Jump to content

Eigenes Discount Modul


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich versuche mich auch gerade ein wenig mit prestashop, und hätte da ein paar Infos gebraucht.

- Es geht darum dass man direkt bei der Seite einen Rabattcode eingeben soll.

- Dieser Code wird überprüft (DB: ps_discount_code existiert bereits)

- Je nach Code werden so 5-30% Rabatt dazu gerechnet.

- Die Preise sollen sich gleich nach erfolgreicher Eingabe ändern


Ich habe jetzt schon ein eigenes "discount" Modul erstellt, was auch alles richtig anzeigt im Frontend.
Später möchte ich noch machen dass man im Backend seine Codes verwalten kann. Löschen, erstellen,
Jeder Code hat auch ein Ablaufdatum, was natürlich auch berücksichtig werden soll.

Nun zu meinen Frage:

Irgendwie gibt es ja im System schon eine Art Discountsystem, könnte man das irgendwie nutzen?

Wie könnte ich dann die Preise so ändern, dass sie für den Verkauf selbst gelten, und auch im Shop gleich so angezeigt werden?

Muss jetzt nur noch herausfinden wie das mit den Models und der DB funktioniert, dann wäre das fast schon wieder geschafft.

Würde mich sehr über Infos freuen.

thx und lg
Darian

Link to comment
Share on other sites

das bestehende Gutscheinsystem kann nur auf eine Bestellung angewendet werden, was auch Sinn macht. Am einfachsten ist es, du erstellst eine (versteckte) Kategorie, setzt die nötigen Produkte dort hinein und erstellst einen Gutschein, der nur für diese Kategorie, und somit für diese Produkte gilt.

Oder du erweiterst das bestehende Gutscheinmodul mit der Produktauswahl - Kunden und Kategorien kann man ja schon definieren.

Oder habe ich was misverstanden ;( ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo rumata,
danke für die Antwort.
Aber bei dem bestehenden Gutscheinsystem funktioniert ja nicht sofort. Ich kann da nur nach dem Einkauf einen Code eingeben.

Ich möchte aber gerne dass es vorher funktioniert, und sich alle Preise im Shop daher gleich ändern.
Oder denke ich da jetzt falsch? :-)

Das nächste ist dass das funktionieren soll ohne sich angemeldet zu haben. Daher bin ich nicht so sicher ob deine zweite Variante funktioniert.

- Code eingeben

- Preise ändern sich

- Kaufabschluss => jetzt registriert man sich zuerst, und man kauft in den angegebenen Preisen ein.


thx und lg
Darian

P.S.: Dachte ich gebe den Rabatt in eine Session, und von da muss es irgendwie wieder auf die Preise wirken...?

Link to comment
Share on other sites

Ist es eigentlich zu Empfehlen die Controller zu ändern, würde gerne in car.php einfach meinen discount dazu programmieren.
Aber das wäre natürlich ein sehr hässlicher Weg.
Oder ich rechne den Rabatt von der Session direkt im Template dazu?

Kann man eigentlich Rabatte auf bestimmte Produkte realisieren, dann könnte ich das ja benutzen?

Oder ich mache das direkt im Product Model, wo ich es auch hässlich dazu bauen könnte.

Was würdet ihr mir da wieder empfehlen?

lg Darian

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ja natürlich bin über jede Hilfe dankbar.

Bin gerade so am überlegen wie ich das Discountsystem dazu missbrauchen könnte. Ich müsste nur die Gutscheineingabe wo anders hinlagern, und dafür sorgen dass die Preise auch gleich so angezeigt werden.

Weil das andere würde super funktionieren, der Rabatt wird schön angezeigt, und auch gleich dazugerechnet. Denke fast so wäre es am einfachsten.

Bin aber schon gespannt wie du das siehst, und ob ich mich total verlaufe oder nicht.

thx und lg
Darian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
×
×
  • Create New...