_supplier" value="{$supplier['id_supplier']}" {if $supplier['is_selected'] == false}disabled="disabled"{/if} {if $supplier['is_default'] == true}checked="checked"{/if} /></td>

 

Die hast du, wie ich mich vorhin mal stichprobehaft überzeugt habe, in deinem Demoshop gleich mit erledigt. :)

Was bewirkt eigentlich der Parameter -i?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo Whiley,
 

ich würde gerne für meine Shop diesen Demoshop als Grundlage nehmen und ausgiebig testen.
Habe die Version 1.6.1.17 als zip heruntergeladen auf dem Server entpackt und installiert und will als erstes dieses Modul installieren.
Aber es klappt nicht. Immer wenn ich das Modul installiere bleibt im Frondend die Modulseite für immer und ewig leer ;(
Muss ich bei der Installation des Modules irgendetwas beachten? PHP Version o.a.....  habe es mit 7.0 (als CGI/FMP) probiert.

Schicke Dir mal per PN vorsichtshalber die Zugangsdaten von dem Shop wo noch nichts geändert ist. 

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley changed the title to Prestashop 1.6.1.23 Demoshop

Da stimmt was nicht Jörg. nach der Umstellung auf PHP 7.2 gibt's einen Fehler 500 beim Aufruf des Back Office:

Could not load the source for http://quintilius-varus.de/admindemo/.
[Exception... "Component returned failure code: 0x80470002 (NS_BASE_STREAM_CLOSED) [nsIInputStream.available]"  nsresult: "0x80470002 (NS_BASE_STREAM_CLOSED)"  location: "JS frame :: resource://devtools/shared/base-loader.js -> resource://devtools/shared/DevToolsUtils.js :: onResponse :: line 568"  data: no]
Stack: onResponse@resource://devtools/shared/base-loader.js -> resource://devtools/shared/DevToolsUtils.js:568:25
onStopRequest@resource://gre/modules/NetUtil.jsm:126:17

Hast du wirklich alle Fixes eingebaut? Auch im AdminLoginController?

    public function viewAccess($disable = false)
    {
        return true;
    }

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

ich vermute, das jemand "Versuche" mit dem Shop gemacht hat, ist ja auch ok, dafür ist er da.

Ich habe mal den abgespeicherten Zustand wieder hergestellt.

Grüsse

Jörg

PS, durchaus möglich daß ich noch etwas vergessen habe!

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley changed the title to Prestashop 1.6.1.24 Demoshop
  • Whiley changed the title to Prestashop 1.6.1.30 Demoshop
  • Whiley unpinned this topic
  • Whiley pinned this topic
On 8/21/2015 at 3:01 AM, Whiley said:

Prestashop 1.6.1 mit PHP 8

PRESTASHOP 1.6.1.24 erweitert auf 1.6.1.30 (PHP8.2.1) mit eolias Anpassungen*)

Wer es sich anschauen möchte:

https://quintilius-varus.de

Grüsse

Whiley

 

PS

*)
https://eoliashop.com/prestashop-new

Danke für das Upgrade auf 1.6.1.30 und das erneute Anpinnen @Whiley. Wie ich bemerkt habe, verfügst Du anscheinend auch über eine PHP8-taugliche Version von AdvancedEUCompliance. Das Hauptproblem scheint mir aber zu sein, dass außer dem mitgelieferten Default Boostrap (und dem eleganteren, aber leider ganz und gar nicht mit PS 1.6 kompatiblen NIARA Theme on TB) anscheinend kein Theme für 1.6 auf PHP 8 vorbereitet ist. Die meisten schaffen es ja nicht mal unter PHP 7.4 ohne Fehlermeldungen.

Eine absolute Katastrophe sind hier für mich die beliebten Themes Transformer und Panda von ST Themes. Da hangelt man sich von einem Fix zum nächsten, weil die total viele Module mitbringen, die sich alle in der Datenbank ausbreiten. Und das Standard-Theme von PS mag ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Wuschel:

Wie ich bemerkt habe, verfügst Du anscheinend auch über eine PHP8-taugliche Version von AdvancedEUCompliance. 

