Jump to content

[BEENDET] "Fehler bei der Zip-Extraktion", Themes


Recommended Posts

Moin, Moin!

 

Zur Info:

- Apache/2.4.10

- PHP 5.6.0

- Speichergrenze 256M

- max_execution_time 300

- PrestaShop-Version 1.6.0.14

- MySQL 5.6

- Aktualisierte Dateien 271

- Fehlende Dateien 2(!)

Es sind ".gitignore" und ".gitmodules". Diese waren aber auch nicht in der Original-ZIP des Downloads von Presta enthalten.

 

Ich habe gerade heute zum ersten mal den Shop heruntergeladen und installiert - hab also noch keine Ahnung ;-).

 

Zur Problematik: Klicke ich auf Voreinstellungen->Templates kommt bei mir die Meldung "Fehler bei der Zip-Extraktion".

 

Zuvor hatte ich ein anderes Template (lighting, theme933) hochgeladen und installiert. Hier werde ich wohl auf den Entwickler zugehen müssen, da nach der Aktivierung des Templates bei der Eingabe von Varianten der Artikel im Frontoffice dann in der Detailansicht mit 0 Euro steht.

 

Also habe ich das Template wieder deaktiviert und bin zurück auf "default-bootstrap version 1.0". Danach habe ich das fehlerhafte Template wieder gelöscht.

 

Ab wann nun eigentlich diese Meldung gekommen ist, kann ich leider nicht mehr sagen. 

 

Fragen:

a) Wo befindet sich auf dem Server die Logdatei, in der ich vielleicht sehen kann, welche Zip denn überhaupt ein Problem verursacht? Die Meldung "Fehler bei der Zip-Extraktion" hilft da nun wirklich nicht weiter.

B) Kann diese Meldung auch durch ein Modul entstehen, oder betrifft es nur die Templates?

 

Vorweg: Die üblichen Wege habe ich schon genutzt.

- Cache geleert (ja, auch vom Browser)

- Per FTP nachgesehen, ob unter themes noch etwas anderes außer default-bootstrap ist

- Erweiterte Einstellungen->Log-Dateien steht auch nichts drin (außer natürlich die Löschung des Templates)

- Mindesvoraussetzungen sind erfüllt, PHP.ini ist angepasst, cURL ist auch aktiv

- Das gekaufte Template nochmals installiert und wieder entfernt, hat auch nichts gebracht

 

Ich möchte jetzt eigentlich nicht anfangen, die Umgebung auf Debug-Modus zu stellen und dann lange selbst suchen ;-)

Und nochmal alles löschen und wieder von Vorne anfangen - muss ja nun auch nicht unbedingt sein.

 

Vielleicht hat von Euch ja jemand auch schon dieses Problem gehabt und kennt die Lösung?

 

 

Edited by Donaldiosa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Falls es kein Fehler in der Zip-Datei ist, dann erfolgt diese Fehlermeldung

 

1. bei fehlenden Schreibrechten für das Temporärverzeichnis /cache/sandbox

 

2. bei aktiviertem Zugang zu Prestashop Addons

 

Letzteres ist wahrscheinlicher. Das sollte sich durch einen Neustart des Back Office lösen lassen, weil dann der Zugang automatisch geschlossen wird.

Link to comment
Share on other sites

Es scheint tatsächlich mit dem aktiven Zugang zum Prestashop zusammenzuhängen. Ich habe die Verbindung jetzt zum Test ein paar mal deaktiviert und wieder aktiviert.

 

Zustand 1: "PrestaShop Addons" (Sie sind aktuell als ... verbunden), "Mit PrestaShop verbinden" auf Ja

Zustand 2: "PrestaShop Addons" (Sie sind aktuell als ... verbunden), "Mit PrestaShop verbinden" auf Nein

Beide Fehlermeldung "Fehler bei der Zip-Extraktion"

 

Zustand 3: "PrestaShop Addons" (Anmelden), "Mit PrestaShop verbinden" auf Ja

Zustand 4: "PrestaShop Addons" (Anmelden), "Mit PrestaShop verbinden" auf Nein

Beide keine Fehlermeldung "Fehler bei der Zip-Extraktion"

 

Nur wo bitte, kann man denn einen Neustart des Backoffice durchführen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, das habe ich ja schon mehrmals in den Vergangenen Tagen gemacht. Und natürlich habe ich auch den Chache des Browsers mehrmals geleert.

 

Interessant: Chrome und Safari (bisher noch nicht genutzt, um BO zu öffnen) Zeigen diese Fehlermeldung. IE, SeaMonkey, Opera und Firefox nicht.

Dann werde ich jetzt mal auf Firefox umschwenken....

 

Damit ist das Problem zwar eigentlich nicht gelöst, aber ich kann weitermachen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...