Jump to content

Preis pro Einheit/ Grundpreis funktioniert nicht bei Artikeln mit Varianten


Recommended Posts

Habe die Frage schon in einem anderen Post gestellt, da der aber als gelöst gekennzeichnet ist, denke ich nicht, dass da noch jemand reinschaut.

Also hier nochmal in einem eigenen Post:

 

Bei mir funktioniert der Preis pro Einheit bzw. Grundpreis nur beim Grundartikel, bei den Varianten wird dann ein Wert angezeigt, den ich mir nicht erklären kann.

 

 

In dem anderen Post hatte "Whiley" geschrieben

in der momentan aktuellen PS Version gibt es da - soweit ich mich erinnere - ein Problem, ich glaube er vermindert nicht sondern erhöht immer

 

Das scheint aber so bei mir auch nicht zu stimmen. Ich kann da eintragen was ich will, er zeigt immer den selben Wert an. Und der stimmt überhaupt nicht. Keine Ahnung was Prestashop da ausrechnet.

Auch wenn ich "Keine Auswirkung auf den Stückpreis" eintrage, wird irgendein Wert angezeigt, der nicht stimmt...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Habe Prestashop in der Version 1.6.0.14 installiert + EU Legal

 

Danke

Edited by Regnidor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und es funnktiniert einfach nicht:

 

Beim Preis des Artikels gebe ich den Stückpreis von 29.529995 (netto) = 31.6 (brutto) pro kg ein.

 

Bei der Standardvariante 1 (250g) gebe ich dann keine Auswirkung auf den Stückpreisein und es wird korrekterweise

250g für 7,90€ und Grundpreis = 31,6€/kg angezeigt.

 

Bei der Variante 2 (500g) wird jetzt immer 51,60€/kg angezeigt, egal ob ich keine Auswirkung, Erhöhung oder Ermäßigung und egal welchen Wert ich auch eintrage!

 

???

 

Funktioniert das bei irgendjemand richtig?

Link to comment
Share on other sites

Also es liegt wohl am EU-Legal Modul.

 

Habe Prestashop mal völlig neu auf einem anderen Server installiert und dann hat es funktioniert.

Nachdem ich dann EU-Legal installiert habe, stand dann immer 51,60€/kg da, egal was ich eingegeben habe.

Nachdem ich EU-Legal wieder deinstalliert habe gings dann wieder...

 

Jemand ne Idee wie man das beheben kann?

Link to comment
Share on other sites

Bitte gib mal kurz die Versionsnummer von EU Legal durch. Bitte immer mit der neuesten Version testen.

Ist der Cache frisch geleert? (Erw Einstellungen > Leistung).

Ich gehe davon aus, dass das default-bootstrap Theme installiert ist. Bitte kurz bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Fall product=$product type="weight" im EU-legal Hook displayProductPriceBlock.tpl gar nicht vorgesehen ist? Da ist immer nur vom Typ "unit price" die Rede. Zumindest in der Version für 1.6.0.14.

Link to comment
Share on other sites

Cache ist geleert, habe ja auch wie gesagt EU Legal wieder deinstalliert und dann gings wieder, dann wieder installiert und der Fehler ist wieder da...

 

default_bootstrap  prestashop 1.6.0.14 und EU Legal v 1.4.0

Link to comment
Share on other sites

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Fall product=$product type="weight" im EU-legal Hook displayProductPriceBlock.tpl gar nicht vorgesehen ist? Da ist immer nur vom Typ "unit price" die Rede. Zumindest in der Version für 1.6.0.14.

 

Dann hast Du das übersehen: Zeile 120

{elseif $template_type == 'weight'}

Hierbei geht es aber nicht um eine Preisdarstellung, sondern um die Pflichtangabe des Gewichtes, die dann notwendig ist, wenn sich die Versandkosten nach Gewicht berechnen lassen müssen.

 

@Regnidor: bitte aktualisiere EU Legal mal auf 1.4.1

 

Bitte füge auch nochmal die Screenshots von den Einstellungen bei. Ich kann leider die obigen Bilder nicht öfnnen.

Link to comment
Share on other sites

Habe 1.4.1 installiert aber es änder nichts, außer dass Ab beim Produktpreis jetzt an der falschen Stelle steht.