Hallo Wuschel,

ja, eleazar hat seine Version vom AEUC auf PHP8 angepasst und im Demoshop installiert. Der Shop läuft aktuell mit php 8.1.14.

Vor ein paar Tagen ist ja die php-Version 8.2 veröffentlicht worden, da sind - so wie es aussieht - wieder neue Anpassungen erforderlich.

vor 14 Stunden schrieb Wuschel:

Eine absolute Katastrophe sind hier für mich die beliebten Themes Transformer und Panda von ST Themes.

Hast Du denn mal bei Jonny Li nachgefragt, Prestashop 1.6.1 dürfte nach wie die meistverbreitetste Prestashop-Version sein und Jonny hat ja einige tausend von seinen Templates verkauft und in der Vergangenheit war er durchaus kooperativ bei Anpassungen...

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Whiley said:

Hast Du denn mal bei Jonny Li nachgefragt, Prestashop 1.6.1 dürfte nach wie die meistverbreitetste Prestashop-Version sein und Jonny hat ja einige tausend von seinen Templates verkauft und in der Vergangenheit war er durchaus kooperativ bei Anpassungen...

Hallo Whiley,

Kooperativ im Rahmen des normalen Supports, ja, aber meist eher unwillig, wenn es darum ging, ein nicht für die jeweilige PHP-Version vorgesehenes Theme an selbige anzupassen. Außerdem scheint es Konsens in diesem Unternehmen darüber zu geben, dass man dem Kunden auf keinen Fall verrät, was man auf dessen Server (denn die Jungs wollen immer gleich den Zugang) angestellt hat, um das Theme zum Laufen zu bringen.

Ich habe aber noch ein anderes Problem. Mag vielleicht serverabhängig sein, aber ich bekomme zu viele Smarty-Fehlermeldungen bei 1.6.1.30 von @Eolia. Er arbeitet ja noch mit einer - ich vermute mal: angepassten - Version 3.1.33, die eigentlich kein PHP 8 beherrscht. Das ist erst bei Smarty 4 der Fall, daher wird diese Version auch bei TB eingesetzt. Gut, mit ein paar Tricks kann man sie auch in 1.6.1.30 einsetzen, wie ich heute herausgefunden habe, aber auch das geht nicht ohne Fehlermeldungen ab, die sich dann aber im Rahmen halten. 

Dann wäre da noch die Sache mit den Overrides. Wie die bei @Eolia funktionieren (denn das tun sie!), weiß ich wirklich nicht, da er diesen Bereich wohl umprogrammiert hat. So gibt es - was unweigerlich zu Unverträglichkeiten mit Fremdmodulen wie z.B. dem nützlich gc_clearcache von @Gurkcity führen dürfte, die nicht damit umgehen können, dass es bei Eolia keine class_index.php mehr gibt, dafür aber ein neues Smarty-Cache-Verzeichnis classes. Darin übernimmt die index.php anscheinend die Aufgabe der class_index.php. Wo allerdings gespeichert wird, ob und wo es Overrides gibt, habe ich noch nicht herausfinden können. Erst dann könnte ich mir die Fragen beantworten, ob die Fehlermeldungen, die ich gelegentlich bekomme, teilweise von einem falschen Handling von Overrides herrühren oder andere Ursachen haben.

Viele Grüße

Wuschel

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Whiley:

ja, eleazar hat seine Version vom AEUC auf PHP8 angepasst und im Demoshop installiert. Der Shop läuft aktuell mit php 8.1.14.

 

Hast Du auch eine Idee wie man an diese Version von eleazar ran kommt? Die letzte mir bekannte Version von Ihm ist die 2.1.2. Und die ist bereits zig Jahre alt...

In der Shopversion 1.6.1.30 ist original die Version 1.3.2 enthalten, die nach Installation auf die Version 2.0.2 aktualisiert werden möchte...

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Netagent said:

Hast Du auch eine Idee wie man an diese Version von eleazar ran kommt? Die letzte mir bekannte Version von Ihm ist die 2.1.2. Und die ist bereits zig Jahre alt...

