Jump to content

Mag Google Prestashop nicht?


Siggi84

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

da ich mittlerweile etwas deprimiert bin, muss ich mich mal an euch wenden.

 

Ich habe meinen alten Shop, der auf modified basierte, von Januar - April auf Prestashop umgestellt, seit ende April ist der neue nun online.

 

Jedoch bin ich mit den Besuchen/Bestellungen überhaupt nicht mehr zufrieden.

 

Description & Keywörter, sind fast 1:1 übernommen worden.

 

Da ich das ganze nur als Kleingewerbe, neben meinen Vollzeitjob mache, werden jetzt vielleicht einige von euch über die Zahlen schmunzeln, aber mir hat es gereicht und meinen Vorstellungen entsprochen.

 

Mit dem alten Shop hatte ich täglich im Durchschnitt zwischen 15-20 Besuchern, was pro Woche 2-3 Bestellungen waren.

 

Momentan ist es mit Prestashop aber leider so, das ich pro Tag nur 1-2 Besucher habe und die Bestellungen komplett ausbleiben :-(

An den Artikeln habe ich nichts verändert, es sind nur ein paar hinzugefügt worden.

 

Die neue Sitemap war ziemlich Fix bei Google indexiert (ca. 1 Woche), nur mit den Bildern hängt es noch stark, was ich aber eher als zweitrangig sehe.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was kann ich tun?

Habe ich was wichtiges vergessen bzw. übersehen?

 

Im Punkto Linkbuilding & Co habe ich überhaupt noch nichts unternommen, sondern alles seinen Lauf nehmen lassen. Was aber zu meinen Bedürfnissen mit modiefied auch funktioniert hat.

 

Ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich und bin euch jetzt schon dafür Dankbar!

 

Hier noch die URL vom Shop: http://goo.gl/ibXxWe

 

Gruß

Falk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falk,

 

ein schwieriges Thema.

Hast du denn konkret bei bestimmten Keywort-Kombinatonen eine Verschlechterung der Ranking-Position feststellen können?

 

Beim Vergleich deines alten Shops mit dem jetzigen fällt auf,daß du vorher viel mehr Produkte auf der Startseite hattest (27) gegenüber jetzt (12).

 

Optimierungspotential beim jetzigen Shop im SEO-Bereich gibt es allerdings genug.:

- Ladegeschwindgkeit (69/100)

- title-tag zu kurz (13/57) u, "wandtattoo" nicht im title

- meta description zu kurz (84/160)

- Links ohne Linktext

- kein h1-tag, zu viele h2-tags (4 aber ohne "wandtattoo") keine H3-Tags (alles natürlich Startseite)

- img-tags ohne alt-Attribute u. ohne title-Attribute

- kein beschreibender Text (Content-rate 4.5%) mit Keywords auf der Startseite

- zu viele html-Fehler (17) auf der Startseite (leo-theme?)

- zu viele Style-Attribute im Body-Tag, zuviele externe css u. javescript Ladevorgänge (leo-theme?)

- keine Kategoriebeschreibungen (content)

- Produktinfos- Kurzbeschreibung tw. identisch mit der "Langbeschreibung"

 

usw...

 

Schau dir als erstes mal deine Wettbewerber an (z.B. Google Platz 1 mit "Wandtattoo") die haben das clever gelöst!

 

Grüsse

Whiley

-

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!

 

Muss ganz ehrlich gestehen Keywörter & Co. habe ich nie wirklich verfolgt, da es für nebenbei genau meinen Vorstellungen entsprochen hat.

 

Da ich mir mit dem neuen Shop etwas mehr versprochen habe, und ich mich gerne Beruflich etwas verändern will, muss ich mich jetzt intensiver damit beschäftigen.

 

Wo ich erstmal sehr stutzig geworden bin, ist der Pagespeed, hatte lange daran gewerkelt das ich persönlich damit zufrieden war, hatte so um die 80/100.

Gzip und Browsercache, war nämlich an, das schaue ich mir diese Woche als erstes an.

 

Titel & Description habe ich gleich mal gefixt.

 

Bisher habe ich meine Shops immer komplett alleine gemacht und muss auch ehrlich zugeben, ich bin kein Profi darin. Mit den weiteren Punkten habe ich mich auch noch nie beschäftigt.

 

Habe jetzt mal geschaut, was ich relativ schnell fixen könnte:

 

- img-Tags, alt & titel hinzufügen

- Kategoriebeschreibungen

 

Wo sich für mich noch Fragezeichen bilden:

 

- die Links ohne Linktext, das sind ja die 12 neusten Produkte, die vom Themen per Javaslider kommen, wo nehme ich da Einfluss?

 

- der h1 Tag, kommt der direkt in die Index? Oder habe ich da eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

 

- Content-Rate, so richtig ergibt sich für mich noch keine richtige Lösung, wo ich Text auf der Startseite unterbringen will

 

Zum Thema, Style-Attribute, CSS, Java und HTML Fehler.

Ich hatte bereits als ich mich mit der Geschwindigkeit beschäftigt habe, so eine Ahnung, das die Wahl zum Leotheme vielleicht nicht richtig war.

Was würdest du sagen, macht es mehr Sinn zu einem anderen Theme zu greifen oder die Probleme, als nicht Erfahrener zu beheben?

 

Und nun erstmal noch eine letzte Frage, bist du einen auch per PN behilflich? Und man kann dich mieten? ;-)

 

Nochmals vielen lieben DANK!!!

 

Gruß

Falk

Edited by Siggi84 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...