Jump to content

[gelöst] Wie passe ich das Porto richtig an?


aju86

Recommended Posts

Guten Tag,

 

leider schaffe ich es, trotz vielfachen Versuchen nicht, das Porto meines Shops so anzupassen, dass es korrekt kalkuliert wird.

 

Es wird nach Gewicht (ohne Maßebeschränkungen) ermittelt, weshalb ich fünf Versanddienste (ich liste sie am Ende des Absatzes auf) eingerichtet habe und jeden Artikel mit dem entsprechenden Gewicht versehen habe und ggf von zu kleinen Verpackungen, direkt ausgeschlossen habe.

 

Die von mir eingerichteten Versandarten sind:

 

1) Deutsche Post Brief >= 0.000001kg < 0.050000kg ,  Maximales Gewicht des Pakets (kg)  0.050000kg

 

2) Deutsche Post Großbrief >= 0.050000kg < 0.500000kg ,  Maximales Gewicht des Pakets (kg)  0.500000kg

 

3) Deutsche Post Maxibrief >= 0.500000kg < 1.000000kg ,  Maximales Gewicht des Pakets (kg)  1.000000kg

 

4) DHL Päckchen

                            Spanne 1: >= 0.000010kg < 1.000000kg , 

                            Spanne 2: >= 1.000000kg < 2.000000kg , 

                            Maximales Gewicht des Pakets (kg)  2.000000kg

 

5) DHL Paket  >= 2.000001kg < 31.500000kg ,  Maximales Gewicht des Pakets (kg)  31.500000kg

 

Sofern man nun Artikel in den Warenkorb legt, die der Versandart mit dem geringsten Gewicht entsprechen, funktioniert es noch und die Variante Postbrief wird ausgewählt. Legt man allerdings einen größeren Artikel hinzu, wird automatisch die Päckchenveriante ausgewählt, obwohl es vom Gewicht noch in die Variante Großbrief und Maxibrief fallen würde. Entsprechende Versandvarianten, sind natürlich in den Artikeleigenschaften aktiviert.

Abschließend, kann man in der Bestellabwicklung unter "Versand" noch auswählen ob man es als Päckchen, oder als Paket geschickt bekommen möchte.

 

Es werden also die Varianten Großbrief und Maxibrief jedes mal übersprungen. Auch, sofern man nur einen Artikel in den Warenkorb legt, der dem Postbriefgewicht entspricht, fallen die beiden Versandarten im Checkout weg und es werden Postbrief, DHL Päckchen und DHL Paket zur Auswahl gestellt.

Ich nehme schwer an, dass ich einen Fehler bei der Generierung gemacht habe, auf den ich nicht komme. Evtl. könnt ihr mir ja weiter helfen.

PS: Die Gewichtsspannen mit einem Übergang von 1 als Differenz (also >= 0.000001kg < 0.050000kg & 0.500001kg < 1.000000kg ) habe ich schon erfolglos versucht.

 

Danke und viele Grüße,

Alex

Edited by aju86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

mit oder ohne Eu_legal ?  https://www.prestashop.com/forums/topic/316947-eu-legal-neues-modul-zur-verbesserung-der-rechtssicherheit-f%C3%BCr-prestashop-16/page-41?do=findComment&comment=2034714

 

template kompiliert, cache geleert ?

link zum shop

versanddienste auch aktiviert? und wirklich den Artikeln alle zugewiesen ? also auch groß- und maxi- dem dazugekauften Artikel ?

 

das ist so komplex, dass es sich jemand anschauen müsste, oder Du postest mal alle einstellungen als bilder

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für deine Antwort. :)

 

Bisher läuft der Shop noch ohne EU_legal, templates wurden kompiliert und Cache geleert. Versanddienste sind alle aktiviert und die in Frage kommenden den Artikeln auch alle zugewiesen (wenn der Artikel zu groß, für den Standardbrief ist, ist diese Versandart natürlich nicht mit zugewiesen. Maxi- und Großbrief sind allerdings zugewiesen, werden jedoch vom Shop als Versandart ignoriert).

Den Versuch mit den Nullen streichen habe ich auch mal eben versucht. Leider erfolglos.

Dann werde ich wohl mal Screenshots von allen Versandarten machen und von einem der Artikel, bei dem es nicht funktioniert. (Das könnte aber evtl. bis morgen dauern)

 

Edit:

Wie oft passiert das eigentlich? Tja.. Ich habe nun vor einer Sekunde meinen Fehler gefunden. Es hat Wochen gedauert und kurz nachdem ich meine Antwort hier tippte kam ich dann darauf. :lol:

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, aber scheinbar muss bei Groß- und Maxibrief im Gegensatz zu allen anderen Versandarten "Bei Überschreitung der Spanne " auf  "die größte Preisspanne verwenden", statt "Versanddienst deaktivieren" gestellt sein.

Auf diese Weise pickt er sich die beiden Versanddienste raus, wenn sie benötigt werden.

 

Also Danke für's Ideen in die richtige Richtung schieben! Es half ja.  ;)

Edited by aju86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das geht jedem so, auch alten Hasen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. manche Einstellung ist bei Neuanlagen auch nicht so eingestellt wie es sinnvoll wäre.

 

das ist einer der uralten Übersetzungsfehler und sollte heisen: "die größere"

 

Edit: ich habs mal bei Crowdin eingetragen, aber nicht wundern, wenns wieder verschwindet oder nicht übenommen wird

man kann es sich auch in den backoffice übersetzungen ändern.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also momentan schwer am diskutieren auf Crowdin:

 

entweder ist es ein Übersetzungs fehler auch im englischen, dann wäre die funktion ja ok,

 

wenn nicht ist es eindeutig ein BUG, weil die Spanne ja nicht überschritten wird, also darf er die nicht überspringen.

 

Daran sieht man aber wie verückt :blink:  das ganze sein kann - insbesondere mit nicht ganz Funktions-konformen Übersetzungen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...