In der Shopversion 1.6.1.30 ist original die Version 1.3.2 enthalten, die nach Installation auf die Version 2.0.2 aktualisiert werden möchte...

Na ja, zig Jahre ist ja ein büschen übertrieben, oder? Die letzte Version, die man von Whileys Seite downloaden konnte, war von 2019. Eolia hat allerdings eine (leicht modifizierte?) Uraltversion aus dem Jahre 2015 beigefügt. Und die steckt voller Fehler.

Version 2.0.2 war übrigens auch nicht viel besser und  m.W. die letzte offizielle Version mit deutschen "Vorfahren", danach kam die grottige französische Eigenentwicklung  PS_Legalcompliance mit Prestashop 1.7. Da dieser Irrweg Prestashop 1.7, vor dem ich schon im Januar 2017 gewarnt habe (hier die späte "Abbitte" des Chefprogrammierers), ja jetzt mit 8.0 endgültig verlassen werden soll, kam wohl wieder mal alles auf den Prüfstand - auch das Rechtssicherheitsmodul.

AEUC scheint außer in Deutschland sowieso niemanden zu interessieren, denn die entsprechenden EU-Auflagen sind wohl eher auf Deutschlands Mist gewachsen und werden nur bei uns von der Abmahnmafia akribisch geprüft. In Frankreich wird AEUC praktisch nicht eingesetzt. Die Kunden wissen auch so, dass im Brutopreis die MwSt enthalten ist und dass es so was wie Versandkosten gibt. Niemand braucht da die Einblendung nahe bei Produktpreis. Deswegen können auch die aktuellen Programmierer von 1.7.8 und 8.0 mit AEUC bzw. PS_Legalcompliance nichts anfangen und haben die Entwicklung dieses Nachfolger ganz eingestellt. 

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es mit 1.6 noch ein Weilchen weitergeht. 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Wuschel:

Na ja, zig Jahre ist ja ein büschen übertrieben, oder? Die letzte Version, die man von Whileys Seite downloaden konnte, war von 2019.

2019 ist "ewig" her in den aktuellen Zeiten 😉

vor 51 Minuten schrieb Wuschel:

jo, ab der Hälfte des ersten Absatzes habe ich aufgehört zu lesen, da es sinnlos ist 😉 Meiner Meinung nach die völlig falsche Priorisierung und komplett am täglichen Business Geschehen vorbei.

vor 54 Minuten schrieb Wuschel:

AEUC scheint außer in Deutschland sowieso niemanden zu interessieren, denn die entsprechenden EU-Auflagen sind wohl eher auf Deutschlands Mist gewachsen und werden nur bei uns von der Abmahnmafia akribisch geprüft. In Frankreich wird AEUC praktisch nicht eingesetzt. Die Kunden wissen auch so, dass im Brutopreis die MwSt enthalten ist und dass es so was wie Versandkosten gibt. Niemand braucht da die Einblendung nahe bei Produktpreis. Deswegen können auch die aktuellen Programmierer von 1.7.8 und 8.0 mit AEUC bzw. PS_Legalcompliance nichts anfangen und haben die Entwicklung dieses Nachfolger ganz eingestellt. 

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es mit 1.6 noch ein Weilchen weitergeht. 

Da gebe ich dir sogar recht. ABER WIR hier sind nun mal in Deutschland und Prestashop wird nicht nur für Frankreich entwickelt, sondern eben für den EU Markt. Also liegt es aus meiner Sicht auch in der Verantwortung von den Prestashop Entwicklern, hier eine EU fähige Plattform zu entwickeln. Und dazu gehören eben u.a. auch die deutschen Bestimmungen. Ansonsten müsste seitens Prestashop klar kommunizietrt werden "Leute, unser Shop ist nur für Frankreich entwickelt worden. Wollt ihr den auch in DE betreiben, kümmert euch selbst drum das alles rechtlich passt". Wird es aber nicht! Im Gegenteil, es wird ganz stolz auf die Absatzzahlen im gesamten EU Bereich verwiesen. So eine Geschäftspolitik ist in meinem Augen einfach dumm, nicht über den Tellerrand schauend und nur in die eigene Tasche wirtschaftend. Dann wird ja immer auf das Schlagwort "Open Source" verwiesen... Wo bitte ist der Shop denn wirklich noch Open Source? Es kommen doch immer mehr Prestahop eigene (Zwangs)Module in den Shop, ohne dem ein einwandfreier Betrieb gar nicht mehr möglich ist. Zudem werden Modulentwicklern Daumenschrauben auferlegt, was die Vermarktung Ihrer entwickelten Module angeht... also alles nicht mehr schön aktuell 😞

