Jump to content

[ERLEDIGT] Anpassungen System oder Template


brandy_000

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe gestern einen Shop aufgesetzt und als Multishop eingerichtet (Version 1.6 mit Standardtheme)
Einerseits soll es ein Shop sein und andererseits die Firmenseite des Unternehmens wo uch die Produkte dargestellt werden.
Ich hab einen Shop also als Katalog laufen.

Soweit funktioniert alles!

Jetzt möchte ich noch ein wenig am Aussehen des Shops feilen.
Die Frage ist, was sich über die Templates bzw. was sich über das System machen lässt?

Wenn man das Menü woanders positionieren möchte, macht man das schon übers Template, oder geht das auch irgendwie übers System?

Das gleiche gilt für die Produktdarstellung. Ich würde gerne die Produkte in den Kategorien in Zeilen darstellen, am Besten ohne weiterführenden Link. Die Info zum Produkt sollte gleich ersichtlich sein (so wie man es z.B. von einem gedruckten Katalog kennt). Das bastelt man auch in den Templates oder muss ich hier auch was im System ändern?

Gibts vielleicht eine Übersicht was man wo am geschicktesten ändert?

Vielen Dank!


 

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also die Position sämtlicher boxen kannst du im Backend ändern.

Unter Module -> Positionen kannst du in den verschiedensten Bereichen sämtliche Module einhängen oder aushaken.

 

Die Produktdarstellung müsste man meines Wissens nach im Theme ändern. Du kannst ja einfach da komplette Theme kopieren und daran dann basteln. Sollte irgendwas nicht mehr gehen schaltest du einfach wieder um auf das Originale Theme. Und mit deinem veränderten Theme stellst du trotzdem noch sicher das Module und Grundfunktionen weiterhin laufen. Da gibt es bei Themes von Drittanbietern manchmal Probleme. Aber wenn du die meisten Sachen per CSS änderst, kann eigentlich nichts passieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!

Wie funtioniert das aber mit den Hooks - diese Frage liegt mir schon lange auf der Zunge :-)

z.B.: ist die horizontale Navigationsleiste in "display top" und im "header".
Wenn ich diese jetzt in der "displaytopColumn" einhänge will geht das nicht - mit was hängt das zusammen!

Vielen Dank!


 

Link to comment
Share on other sites

Im grunde ist das sehr einfach.

Ganz oben rechts kannst du Module hinzufügen.

Dort wählst du einfach das Modul und die Stelle wo es eingehakt werden muss.

 

Man müsste jetzt erstmal herausfinden was genau "DisplaytopColumn" ist. ob es überhaupt möglich ist die Navigation dort an zu zeigen.

 

Meine Vorgehensweise bei sowas ist immer:

 

- Per Quellcode gucken wie der Abschnitt heißt in den ich ein Modul einhaken möchte

- Modul dort hinzufügen

- Wenn nichts passiert, nochmal gucken ob es wirklich der richtige Bereich war oder ob es 2 ähnlich klingende gibt

- Wenn es geht, erst dann am alten Ort entfernen. (Gibt manche Bereiche, wie header, wo es nicht angezeigt wird, aber eingehakt sein muss damit es generell angezeigt werden kann. So meine Erfahrung)

Link to comment
Share on other sites

Größe und Aussehen sind per CSS definiert.

Ich habe zb. ein Modul mit dem ich jeglichen beliebigen HTML Code innheralb des Moduls anwenden kann.

 

Daraus mache ich mir zb. eigene Werbeblöcke.

Das aussehen dieses Moduls muss ich selber im Modul definieren.

 

Nimmst du aber ein vorhandenes kann es sein das dessen aussehen dadurch definiert wird das es beispielsweise in der linken Spalte sitzt.

Dann müsstest du eine neue CSS Klasse erstellen.

 

Ist alles kein Hexenwerk aber man sollte durch HTML und CSS durchblicken.

Link to comment
Share on other sites

Falls "soein Modul" noch benötigst:

 

http://contentbox.org/

 

Man kann das Modul mehrfach installieren da man einen eigenen Namen vergeben kann.

Ich nehme das für alles was ich selber basteln will.

Beispielsweise sollte rechts die Social Medias angezeigt werden. Also die Box genommen, alle Social Medias riengepackt die ich brauche und auf die Weise wie ich es möchte und gut.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...