Jump to content

Fehler bei Installation seit 3 Tagen


Recommended Posts

Guten Tag,

 

bisher konnte ich PrestaShop problemlos installieren, seit 3 Tagen kommt es jedoch immer wieder zu Fehlermeldungen so das die Installation nicht durchgeführt werden kann.

 

An meinem Webspace wurden keine Veränderungen durchgeführt.

 

Ich habe auch den Wert max_execution_time = auf 400 gesetzt - erfolglos.

 

 

Hat jemand ähnliche Probleme bzw einen Ansatz woran es liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du die Forenregeln gelesen hättest, wüsstest Du was ich mit "mehr Infos" meine:

welche version?

welche fehlermeldung?

Servervorraussetzungen ?

 

Sei bitte nicht böse, aber Deine Fehlerbeschreibung ist so wie bei vielen: "Gestern fuhr mein Auto noch - heute nicht mehr, was kann ich tun? "

Wir haben hier leider keine Glaskugel....

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da gebe ich dir natürlich Recht. MyBad...

 

Die Shop Version ist : 1.6.1.1.

 

Die php.ini kann ich weder kopieren noch exportieren, weshalb ich hier mit Bildern arbeiten muss. Sorry aber ging nicht anders. Eigentlich wurde nichts am Webspace geändert, sömtliche Einstellungen sind default. Deshalb verstehe ich die plötzlichen Installations-Fehler nicht.

 

66ih6z4h.jpg

 

te6pjiio.jpg

 

6vp4gdrh.jpg

Link to comment
Share on other sites

Laut Fehlermeldung steigt die Installation ja bei der Anlage der Datenbanktabellen aus, da wären die PHP-Einstellungen nicht der erste Ort der Fehlersuche.  Hast du bei der Installation die Verbindungsdaten zum Datenbankserver korrekt angegeben? Existiert dort eine leere Datenbank? Kannst du dich denn per phpmyadmin mit der Datenbank verbinden?

Link to comment
Share on other sites

bitte keine Fremdlinks für die bilder !

die kann man unter "Erweiterte Antwortoptionen" unten rechts hinzufügen.

 

wenn die verbindung zur Datenbank geklappt hat, würde ich mich mal an den Provider wenden, ob der was weis.

Link to comment
Share on other sites

 

Die php.ini kann ich weder kopieren noch exportieren,

und der Abbruch beim Anlegen der Datenbankfelder deutet auf ein Rechteproblem hin.

 

Hast du root-Zugriff, kannst du feststellen wem die mysql-Datenbank gehört (User und Gruppe, normalerweise mysql.mysql).?

Wer führt die Installation aus (www-data oder ftp-user oder ...)?

Welche Rechte hat der Datenbankordner?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hast du probiert, mit den selben Login-Informationen, die du bei der Installation angegeben hast, in der Datenbank manuell eine Tabelle anzulegen? In der Datei install/data/db_structure.sql sieht du ja, was der Installer versucht. Den String PREFIX muss du halt durch den gewählten Prefix ersetzen (default is ps). Setz einfach mal eines der Create-Statements manuell ab und schau was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Den Provider habe ich bereits kontaktiert, er konnte keinen Fehler finden, Änderungen wurden auch nicht vorgenommen welche sich auf die Installation hätten auswirken können.

 

Die Intallationsroutine bestätigt mir ja auch im Vorfeld, dass die Verbindung zur Datenbank korrekt ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Intallationsroutine bestätigt mir ja auch im Vorfeld, dass die Verbindung zur Datenbank korrekt ist.

Das heisst ja noch nicht, daß du auch Tabellen anlegen kannst.

 

Kannst du denn mit phpmyadmin mal schauen ob Tabellen angelegt wurden (wenn ja, wieviele),

Link to comment
Share on other sites

Die Installation wurde heute erneut durchgeführt, zwischenzeitlich habe ich es bis 23% geschafft, die Installation brach dann bei "Standart-Shop und Standart-Srachen anlegen" ab.

 

Die Error Logs konnten keinen Fehler anzeigen.

 

Die SSH Limits habe ich deaktiviert, so dass es mit den 100M auch erstmal nicht relevant sein sollte.

 

 

Ich habe erneut mit dem Support vom Provider telefoniert und dort ein Ticket geöffnet, ich denke die Techniker werden sich das nochmal ansehen und hoffentlich Licht ins Dunkle bringen.

 

Bis dahin möchte ich mich dennoch für die bisherige Hilfe bedanken. Solle sich das Problem mit Hilfe der Techniker lösen lassen werde ich das Ergebnis hier posten.

Link to comment
Share on other sites

..."Durch die Deaktivierung der Checkbox können Sie festlegen, dass die vordefinierten Limits für Arbeitsspeicher (100 MB) und CPU-Zeit (60 Sekunden) für SSH aufgehoben werden. Reguläre Skriptlimits, welche beispielsweise beim Aufrufen eines Skriptes über den Browser herangezogen werden, bleiben unberührt"...

 

 

Das stand dort zur Erläuterung bei deaktivieren der SSH Limits.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem konnte behoben werden. Hier die Antwort vom Support:

"Wir haben den Apache-TimeOut einmal auf 5 Minuten erhöht und konnten anschließend problemlos die Installation vornehmen. Zuvor wurde hier wohl nicht zeitnah eine Rückmeldung gegeben, so dass der Prozess abgebrochen ist.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Sollten Sie hier eine erneute Anpassung wünschen, geben Sie uns bitte entsprechend Bescheid, so dass wir dies vornehmen können."

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...