"Leider" ist Prestashop derzeit immernoch ein attraktives Shopsystem für den "kleinen" Shopbetreiber. Hier fehlt es eindeutig an der nötigen Konkurrenz. Selbst das Woocommerce von WP entwickelt sich aktuell ja eher zurück als voran für technisch nicht so versierte Betreiber. Und alles andere ist einfach zu umständlich oder zu teuer auf lange Sicht (um es mal abkürzend zu formulieren).

Die "neue" Version von der 1.6er Reihe hat in meinen Augen auch nur eine Zukunft, wenn sich daraus ein eigenständiger Fork entwickelt. Aber 1. dann bitte mit einem besseren Endergebnis wie z.B. bei dem "Thirtybees" Fork und 2. sollte dieser Fork dann von Anfang an auch den deutschen Markt voll mit berücksichtigen. Und da habe ich bei der aktuellen Entwicklung erhebliche Zweifel. So lange das nicht der Fall ist, bleibt auch die aktuelle 1.6 nur ein Lückenfüller.

 

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, Nickz said:

Du kannst ja auch auf Thirtybess umsteigen

Vor ein paar Jahren habe ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, aber dann hat @Traumflug TB fast an die Wand gefahren, auf jeden Fall in die Inkompatibilität mit Prestashop hineinprogrammiert, obwohl Michael Dekker schon damit angefangen hatte (u.a. Umwandlung etlicher Variablen von snake [my_Variable] zu camel case [myVariable]). Seinen Nachfolger @DataKick finde ich zwar herausragend, und er hält das Projekt schon bemerkenswert lang am Laufen, doch ich glaube nicht, dass es als One-Man-Show auf Dauer bestehen kann. Auch nach Jahren praktisch immer noch keine Fremdmodule, und jedes Theme muss aufwendig angepasst werden, weil die Prestashop-Welt den neueren Versionen von TB seit Version 1.1 zunehmend verschlossen bleibt. Als Entwickler überlegt man es sich halt zweimal, ob es sich lohnt, für einen eng begrenzten Markt wie TB-Nutzer seine Projekte eigens umzustricken, damit sie unter TB lauffähig sind. Und mittlerweile glaube ich, dass die Chancen schlecht stehen, dass sich daran noch was ändern wird. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Netagent said:

"Leute, unser Shop ist nur für Frankreich entwickelt worden. Wollt ihr den auch in DE betreiben, kümmert euch selbst drum das alles rechtlich passt".

Das mag so wirken, aber ich glaube nicht, dass es so ist. Sie sehen dieses Problem tatsächlich nicht. Das war schon bei den Programmierern von 1.6 so, da musste man sich den Mund fusselig reden, um durchzudringen. Schon um AEUC durchzudrücken, bedurfte es einiger Anstrengungen. Und die Leute, die es damals irgendwann begriffen hatten, gehören längst nicht mehr zum Entwicklerteam.

1 hour ago, Netagent said:

... und nur in die eigene Tasche wirtschaftend. Dann wird ja immer auf das Schlagwort "Open Source" verwiesen... Wo bitte ist der Shop denn wirklich noch Open Source?

Das Missverständnis haben wir hier doch schon oft diskutiert. Open Source hat nichts mit Gratismentalität zu tun. Prestashop war immer ein Geschäftsmodell, und dazu gehören Lizenzvergaben, der ganze Addons-Markt und vieles mehr.  Das gilt aber für alle erfolgreichen Open-Source-Modelle.

