Jump to content

*** Gelöst *** Artikel / Katalog Per Csv Import


admin-andy

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte ca. 5000 Artikel in den Shop aufnehmen.

 

Nun habe ich schon ca. 20 Artikel händisch aufgenommen und dachte mit exportieren, würden alle Artikelinfos exportiert werden. Sodaß ich eine csv-vorlage habe welche ich zum "umgestalten" meiner "Lieferanten-CSV" nutzen kann.

 

Aber, pustekuchen...

 

Gibt es eine Möglichkeit bzw. hat jemand eine entsprechende Vorlage oder kann ich mir aus meinem aktuellen Katalog ne Vorlage erstellen?

 

Gruß

Andreas 

Edited by admin-andy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die aktuelle 1.6.0.14 im Einsatz.

 

Möchte aktuell, da es erstmal mit 5k (ich habe ca. 70k zur Verfügung) an Artikel testen will, möchte ich möglichst die Händler-CSV anpassen und die Import-Funktion nutzen.

 

Ich teste gerne "Systeme" auf Herz und Nieren - ob der Einsatz sinnvoll und handlich ist. Auch für jemanden, der nicht 100% "programmieraffin" ist.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

 

auf der Importseite findest du doch eine Beispieldatei - auch für die Artikeldaten!

 

Oder, du kopierst dir, die - ebenfalls auf der Importseite angezeigten - "verfügbaren Felder" mit ctr C und fügst sie dann (horizontal) in ein Excel Arbeitsblatt ein, damit hast du dann zumindest die Kopfzeile.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe es so gemacht, wie Whiley es empfohlen hat. 

 

Habe mir ne Kopfzeile erstellt, und entsprechend dann die Dateien (immer 500er) importiert.

 

Schade, das es keine anderen Möglichkeit gibt / gab

 

LG

Andy

Link to comment
Share on other sites

Nun gibt es doch ein problem...

 

Ich habe knapp 4000 Artikel entsprechend "reingeladen". Aber beim Überprüfen habe ich festgestellt, das nicht alle Felder wie gewünscht genutzt / gefüllt wurden.

 

Nun wollte ich gerne ne CSV-Datei erstellen (mit allen Werten zu dem Artikel). Dazu wollt eich per SQL ne entsprechende Abfrage erstellen. Durch verschiedene Postings habe ich was versucht, aber immer bekam ich nur die CSV mit Angabe folgender Daten: ID, Name, Preis....

 

Was mache ich bei der SQL-Abfrage falsch?

 

Wie müsste die SQL-Abfrage aussehen, damit ich alles zu dem jeweilgen Artikel auch rausbekomme?

 

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

nun habe ich soviel rumprobiert - SQL-Abfrage getestet - jetzt klappt nichts mehr.

 

Folgende SQL-Abfrage habe ich in den SQL-Manager eingetragen:

 

(ausm Netz genommen):

"SELECT p.id_product, p.active, pl.name, GROUP_CONCAT(DISTINCT(cl.name) SEPARATOR ",") as categories, p.price, p.id_tax_rules_group, p.wholesale_price, p.reference, p.supplier_reference, p.id_supplier, p.id_manufacturer, p.upc, p.ecotax, p.weight, p.quantity, pl.description_short, pl.description, pl.meta_title, pl.meta_keywords, pl.meta_description, pl.link_rewrite, pl.available_now, pl.available_later, p.available_for_order, p.date_add, p.show_price, p.online_only, p.condition, p.id_shop_default
FROM ps_product p
LEFT JOIN ps_product_lang pl ON (p.id_product = pl.id_product)
LEFT JOIN ps_category_product cp ON (p.id_product = cp.id_product)
LEFT JOIN ps_category_lang cl ON (cp.id_category = cl.id_category)
LEFT JOIN ps_category c ON (cp.id_category = c.id_category)
LEFT JOIN ps_product_tag pt ON (p.id_product = pt.id_product)
WHERE pl.id_lang = 1
AND cl.id_lang = 1
<strong>AND p.id_shop_default = 1 AND c.id_shop_default = 1</strong>
GROUP BY p.id_product"

Des weiteren habe ich selbst mit dem Manager probiert:

 

"SELECT 

 id_product id_supplier id_manufacturer id_category_default id_category_default id_tax_rules_group on_sale ean13 quantity minimal_quantity price wholesale_price unity reference supplier_reference location width height depth out_of_stock quantity_discount text_fields active redirect_type id_product_redirected show_price indexed

FROM ps_product p

LEFT JOIN ps_product_lang pl ON (p.id_product = pl.id_product)
LEFT JOIN ps_category_product cp ON (p.id_product = cp.id_product)
LEFT JOIN ps_category_lang cl ON (cp.id_category = cl.id_category)
LEFT JOIN ps_category c ON (cp.id_category = c.id_category)
LEFT JOIN ps_product_tag pt ON (p.id_product = pt.id_product)
WHERE pl.id_lang = 1
AND cl.id_lang = 1
<strong>AND p.id_shop_default = 1 AND c.id_shop_default = 1</strong>
GROUP BY p.id_product"

Ich bin am verzweifeln - habe auch schon ein Modul gefunden - ProductExport  (von oawea.com ) - aber da stimmen aus meiner Sicht dann die "Spaltenzuordnungen" nicht

 

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft dir das folgende ja weiter, Andy. ;)

 

 

