Jump to content

Versandkostensteuerberechnung anhand des Warenkorbwertes


Regnidor

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe EU-Legal installiert und hier gibt es ja die Option die Steuer der Versandkosten anhand des Warenkorbwertes berechnen zu lassen.
Die meisten Waren die ich verkaufe haben einen Steuersatz von 7%. Da ich aber auch ein paar Artikel zu 19% habe, macht es ja sinn die MwSt. so berechnen zu lassen.

Also das dachte ich jedenfalls. Aber wenn ich jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung machen, muss ich ja angeben zu welchem MwSt. Satz die jeweilige Einnahme zuzuordnen ist.

Wie soll das denn gehen, wenn die MwSt. anteilig berechnet wurde?

Ich müsste ich ja dann angeben welcher Anteil der Versandkosten mit 7% und welcher Anteil mit 19% besteuert wurde. Aber das gibt der Shop ja nicht aus. Auf der Rechnung sehe ich dann nämlich einen Steuersatz von z.B.:13% für die MwSt der Versankosten und das kann ich ja so nicht ans Finanzamt übermitteln.

Oder sehe ich das falsch? Wie macht ihr das?

Danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Regnidor,
Grundsätzlich ist das so bei gemischten Steuersätzen:
- Prestashop beherrscht nur den Standard- Satz, in diesem Fall 19%.
- EU legal errechnet unsinnigerweise einen Durchschnitt, und zeigt diesen auch noch an ( die müssen da was mit der ESt verwechselt haben ;)).
- allein richtig ist, soweit ich weiß, die anteilige Berechnung anhand des Warenkorbwerts. Es geht aber wohl auch, den MwSt.-Satz anhand der jeweils überwiegenden Summe zu berechnen. Zumindest wird das vom Finanzamt anerkannt.

Das beherrscht, so weit mir bekannt ist, für Prestashop 1.5 nur GC German (meine ich jedenfalls) und für 1.6 nur das Modul Prestaplus. Beides von Gurkcity.

Prestaplus kann übrigens noch eine Menge weiterer Sachen, die man bei Prestashop schmerzlich vermisst. Gucks dir mal an.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig? wenn ich das ganze im EU-legal Modul ausschalte, dann kann Prestashop nur einen festen Steuersatz pro Versanddienst verwenden?

ja, korrekt

 

Nochmal zu dem gemischten Steuersatz: ich bin zwar kein Steuerexperte, habe aber nochmal in meinen alten Mails nachgelesen, weshalb wir in EU Legal die Steuerberechnung für Deutschland so gewählt haben. Wir stützen und auf den sogenannten Umsatzsteuer-Anwendungserlass UStAE § 14.5, Satz 21 / Pflichtangaben in der Rechnung:

 

(21) Die Regelung des § 32 UStDV für Rechnungen über Umsätze, die verschiedenen Steuersätzen unterliegen, gilt entsprechend, wenn in einer Rechnung neben steuerpflichtigen Umsätzen auch nicht steuerbare oder steuerfreie Umsätze aufgeführt werden. Soweit Kosten für Nebenleistungen, z. B. für Beförderung, Verpackung, Versicherung, besonders berechnet werden, sind sie den unterschiedlich besteuerten Hauptleistungen entsprechend zuzuordnen. Die Aufteilung ist nach geeigneten Merkmalen, z. B. nach dem Verhältnis der Werte oder Gewichte, vorzunehmen.

 

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :unsure:

 

Entsprechend werden bei EU Legal die Versandkosten im Verhältnis den Steuern der unterschiedlich besteuerten Hauptleistungen (die Artikel) aufgeteilt und auf der Rechnung im Tax-Tab zugeordnet.

 

Presta Plus löst dies anders, aber nicht unbedingt rechtskonform oder zumindest meinem Verständis nach wie in dem Anwendungserlass gefordert. Diese Funktion ist dafür gedacht, um dem Shop die Möglichkeit zu geben, dem Verhalten einiger Wawis gleich zu kommen. Otto-Normalo Shopbetreiber braucht dies nicht, da sollte die Vorgehensweise von EU Legal ausreichen.

 

Im Grunde wird nur der eine Wert der Versandkosten im Verhältnis aufgeteilt. Dies lässt sich auch dann aufgeteilt (in 2 oder mehr Positionen, je nach Anzahl der Steuerklassen) an das Finanzamt übermitteln.

 

Wie Wuschel schon betonte, akzeptiert das Finanzamt wohl beide Vorgehensweisen. Hängt aber vielleicht auch von der Behörde ab.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

 

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wie EU Legal das ganze ausrechnet ist ja richtig und so wollte ich das auch haben.

Aber:

 

Entsprechend werden bei EU Legal die Versandkosten im Verhältnis den Steuern der unterschiedlich besteuerten Hauptleistungen (die Artikel) aufgeteilt und auf der Rechnung im Tax-Tab zugeordnet.

 

Dummerweise werden bei mir in der Rechnung die Versandkosten nicht aufgeteilt und den Hauptleistungen zugeordnet!

Die Aufteilung schlägt sich nur im Steuersatz der Versandkosten nieder und bei mir steht dann beispielsweise 12,173% bei den Versandkosten.

 

 

 

screen.jpg

 

Schön wäre wenn er die Versandkosten tatsächlich den Artikeln im Verhältnis zuordnen würde.