1 hour ago, Netagent said:

Die "neue" Version von der 1.6er Reihe hat in meinen Augen auch nur eine Zukunft, wenn sich daraus ein eigenständiger Fork entwickelt

Ich glaube, das ist diese Version bereits, denn @Eolia und @doekia, die hier beteiligt sind, gehören seit Jahren zu den herausragenden Prestashop-Entwicklern in Frankreich. Sie haben sich nie von Prestashop vereinnahmen lassen, auch nicht in den Glanzzeiten dieses Forums, die ja längst vorbei sind. Wenn Du also was zu Gelingen in Deutschland beitragen willst, dann steht es Dir frei, das zu tun. Es ist alles Open Source. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Wuschel:

Das Missverständnis haben wir hier doch schon oft diskutiert. Open Source hat nichts mit Gratismentalität zu tun. Prestashop war immer ein Geschäftsmodell, und dazu gehören Lizenzvergaben, der ganze Addons-Markt und vieles mehr.  Das gilt aber für alle erfolgreichen Open-Source-Modelle.

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Open Source hat auch in meinen Augen nichts mit Gratis zu tun. Wohl aber mit Unabhängigkeit. Es ist nun mal Fakt, dass man bei Shopversion 1.7 abhängig von weiteren Modulen ist, die eine konstante Verbindung zu Prestashop Servern nutzen. Und da hört für mich Open Source auf. Zum Glück hat man das ja scheinbar erkannt und rudert in Version 8 jetzt wieder zurück.

 

vor 16 Stunden schrieb Wuschel:

Wenn Du also was zu Gelingen in Deutschland beitragen willst, dann steht es Dir frei, das zu tun. Es ist alles Open Source. 😉

Jo, aus dem Alter bin ich glaube ich raus 😉 Ich hatte vor... lass mich kurz rechnen... ziemlich genau 16 Jahren sogar mal eine eigene Shopsoftware geschrieben. Diese wurde aber auch nicht weiter entwickelt, weil ich ab und an auch mal Geld verdienen muss und mir ganz einfach die Zeit dazu fehlte. Also da lasse ich jetzt lieber die ran, die eh dafür bezahlt werden und sich voll auf Ihren Job konzentrieren können. Zumal es ja auch nicht einfacher wird mit der Zeit. Und bevor Du jetzt ankommst mit "Siehste, du willst auch damit Geld verdienen..." usw., ich feiere es tatsächlich, das Prestashop  - als gewinnorientierte Firma - bemüht ist, eine Open Source Software zur Verfügung zu stellen. Das ist noch längst nicht selbstverständlich. Aber es ändert trotzdem nichts an meinen Kritikpunkten.

So, aber ich denke das führt hier zu nichts und es hat auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Daher lass uns das Thema hier beenden und uns wieder auf die 1.6er Geschichte konzentrieren.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Wuschel said:

Auch nach Jahren praktisch immer noch keine Fremdmodule, und jedes Theme muss aufwendig angepasst werden, weil die Prestashop-Welt den neueren Versionen von TB seit Version 1.1 zunehmend verschlossen bleibt.

ob es ein Einman Betrieb ist glaube ich nicht. Und Module mag ich och nicht. Wozu braucht man die denn? 

Link to comment
Share on other sites

PS 1.6.2.1 jetzt mit PHP 8.2.2 kompatibel!

Eleazar hatte mich gerade drauf aufmerksam gemacht, daß Eolia seine Anpassungen für PHP 8.2 fertiggestellt hat, seine neueste Version: 1.6.2.1

Ich habe den Demoshop geupdatet und PHP 8.2.2 zugewiesen. Hier zum Anschauen:

https://quintilius-varus.de

Die PHP-Infos gibt es hier:

https://quintilius-varus.de/phpinfo.php

Es scheint alles zu laufen.

Grüsse
Whiley

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Whiley:

PS 1.6.2.1 jetzt mit PHP 8.2.2 kompatibel!