SELECT p.id_product, p.active, pl.name, GROUP_CONCAT(DISTINCT(cl.name) SEPARATOR ",") as categories, p.price, p.id_tax_rules_group, p.wholesale_price, p.reference, p.supplier_reference, p.id_supplier, p.id_manufacturer, p.upc, p.ecotax, p.weight, s.quantity, pl.description_short, pl.description, pl.meta_title, pl.meta_keywords, pl.meta_description, pl.link_rewrite, pl.available_now, pl.available_later, p.available_for_order, p.date_add, p.show_price, p.online_only, p.condition, p.id_shop_default
FROM ps_product p
LEFT JOIN ps_product_lang pl ON (p.id_product = pl.id_product)
LEFT JOIN ps_category_product cp ON (p.id_product = cp.id_product)
LEFT JOIN ps_category_lang cl ON (cp.id_category = cl.id_category)
LEFT JOIN ps_category c ON (cp.id_category = c.id_category)
LEFT JOIN ps_stock_available s ON (p.id_product = s.id_product)
WHERE pl.id_lang = 1
AND cl.id_lang = 1
AND p.id_shop_default = 1
AND c.id_shop_default = 1
AND s.id_shop = 1
And p.active = 1
GROUP BY p.id_product

 

Diese Abfrage findet auch die Stückzahl, die bei deiner nur leer ist (immer gleich 0).

Die Gänsefüßchen waren hoffentlich nicht im Original-Statement enthalten. Auf jeden Fall haben dort HTML-Formatierungen (<strong>) nichts verloren.

 

Jedenfalls - so klappt es!

 

Gruß

eleazar

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

danke für Deine Nachricht.

 

Ja, sowas habe ich versucht zu "bauen". Aber, wie schon mitgeteilt - gescheitert.

 

Nun habe ich Deine "Abfrage" etwas verändert - aber nun kommt gar nichts rüber:

SELECT p.id_product, p.active, pl.name, GROUP_CONCAT(DISTINCT(cl.name) SEPARATOR ",") as categories, p.price, p.id_tax_rules_group, p.ean13, p.wholesale_price, p.reference, p.supplier_reference, p.id_supplier, p.id_manufacturer, s.minimal_quantity, p.price, p.unit_price_ratio, p.unity, p.width, p.height, p.depth, p.weight, s.quantity, pl.description_short, pl.description, pl.meta_title, pl.meta_keywords, pl.meta_description, pl.link_rewrite, pl.available_now, pl.available_later, p.available_for_order, p.date_add, p.show_price, p.online_only, p.condition, p.id_shop_default
FROM ps_product p
LEFT JOIN ps_product_lang pl ON (p.id_product = pl.id_product)
LEFT JOIN ps_category_product cp ON (p.id_product = cp.id_product)
LEFT JOIN ps_category_lang cl ON (cp.id_category = cl.id_category)
LEFT JOIN ps_category c ON (cp.id_category = c.id_category)
LEFT JOIN ps_stock_available s ON (p.id_product = s.id_product)
WHERE pl.id_lang = 1
AND cl.id_lang = 1
AND p.id_shop_default = 1
AND c.id_shop_default = 1
AND s.id_shop = 1
And p.active = 1
GROUP BY p.id_product

Ich glaube ich komme mit den Datenbank-Ordnern (Left Join........) nicht so zurecht. 

 

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Tja, aber dann solltest du einfach keine neuen Stolpersteine einbauen! ;)

Ist dir denn die Fehlermeldung

Die Variante "minimal_quantity" existiert nicht in der Tabelle: ps_stock_available. 

nicht aufgefallen? Das Feld befindet sich in der Tabelle ps_product. Es muss also nicht heißen s.minimal_quantity sondern p.minimal_quantity.

Edited by guest_eleazar* (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Elezar,

 

danke für den Hinweis.

 

Komme mit den Datenbankdaten noch nicht so recht hin.

 

Habe nun folgende Abfrage:

SELECT p.id_product, p.active, pl.name, GROUP_CONCAT(DISTINCT(cl.name) SEPARATOR ",") as categories, p.price, p.ean13, p.id_tax_rules_group, p.reference, p.supplier_reference, p.id_supplier, p.id_manufacturer,ean13, p.weight, s.quantity, pl.description_short, pl.description, pl.meta_title, pl.meta_keywords, pl.meta_description, p.show_price, p.condition
FROM ps_product p
LEFT JOIN ps_product_lang pl ON (p.id_product = pl.id_product)
LEFT JOIN ps_category_product cp ON (p.id_product = cp.id_product)
LEFT JOIN ps_category_lang cl ON (cp.id_category = cl.id_category)
LEFT JOIN ps_category c ON (cp.id_category = c.id_category)
LEFT JOIN ps_stock_available s ON (p.id_product = s.id_product)
WHERE pl.id_lang = 1
AND cl.id_lang = 1
AND p.id_shop_default = 1
AND c.id_shop_default = 1
AND s.id_shop = 1
And p.active = 1
GROUP BY p.id_product

Ich möchte nun aber gerne noch folgende Daten in der CSV stehen haben:

Breite, Höhe, Länge, Verkaufspreis (Brutto) und Lieferanten-Nr.

 

Habe es jeweils mit den englischen Begriffen versucht und auch die Datenbanktabellen (mit Hilfe des Managers links), aber komme nicht weiter.

 

LG

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe das Problem auf "interessante" Weise gelöst.

 

Nachdem ich mit dem Cleaner die "Demo-Inhalte" löschen wollte, wurden komplett alle Daten gelöscht.

 

Anschliessend habe ich 3 Artikel neu eingepflegt und dann "testweise" mit dem kostenfreien Export-Modul mir eine entsprechende CSV gezogen. Und siehe da: Alle Felder waren komplett vorhanden :D - dadurch habe ich mir dann entsprechend die Spalten rausgepickt und gefüllt.

 

Import hat dann problemlos geklappt. Hierzu ein Tipp von mir: Macht die Imports / Bearbeitungen mit dem FireFox. Hatte es mit Chrome probiert aber der ist dafür kompletter Müll

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen !!!!!

Edited by admin-andy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...