Jump to content

PS1.6.1.1 RC2


Whiley

Recommended Posts

PRESTASHOP 1.6.1.1 scheint kurz vor der Freigabe zu stehen, zumindest deutet die heute veröffentlichte RC2 darauf hin. Gegenüber 1.6.1.0 wurden 168 Verbesserungen/Veränderungen vorgenommen.

Beim Modul "Europäische Rechtssicherheit" hat sich leider nichts getan.

 

Wer sich die installierte Version anschauen möchte hier mal eine aktuelle Installation:

Demoshop

 

Zugang zum Backoffice:

Backoffice

 

email:  [email protected]

passw: demo1611

 

Grüsse

Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

Äußerlich hat sich ja wenig getan, war aber auch wohl nicht zu erwarten. Ansonsten macht das Ganze einen recht flotten Eindruck.

Aber ....

 

Das erste, was mir im Back Office auffällt, sind mal wieder total veraltete Übersetzungen im Menü und z.T. auch bei den Feldbezeichnern. Natürlich kann man die nachträglich anpassen, aber solche Schludrigkeiten sind einfach ärgerlich.

 

Obwohl wir bereits im Vorfeld bei Github darüber diskutiert haben, gibt es zwar sinnvolle Feldbegrenzungen von Meta-Title und Meta-Description bei Artikeln, doch bei Kategorien sind die entsprechenden Eingabefelder weiterhin als textarea definiert, d.h. man kann hier Text erfassen ohne Ende. Ein vernünftiges SEO-Management sieht anders aus.

 

Es ist leider immer noch nicht möglich, das Feld Zustand des Artikels, das übrigens zum xten mal die unsinnigen Übersetzungen Neu, Verwendet, Überholt als Optionen anbietet, abzuschalten.

 

Im Gegensatz zu EU legal erlaubt AdvancedEUCompliance immer noch nicht, abweichende Lieferzeiten beim Artikel zu hinterlegen, sondern geht praxisfern von starren globalen Lieferzeiten aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

ich habe jetzt mal die Rechtssicherheitsproblematik aus Post https://www.prestashop.com/forums/topic/457458-mehrwertsteuer-berechnung-falsche-angabe-bei-04-versand/?do=findComment&comment=2107819 getestet.

 

Ausgangslage ist die, dass ich einen B2B Shop erstellen & somit alle Preise Netto anzeigen lassen will und erst in den Bestellübersichten die MwSt. angezeigt werden sollen.

 

Folgende Einstellungen sind dafür notwendig:

- Kunden > Kundengruppen: alle auf "inkl. MwSt." stellen

- Lokalisierung > Steuersätze > Steueroptionen: MwSt. aktivieren - JA, MwSt. im Warenkorb anzeigen: JA

- Versand > Versanddienste: MwSt - DE Standard Rate (19%), Versand-Preise alle NETTO (Bsp.: 5€) eingegeben

- Katalog > Artikel: Steuerregel - DE Standard Rate (19%)

 

Es funktioniert in der neuen Version fast alles korrekt. Nur die Preise bei den Produktvorschauen sowie auf den Produktseiten werden falsch angezeigt.

Hier steht überall "inkl. MwSt." obwohl die Netto-Preise angezeigt werden. (siehe Bild 1.JPG)

 

Liebe Grüße, Steffi

post-1042484-0-69183900-1439454053_thumb.jpg

post-1042484-0-04216600-1439454056_thumb.jpg

post-1042484-0-71287600-1439454057_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

ja stimmt, könnte die Übersetzung erst mal austauschen... hoffe das hat dann nur keine Auswirkungen auf einen anderen Bereich.

 

Aber.. habs jetzt mal probiert... einmal die Übersetzung bei Discount geändert und einmal bei Product - hat sich aber irgendwie nichts geändert - außer dass jetzt bei den Übersichten die richtig angezeigten (o. MwSt.) weg sind.. komisch, daran hab ich nicht mal was geändert  :wacko:

Aber außer bei Discount und Product habe ich "inkl. MwSt." gar nicht gefunden.. war sonst nur mit Klammern.

 

Gibts noch eine andere Möglichkeit sich in den Übersetzungen einfacher rauszufinden? Also was wozu gehört. Hab jetzt immer manuell alles aufgeklappt und dann mit Strg+F alles durchsucht.. ist aber echt mühselig und zum gewünschten Erfolg bin ich trotzdem nicht gekommen :/

Link to comment
Share on other sites

Also kann mir keiner weiterhelfen und sagen, welche Übersetzungen für das "inkl. MwSt." bei den Artikelübersichten, Artikelvorschauen und Artikeleinzelseiten zuständig sind? Discount und Product scheinen schon mal nicht zu greifen..

 

Ohne die "richtige" Übersetzung lohnt es auch noch nicht auf 1.6.1.1 zu wechseln (wenn sie dann erscheint).

Es sei denn der Fehler wird noch am Ursprung behoben, was natürlich das Beste wäre.

 

Liebe Grüße, Steffi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffi,

 

also, du gehst im Backoffice auf "Lokalisierung" --> Übersetzungen

dort wählst du "installierte Module", dein Template und "deutsch"

Das Fenster mit den Modulen geht auf, du navigierst zu "advancedeucompliance"

dort das "inkl. Mwst" ändern.

Dann noch Smarty-Cache u. Browsercache löschen.

 

Grüsse

Whiley

 

PS

Du kannst dir das Ergebnis im o,a, Demoshop anschauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aaah super danke, Whiley!

Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.. habe irgendwie voll übersehen, dass man einen Programmteil auswählen kann und war daher immer in den Front Office Übersetzungen  :blush:

 

Guut, so würde es ja vorerst gehen.. habe trotzdem mal noch jemandem vom Rechtssicherheitsmodul angeschrieben, damit das Problem eventuell auch gleich am Ursprung korrigiert werden kann.

 

Liebe Grüße, Steffi (:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...