Jump to content

URL/Link die ID und Kategorie entfernen


GFE93

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

ich habe schon sehr lange gesucht und leider keine Lösung gefunden. Die .html habe ich aus dem URL geschafft zu entfernen.

 

Pfad zum Artikel: {category:/}{id}-{rewrite} (hier habe ich dann noch die {category:/} entfernt und die Kategorien waren dann auch weg. Leider könnte ich dann keine Produkte mehr im Shop aufrufen. Ich weiß auch das ich dann eine Standard Kategorie bei jedem Artikel bestimmen muss, aber ich will keine Kategorie im Link haben. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

 

Und dann würde ich sehr gerne noch die ID aus der URL entfernen, leider weiß ich hier auch nicht, wie es funktionieren soll.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Url schaut jetzt so aus:/home/8-tropic-mix-625g

Das "schwarz dicke" würde ich gerne entfernen wollen.

 

Vielen Dank schon im Voraus!

 

Meine Presta Shop Version 1.6.0.14

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das Modul installiert und das URL-Schema nach Anleitubg angepasst hast mußt du nichts mehr einstellen. Nur cache u. die "class_index.php" löschen und die .htaccess neu aufbauen, dann funktionieren die neuen urls automatisch. Das sieht dann so aus wie hier(PS 1.6.0.14):

http://prestashop.multimedia-bodensee.de/casual-dresses/printed-dress

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Hi,

mit 1.6.1.1 scheint das nicht mehr zu laufen. Ich habe das Modul (einfach die Guthub zip) installiert, mit Erfolg Meldung. Kann aber das Modul im Backoffice nicht fiden. Auch ändern sich die URLs nicht. Der Ordner ist nicht im Verzeichnis usw.

 

Gibt es das auch iwo in für 1.6.1.1 passend?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

ich bekomme das irgendwie auch mit dem upgedatet Modul nicht . Vielleicht mache ich auch die Installation irgendwie falsch?

 

Du hast hier eine .zip Datei angehängt, genau diese Datei lade ich doch unter Module > Modul hinzufügen hoch?

 

Jedenfalls habe ich es so gemacht, dann bekomme ich im BO eine positive Meldung "Moduldownoad erfolgreich" aber das Modul kann ich im Backoffice nicht finden/aufrufen. ich finde es auch nicht per FTP, jedenfalls ist es nicht im Order shoproute/modules

 

Kann ich es einfach per FTP hochspielen? in das \modules Verzeichnis? 

Link to comment
Share on other sites

Die Installation wäre so eigentl- korrekt, das Modul müsste unmittelbar nach dem Hochladen mit Installatiosbutton angezeigt werden.

 

Klar kannst du die zip entpacken und in deinen module-Ordner hochladen, auch dann müsste im BO das Modul zur Installation vorhanden sein.

 

Grüsse

Whiley

 

[OFF TOPIC]

 

oder sitzt Du auf dee anderen Seite der Erdkugel? :)

Nö, ich bin hier am Bodensee - aber wenn man aus der Programmierbranche kommt gewöhnt man sich die "ein bisserl anderen Arbeitszeiten" halt an :)

[/OFF TOPIC]

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wollte es gerade mal testweise installieren (1.6.1.2):

es liess sich hochladen

aber nicht installieren: beim Klick auf installieren tut sich nichts

 

liegt aber wahrscheinlich wieder daran, dass es kein Standart-shop (anderes template, etc.) ist.

 

und die Marktplatz-Anmeldung funktioniert seit heute nun auch (mal wieder) nicht mehr, (ist man ja schon gewöhnt)

das ganze hängt irgendwie zusammen, aber den fehler zu finden ist unmöglich

Link to comment
Share on other sites

ja, der button ist noch da

post-434580-0-53186700-1446395594_thumb.png

 

das ist echt frustrierend: nicht das mit dem Modul, sondern das mit der Marktplatzanbindung: die funktioniert seitdem der Shop neu eingerichtet wurde, bis gestern einwandfrei, nur seit heute wieder nicht

xmal mit prestashop selbst und dem addons-support durchgekaut: können die nicht nachvollziehen.

 

und das install-problem des moduls hängt (gefühlt subjektiv - nachvollziehen kann ichs ja nicht) garantiert damit zusammen.

die üblichen procedere bringen natürlich nix; auch nicht das löschen der class_index

oder das generieren der htaccess

 

so frustrierend :angry: , dass ich erstmal wieder 2 Wochen drüber schlafen muss

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@ whiley

 

 


aber wenn man aus der Programmierbranche kommt gewöhnt man sich die "ein bisserl anderen Arbeitszeiten" halt an

 

Ja, das kann ich gut verstehen. Das geht mir schon als profaner Shopbetreiber mit ausgeweiteten Eigenleistungen so.. :)

 

@ all,

 

bei mir hat es inzwischen geklappt. Der entscheidende Tip kam von kulli (danke für den Hinweis) denn ich hatte mich nicht am Marktplatz angemeldet, deswegen konnte ich das Modul nicht auffinden/rufen. Nun habe mich angemeldet (ja, bei mir hat es geklappt) und danach hat auch die Installation geklappt.

 

Soweit so gut. Dazu aber noch 2 Fragen:

In der oben auf Github verlinkten Beschreibung heißt es ja 

 

 

(no .html at the end OBLIGATORY)

 

Warum denn das?

 

Kann der Shop das dann nicht mehr verarbeiten?

 

2. Ich hätte lieber eine canonical Url in der Form 

 

menedomain.de/mein-artikel-rewrite.html   (falls das dochgeht)

 

oder eben

 

menedomain.de/mein-artikel-rewrite/    (also mit abschließendem slash)

 

 

gibt es einen Grund warum das nicht gehen sollte?

 

Und überhaupt, wegen canonical, kann Presta denn einen canonical meta im Quelltext verarbeiten, zum Schutz vor dc ?

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir funkt das nicht für die Contentseiten. Die werden mit der Einstellung 

 

  • CMS: "WHAT YOU WANT"/{rewrite} ex info/{rewrite}

nicht mehr gefunden, und die automatisch generierten Links im Shop führen zwar auf die neue Struktur "info/Id-rewrite" haben aber noch die ID.

 

Dabei noch mal die Frage in die Gemeinde, und an die Kenner dieses Moduls:

 

was ist schlecht an der Endung .html bzw. warum soll man das nicht so nutzen?

Link to comment
Share on other sites

 

wie kann ich die .htaccess neu generieren?

im BO -->Voreinstellungen -->SEO&URLs-->"Benutzerfreundliche URLs" auf "NEIN" -->speichern

dann

>"Benutzerfreundliche URLs" auf "JA" -->speichern

jetzt wird die .htaccess neu geschrieben (am Datum/Uhrzeit kontrollieren)

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...