Jump to content

EHI Zertifizierung für PrestaShop - Aufruf


hagen

Recommended Posts

Werte Händler und Agenturen,

 

neben den Zertifizierungen durch den Händlerbund und Trusted Shops fehlt uns noch das EHI als große Prüforganisation für Onlineshops (https://ehi-siegel.de/). Hier sind wir dabei den Status Pre-Certified zu bekommen, der aussagt, das PrestaShop in der Standardkonfiguration für Deutschland geeignet ist.

Dazu haben wir mit dem EHI vereinbart, dass die Vorzertifizierung nicht einem Demo Shop durchgeführt werden soll sondern im Rahmen einer regulären Zertifizierung eines Onlinehändlers mit PrestaShop. Daher meine Frage an die Community, bei welchem Händler oder welcher Agentur aktuell eine EHI Zertifizierung ansteht. 

Bitte dazu direkt auf mich zukommen. 

Ohne Zweifel bringt diese 3. Bescheinigung einer deutschen Prüfinstitution einen weiteren Schub für die Reputation von PrestaShop hierzulande.

 

Ich freue mich auf zahlreiches Feedback

Beste Grüße

Hagen 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenns nicht so unverschämt teuer wäre (62,50 Euro im Monat) hätten wir das längst gemacht. Zum besseren Verständnis: selbst wenn wir millionenumsätze hätten würden wir das nicht machen, da wir die Preise einfach für unverschämt halten, selbst wenn wir die Kosten für Janowlaw abziehen.

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Werter Hagen Meischner,

 

für Prestashops primäre Zielgruppe der kleinen bis mittleren Shops ergänze ich die aktuelle Preisliste, auf die kulli anspielt. Das trägt bestimmt zur Entscheidungsfindung bei. :)

 

post-722840-0-63263200-1427725946_thumb.jpg

 

Das vollständige Gebührenverzeichnis gibt es hier zum Download.

 

Kann ja sein, ich täusche mich da, aber ich bin doch sehr skeptisch, dass diese Mitteilung einen großen Hype auslösen wird.

Schließlich ist Prestashop immer noch die Bastlerversion (das meine ich gar nicht abwertend!) unter den Open Source Shopsystemen, in Deutschland also gewissermaßen der Citroen 2CV im Vergleich zum Mercedes Shopware.

 

Beste Grüße

Ralph

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Werter Hagen Meischner,

 

für Prestashops primäre Zielgruppe der kleinen bis mittleren Shops ergänze ich die aktuelle Preisliste, auf die kulli anspielt. Das trägt bestimmt zur Entscheidungsfindung bei. :)

 

attachicon.gifehi.jpg

 

Das vollständige Gebührenverzeichnis gibt es hier zum Download.

 

Kann ja sein, ich täusche mich da, aber ich bin doch sehr skeptisch, dass diese Mitteilung einen großen Hype auslösen wird.

Schließlich ist Prestashop immer noch die Bastlerversion (das meine ich gar nicht abwertend!) unter den Open Source Shopsystemen, in Deutschland also gewissermaßen der Citroen 2CV im Vergleich zum Mercedes Shopware.

 

Beste Grüße

Ralph

 

Vielen Dank für das erste Feedback! 

Auch wenn es keinen direkte Bezug zu dem eigentlich Thema gibt, möchte auf den letzten Eintrag direkt antworten. Um in dem Automarken vergleich zu bleiben, sieht die Welt völlig anders aus:

Wenn man von einem Mercedes sprechen will, dann ist dies ohne Zweifel ein Hybris, Demandware oder Intershop.

Shopware ist ganz klar ein Volkswagen, im besten Sinn des Wortes - nämlich ein Auto, dass ein gute Qualität, einen fairen Preis und eine weite Verbreitung hat. Und genau in dieser Liga ist PrestaShop angesiedelt.

PrestaShop ist mit Abstand das führende Shopsystem in Europa und hat in vielen Ländern die Marktführerschaft inne. In diesen Märkten hat PrestaShop einen Stellenwert wie Shopware, Oxid und xt-commerce zusammen - mit Marktanteilen zwischen 40% - 55%. Genau in diesen Märkten setzten die in der Regel alle bekannten Händler & Marken PrestaShop ein.

Warum es dann plötzlich in Deutschland ein "Bastlersystem" sein soll, ist mir völlig unklar. Auch in DACH ist PrestaShop für die meisten Partner & Dienstleister das zukünftige Shopsystem in der "VW-Klasse" und darauf bauen viele kommende Projekte auf. 

 

Zurück zum Theme EHI. Bei einer Viertelmillion Euro Umsatz sind 750,00 Euro im Jahr für das EHI ein angemessener Preis. Wenn der Händler wesentlich kleiner ist, dann ist das EHI vielleicht nicht der richtige Anbieter. Aber das Pricing geht in Ordnung. 

 

Der deutsche PrestaShop Markt wird sich in den nächsten Monaten nachhaltig professionalisieren und dafür sind Anbieter wie das EHI der richtige Partner und sehr wichtig. Nur weil eine Software "Open Source" und damit kostenlos ist, ist es nicht nur die richtige Lösung für den Einsteiger, sondern auch die passende System für den professionellen Händler, der die Vorteile einer offenen Software Architektur zu schätzen weis. 

Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Theme EHI. Wer bei einer Viertelmillion Euro Umsatz keine 750,00 Euro im Jahr für das EHI zahlen kann, der sollte sein Geschäftsmodell überdenken. Wenn der Händler wesentlich kleiner ist, dann ist das EHI vielleicht nicht der richtige Anbieter. Aber das Pricing geht völlig in Ordnung. 

 

 

 

 

Nein, genau das ist es eben aus unserer Sicht nicht! Und warum sollten wir dann unser Geschäftmodell überdenken?

Es spielt für unseren Umsatz überhaupt keine Rolle! die 750  Euro empfinden wir angesichts der Leistung die wir dafür bekommen einfach unverschämt.

Das Geld geben wir dann lieber für Module und anderen Kundenkleber aus.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Klingt ja wieder mal phantastisch!

 

Natürlich sind wir über jede neue Beta von Prestashop begeistert, die die Downloadzahlen anschwellen lässt und freuen uns über jede neue Karteileiche im Forum.

 

Nur habe ich mal in letzter Zeit die Funktionalität, Programmlogik und Bedienungskomfort von Shopware und Prestashop verglichen und bin doch ins Grübeln gekommen, was ich mir da mit jeder neuen Version antue. Wer sich mal das Kontrollzentrum von Shopware ansieht und es mit dem Back Office von Prestashop vergleicht, der findet meinen Vergleich von Citroen 2CV und Mercedes vielleicht nicht mehr ganz so abwegig.

 

Aber es kann ja wirklich sein, dass jetzt die nachhaltige Professionalisierung Prestashops kommt.

Bei dieser unglaublichen Menge Shops gibt es doch bestimmt schon reichlich Referenzen oder Erfolgsgeschichten. Irgendwo müssen doch die Massen von Shops zu finden sein, die locker eine Viertelmillion Euro Umsatz haben. Shopware kann da mit bekannten Namen aufwarten: http://www.shopware.de/referenzen/highlights/

Haben Sie vielleicht einen Link für die vergleichbare Seite von Prestashop? Oder wenigstens ein paar bekannte Namen aus dem gehobenen Shopsegment, das sein Geschäftsmodell nicht überdenken muss?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...