Eleazar hatte mich gerade drauf aufmerksam gemacht, daß Eolia seine Anpassungen für PHP 8.2 fertiggestellt hat, seine neueste Version: 1.6.2.1

Ich habe den Demoshop geupdatet und PHP 8.2.2 zugewiesen. Hier zum Anschauen:

https://quintilius-varus.de

Die PHP-Infos gibt es hier:

https://quintilius-varus.de/phpinfo.php

Es scheint alles zu laufen.

Grüsse
Whiley

 

 

Anzumerken wäre evtl., dass man das Update selbst mit PHP Version 7 machen sollte. Das autoupgrade Modul (v11) schmeißt bei PHP 8.1 zumindest noch Fehler aus und bricht das Update ab.

Gruß Dirk

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem wird mit dem nächsten Release 1.6.2.2 behoben sein. Allerdings empfiehlt es sich sowieso, ein Backup von Files und DB manuell zu machen und nicht über den Upgrade-Prozess. Das kann dauern und geht auch oft schief. Das war auch früher schon so.

Das derzeit verfügbare autoupgrade-Modul wird gerade auch nochmal überarbeitet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Inzwischen ist die neue Version 1.6.2.2 ja raus. Ich habe allerdings unter PHP 8.2 noch ein paar "deprecated" Fehler (Warnungen) drin gehabt. Aber im Großen und Ganzen sieht der Code gut aus und ich denke fast, dass es zumindest bis PHP 9 ausreicht. Jetzt müssten nur noch die ganzen Module nachziehen...

Ein kleiner Templatefehler (?) ist bei mir noch aufgetreten. Im (Standard)Checkout bei Step3 kann man ja verschiedene Nachrichten zu der Bestellung übermitteln. Von den 3 möglichen Mitteilungsmöglichkeiten kommt aber nur eine an (siehe Bild).  

Aber ansonsten top Job.👍

step3-checkout.png

Link to comment
Share on other sites

Le 02/03/2023 à 00:23, Netagent sur dit :

La nouvelle version 1.6.2.2 est disponible en tant que maintenant. Selon ce qui se passe, il existe des erreurs "obsolètes" (publicités) dans PHP 8.2. Mais dans l'ensemble, le code à l'air bien et je pense presque que c'est suffisant au moins jusqu'à PHP 9. Il ne vous reste plus qu'à serrer tous les modules...

Une petite erreur de template (?) m'est encore arrivée. Dans la caisse (standard) à l'étape 3, vous pouvez envoyer divers messages concernant la commande. Pour les 3 options de messages possibles, on est le résultat (voir image).  

Maïs sinon super boulot.👍

step3-checkout.png

Salut

Supprimer ce bloc dans order-address.tpl;) 

image.thumb.png.cf60f6e41b2ce11cfb74f99159abdbf3.png

This point will be corrected in the next version.

 

Last changelog:

####################################
# v1.6.2.5 - (in progress)
####################################

- Correction on the management of messages during the ordering process (SAV or Message to add to the package)


####################################
# v1.6.2.4 - (2023-03-06)
####################################

- Correction on translation updates (Untimely addition of backslashes) when updating with autoupgrade
- Fix on pack.tpl
- Update of control url in AdminInformations
- Added controls on creating an account and sending a message from the Contact page
- Fix on ajax_product_list.tpl
- Fix on the back redirect token when clicking the maintenance link
- Removal of the term [No sync] in the subject of emails sent from the contact form

####################################
# v1.6.2.3 - (2023-03-05)
####################################

- PEAR update
- Updated pclzip.lib
- Updated jQuery to latest version 3.6.3 (formerly 1.11.0)
Beware of non-compatible modules/themes (For example: .load, .live, .off, .complete are no longer allowed)
- Fixes on js admin, theme and modules following the jQuery update
- Fix on confirmation/error messages during Ajax returns
- Fix on the translation_form.tpl (typo)
- Fix on the ProductController.php (typo)
- Automatic integration of txt format to outgoing emails (.txt formats are no longer required)
- Refacto of the translation of emails
- Update of the Autoupgrade module

Edited by Eolia (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, geht das Update auf die aktuelle Variante nur über das Modul von Eolia? Oder gibt es irgendwo eine Version, die ich über ftp hochladen kann?
Ich habe 1.6.1.24 und bekomme das eolia Modul nicht installiert.
es kommt immer :
Folgende Module konnten nicht vollständig installiert werden:  autoupgrade :     Konnte den Menüpunkt "AdminSelfUpgrade" nicht erstellen.