Also praktisch:

Artikel + Versand     7%     123€ (netto)    123€ (brutto)

Artikel + Versand    19%    123€ (netto)    123€ (brutto)

 

 

Aber so wie es jetzt ist kann ich das ja nicht an das Finanzamt weitergeben, weil ein Steuersatz von 12,173 nicht existiert!

Oder wie soll das gehen? Oder ist das ein Bug?

Edited by Regnidor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ein Bug ist es nicht. Aber so etwas passiert vermutlich, wenn Programmierer am Werk sind, die ja normalerweise keine Experten im Steuerrecht oder den Anforderungen des Finanzamts sind. ;)

 

Als Workaround schlage ich vor, den Steuersatz für den Versand einfach "verschwinden" zu lassen, und zwar so:

 

Öffne eu_legal/pdf/invoice.tax-tab.tpl oder ggf. /themes/<DeinTemplate>/pdf/invoice.tax-tab.tpl

Ersetze Zeile 106

<td style="width: 20%; text-align: right;">{$shipping_tax_infos.rate} %</td>

durch

<td style="width: 20%; text-align: right;"> </td>

Nicht die ganze Tabellenspalte löschen, weil sich sonst alles verschiebt!

 

P.S Wenn du in den Übersetzungen des PDF "Stückpreis" statt "Einzelpreis" einsetzt, dann ist auch der Zeilenumbruch vor dem -s weg. :)

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@ Wuschel: Damit würde die Rechnung schon mal besser aussehen, dann hätte ich aber immer noch das Problem, dass ich selbst ausrechnen müsste wie viel von den Versandkosten auf den Steuersatz 7% entfallen und wieviel auf 19% und das ist glaube ich mehr als nur kompliziert.

 

Aber wenn das mit den 12,173% kein Bug ist, dann müssten das die Programmiere ändern.

Schön wäre also im obigen Beispiel diese Darstellung (hoffe ich habe richtig gerechnet):

 

 

screen3.jpg

 

 

Oder noch besser:

 

screen2.jpg

 

Dann könnte man dem Finanzamt ohne zu rechnen einfach einmal 49,163 € netto zu einem Steuersatz mit 7% übermitteln und 32,35 € netto zu einem Steuersatz mit 19%.

 

Aber mit einem Steuersatz von 12,173% ist die Darstellung unbrauchbar.

 

@ Chris: Ist das irgendwie realisierbar?

Link to comment
Share on other sites

 

Aber so wie es jetzt ist kann ich das ja nicht an das Finanzamt weitergeben, weil ein Steuersatz von 12,173 nicht existiert!

Oder wie soll das gehen? Oder ist das ein Bug?

 

kurze Rückfrage: die pdf aus EU Legal wurde installiert?

 

Denn in meiner EU Legal Installation werden nur zwei Tax-Zeilen mit 7 und 19 % angegeben. Darin werden die Steueranteile der Versandkosten zu den Steuerantielen der Artikel addiert. Es gibt dort keinen Mischsteuersatz.

 

Du erkennst diese Tax Tab auch an den (noch) fehlenden Übersetzungen ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kurze Rückfrage: die pdf aus EU Legal wurde installiert?

 

Denn in meiner EU Legal Installation werden nur zwei Tax-Zeilen mit 7 und 19 % angegeben. Darin werden die Steueranteile der Versandkosten zu den Steuerantielen der Artikel addiert. Es gibt dort keinen Mischsteuersatz.

 

Merkwürdig, denn eigentlich ist der folgende Code aus der invoice.tax-tab.tpl von EU legal doch eindeutig, oder?

{if isset($shipping_tax_breakdown)}
	{foreach $shipping_tax_breakdown as $shipping_tax_infos}
		<tr style="line-height:6px;background-color:{cycle values='#FFF,#DDD'};">
		 <td style="width: 30%">
		{if !isset($pdf_shipping_tax_written)}
			{l s='Shipping' pdf='true'}
			{assign var=pdf_shipping_tax_written value=1}
		{/if}
		 </td>
		 <td style="width: 20%; text-align: right;">{$shipping_tax_infos.rate} %</td>
		{if !$use_one_after_another_method}
			 <td style="width: 20%; text-align: right;">{if isset($is_order_slip) && $is_order_slip}- {/if}{displayPrice currency=$order->id_currency price=$shipping_tax_infos.total_tax_excl}</td>
		{/if}
		 <td style="width: 20%; text-align: right;">{if isset($is_order_slip) && $is_order_slip}- {/if}{displayPrice currency=$order->id_currency price=$shipping_tax_infos.total_amount}</td>
			</tr>
	{/foreach}
{/if}

Ich habe das mal verglichen. Da hat sich seit der Version für 1.6.0.9 auch nichts geändert.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Denn in meiner EU Legal Installation werden nur zwei Tax-Zeilen mit 7 und 19 % angegeben. Darin werden die Steueranteile der Versandkosten zu den Steuerantielen der Artikel addiert. Es gibt dort keinen Mischsteuersatz.

 

Ha das wars. Jetzt geht's. Da schreibe ich mir hier nen Wolf wie ich es gerne hätte und dabei habt Ihr das ja so gemacht. :-)

 

Danke

 

Jetzt müsst Ihr nur noch den Bug in der Grundpreisdarstellung bei Artikeln mit Varianten entfernen, dann ist es perfekt! ;-)

 

(https://www.prestashop.com/forums/topic/440475-preis-pro-einheit-grundpreis-funktioniert-nicht-bei-artikeln-mit-varianten)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...