Jump to content

Footer anpassen


ReneW

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich versuche mich an der Cloudversion des Shops und habe da ein "Problemchen" mit dem Footer.

 

Man kann ja alle Blöcke abschalten - sogar den Copyrightlink kann man per Einstellungen entfernen (darf man das eigentlich?) - aber der Footerbereich ist immer noch sehr groß. Kann man den in der Höhe begrenzen / einstellen ?

Also hätte ich den gern ganz leer - und entsprechend klein :)

 

PS: Die Hintergrundfarbe des Footers (und gern auch des Headers) würde ich sehr gern ändern. Gehts denn das - und wenn ja.... wie ?

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

 

René

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Rene!

 

Ich bin kein Experte, kann dir aber wenigstens, sofern noch aktuell, mit ein paar Sachen ggf. weiterhelfen:

 

Farbe ändern header & footer:

 

Du findest die Einstellungen dafür in der Datei css/global.css

 

Hierin würde ich jedoch nichts ändern, sondern eine eigene css Datei anlegen (z.B. custom.css oder rene.css) und diese

dann in der header.tpl ("Hauptverzeichnis") einbinden bzw. zusätzlich laden.

 

In die header.tpl steht ca. in Zeile 47:

{if isset($css_files)}
			{foreach from=$css_files key=css_uri item=media}
				<link rel="stylesheet" href="{$css_uri|escape:'html':'UTF-8'}" type="text/css" media="{$media|escape:'html':'UTF-8'}" />
			{/foreach}
		{/if}

und wenn du danach deine css wie folgt einbindest:

<link rel="stylesheet" href="{$css_dir}custom.css" type="text/css" media="{$media}" />

kannst du in der custom.css dann bspw. wie folgt die Farben ändern:

/* header cooles grün */
header .nav{background: #00c32f;
}

/* footer super gelb */
.footer-container{background-color: #c7d100;
}

Die ";" brauchst du bei dem jeweils letzten Eintrag nicht, schadet aber auch nicht.

 

Wenn du absolut GAR nichts im Footer haben willst, versuch's mal hiermit (ebenfalls in deine custom.css) - das blendet einfach die ganze Reihe im Footer aus/weg:

#footer div.row {
	display: none;
}

Hoffe das hilft etwas weiter. Ggfs. gibt's wesentlich elegantere Möglichkeiten.

 

Gruß,

Jonas

 

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...