Ich kann inzwischen nicht mal mehr das Original 1-Click Upgrade v4.14.2 - von PrestaShop installieren. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Was kann ich tun?

Link to comment
Share on other sites

il y a une heure, ostsee a dit :

Bonjour, la mise à jour vers la variante actuelle est-elle uniquement possible via le module Eolia ? Ou y a-t-il une version quelque part que je peux télécharger via ftp ?
J'ai 1.6.1.24 et je n'arrive pas à installer le module eolia.
il vient toujours :
Les modules suivants n'ont pas pu être installés complètement : autoupgrade : Impossible de créer l'élément de menu "AdminSelfUpgrade".

Je ne peux même plus installer la mise à niveau originale en 1 clic v4.14.2 - de PrestaShop. Le même message d'erreur revient toujours.
Que puis-je faire?

Uninstall and delete the existing autoupgrade version on your shop before install the new one.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Eolia said:

Uninstall and delete the existing autoupgrade version on your shop before install the new one.

Hallo.
Yes. ich have Uninstall and delete the existing autoupgrade version.
I can upload your Modul
NOW, i can´t install the "1-Click Upgrade v17 - von PrestaShop - Modified by Eolia"
also i can´t install the old 1-Click Upgrade.
i can other Moduls upload and install. eg send-a-friend

 

 

Link to comment
Share on other sites

[PrestaShopDatabaseException]

Duplicate entry '0-1' for key 'PRIMARY'

INSERT INTO `ps_tab_lang` (`id_tab`, `name`, `id_lang`) VALUES ('0', '1-Click Upgrade', '1')


at line 791 in file classes/db/Db.php

786.         if ($webservice_call && $errno) {
787.             $dbg = debug_backtrace();
788.             WebserviceRequest::getInstance()->setError(500, '[SQL Error] '.$this->getMsgError().'. From '.(isset($dbg[3]['class']) ? $dbg[3]['class'] : '').'->'.$dbg[3]['function'].'() Query was : '.$sql, 97);
789.         } elseif (_PS_DEBUG_SQL_ && $errno && !defined('PS_INSTALLATION_IN_PROGRESS')) {
790.             if ($sql) {
791.                 throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError().'<br /><br /><pre>'.$sql.'</pre>');
792.             }
793. 
794.             throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError());
795.         }
796.     }

and second try:

Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'

INSERT INTO `ps_tab` (`id_parent`, `position`, `module`, `class_name`, `active`, `hide_host_mode`) VALUES ('9', '11', 'autoupgrade', 'AdminSelfUpgrade', '1', '0')


at line 791 in file classes/db/Db.php

786.         if ($webservice_call && $errno) {
787.             $dbg = debug_backtrace();
788.             WebserviceRequest::getInstance()->setError(500, '[SQL Error] '.$this->getMsgError().'. From '.(isset($dbg[3]['class']) ? $dbg[3]['class'] : '').'->'.$dbg[3]['function'].'() Query was : '.$sql, 97);
789.         } elseif (_PS_DEBUG_SQL_ && $errno && !defined('PS_INSTALLATION_IN_PROGRESS')) {
790.             if ($sql) {
791.                 throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError().'<br /><br /><pre>'.$sql.'</pre>');
792.             }
793. 
794.             throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError());
795.         }
796.     }


 

Link to comment
Share on other sites

thank you very much.

i had 1000 deprecated errors
the Problem was  a   php warning for  MCRYPT_RIJNDAEL_128.


i add in config/settings.inc.php : define('MCRYPT_RIJNDAEL_128','0'); 
the module works now

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...