 

http://www.natur-werk.com/shop/home/9-chia-samen-bio-rohkost.html#/33-gewicht-500g

 

Ansonsten bleibt der Fehler bei den Varianten bestehen.

 

Egal was ich hier eingebe (erhöhung, keine auswirkung, ermäßigung) und egal welchen Wert, es wird immer nur:

Grundpreis: 51,60 € pro kg inkl. MwSt.

 

angezeigt.

 

screenshot%20variante%20500g.jpg

Edited by Regnidor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja das verstehe ich auch nicht.

 

Habe beim Artikel, bei Versand, bei Gewicht 0.25 eingegeben.

 

Und bei der Standardvariante von 250g "Keine Auswirkung auf das Gewicht"

Bei der 500g Variante dann "Erhöhung von 0.25kg".

 

Das müsste eigentlich stimmen...  oder?

 

Funktioniert das bei Irgendjemand? Oder arbeitet hier niemand mit Varianten?

Link to comment
Share on other sites

Das ist sowieso egal, kulli, da EU legal beim Gewicht eine andere Berechnung anstellt als beim Preis. Gurkcity hat zwar recht mit dem Hinweis

 

Hierbei geht es aber nicht um eine Preisdarstellung, sondern um die Pflichtangabe des Gewichtes, die dann notwendig ist, wenn sich die Versandkosten nach Gewicht berechnen lassen müssen.

 

Aber die Berechnung hier berücksichtigt nur die beim Einzelprodukt hinterlegte Gewichtsangabe (s. dazu Zeile 1893 - 1919 der eu_legal.php) als einfache Addition. Deshalb hier die Berechnung im Hook displayProductPriceBlock.tpl von EU legal, auf die Chris Gurk hier hingewiesen hat:

<p class="weight-info eu-legal">
	<span class="weight-label">{l s='Weight' mod='eu_legal'}:</span>
	<span class="weight-display"><span class="weight-value">{($weight+$combination_weight)|round:2}</span> {$weight_unit|escape:'html':'UTF-8'}</span>
</p>

Wenn ich das nicht völlig falsch verstehe, werden hier einfach nur die Gewichtsangaben beim einzelnen Produkt und seiner Variante zusammengezählt und auf zwei Stellen hinterm Komma gerundet. Mehr nicht!

 

@Regnidor

Meiner Ansicht nach berücksichtigt EU legal bei der Berechnung deine Eingaben nirgendwo.

Nur eines war bei mir anders: Ich habe mal versucht, dein Beispiel nachzustellen, aber eine Änderung der Grundpreisangabe wie von dir beschrieben fand bei mir jedenfalls nicht statt.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

also gibt es nur diese eine $weight

beim Versand-Gewicht

und das attribute-weight wird anscheinend im eu_legal nicht berücksichtig ?

 

das combination_weight kann ich gar nicht finden, wo finde ich das ?

 

irgendwie blick ich immer weniger durch beim eu_legal....

Link to comment
Share on other sites

irgendwie stimmt da mit eu_legal gar nichts mehr; auch nicht der geänderte Stückpreis

auch ganz ohne gewicht

so gesehen ist das eu_legal momentan gar nicht legal

 

Was nimmt man nicht alles für die Rechtssicherheit in Kauf. :D

 

 

das combination_weight kann ich gar nicht finden, wo finde ich das ?

 

Habe ich doch oben geschrieben - in der eu_legal.php. ;)

if ($id_product_attribute)
	{
 	 $combination = new Combination($id_product_attribute);
	 $combination_weight = $combination->weight;
	}
Link to comment
Share on other sites

ja, mittlerweile hab ichs auch wieder aufgegeben und warte auf die (offizielle) 1.6.1, die soll ja dieses Jahr noch kommen;-)

 

bei mir ist diesbezüglich dort viel ausgeklammert:

 /*
        if ($return && !@copy($this->local_path.'override/controllers/admin/templates/products/combinations.tpl', _PS_OVERRIDE_DIR_.'controllers/admin/templates/products/combinations.tpl'))
        {
            $this->_errors[] = $this->l('Could not copy admin templates.');
            $return &= false;
        }
        */

  /*
        $return &= @unlink(_PS_OVERRIDE_DIR_.'controllers/admin/templates/products/combinations.tpl');
        */


Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...