Jump to content

Lieferzeit fehlt auf Auftragsbestätigung


Recommended Posts

Auf den Auftragsbestätigungen fehlen bei mir die Lieferzeiten, das gehört glaube ich lt. Gesetzgeber aber rein. Müsste das nicht vom eu-legal eingefügt werden? Hat jemand eine Ahnung wie man das einstellen kann? Habe im Forum leider nichts dazu gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Warum willst du denn unbedingt eine starre Variable?
Mach das doch einfach mit Smarty. Da bist du viel flexibler. Hier mal ein paar Beispiele:

Lieferung innerhalb von drei Tagen mit genauer Datumsangabe:

{'Sie erhalten die Ware voraussichtlich am '}{"+3 day"|strtotime|date_format:"d.m.Y"}{' oder am nächsten darauf folgenden Werktag.'}

Lieferung innerhalb von einer Woche mit genauer Datumsangabe:

{'Sie erhalten die Ware voraussichtlich am '}{"+1 week"|strtotime|date_format:"d.m.Y"}{' oder am nächsten darauf folgenden Werktag.'}

Lieferung am Folgetag mit genauer Datumsangabe:

{'Sie erhalten die Ware voraussichtlich am '}{"tomorrow"|strtotime|date_format:"d.m.Y"}{' oder am nächsten darauf folgenden Werktag.'}

Auf die gleiche Weise kannst du in der Rechnung auch Zahlungsziele setzen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber komplizierter. Denn die steht hier nicht zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass das ohne Programmeingriffe geht. So eine Variable müsste ja erst für die Mails geschaffen werden. Denn dass sie woanders existiert, interessiert Prestashop hier nicht. Eine Variable "delivery-value" oder was auch immer gibt es hier nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das zwingend auch in die Auftragsbestätigung gehört. Wenn du das so willst, dann gehört das, wie kulli schon gesagt hat, in die

/mails/order_conf.html und /mails/order_conf.txt

Rechtlich sieht es aber wohl so aus, ich habe das noch mal nachgeschlagen:

 

Die Angabe des Lieferzeitraumes muss im Shop jedoch nicht in der Artikelbeschreibung selbst erfolgen. Um die gesetzliche Informationspflicht zu erfüllen genügt beispielsweise der Zusatz am Preis „inkl. MwSt. zzgl. Versand“, wobei der als Link ausgestaltete Hinweis „zzgl. Versand“ auf die Seite „Zahlung und Versand“ o.ä. führt. Dort kann der Hinweis wie folgt lauten: „Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 4 - 7 Tagen nach Auftragsbestätigung (bei Vorkasse per Überweisung - nach Zahlungsanweisung).“ Wird ein Lieferzeitraum abweichend zu den Angaben unter „Zahlung und Versand“ direkt in der Artikelbeschreibung genannt, muss auch hier berücksichtigt werden, dass bei der Berechnung des Lieferzeitraumes Banklaufzeiten und Postwege einzurechnen sind. Hat der Artikel wie in Ihrem Fall eine längere Lieferzeit, muss eine entsprechend lange Lieferzeit angegeben werden, die zwingend einzuhalten ist.

(Habe ich hier gefunden: http://www.onlinehaendler-news.de/recht/gesetze/5760-sechs-fragen-webinar-verbraucherrechterichtlinie-vorvertragliche-informationspflichten.html)

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das zwingend auch in die Auftragsbestätigung gehört. Wenn du das so willst, dann gehört das, wie kulli schon gesagt hat, in die

/mails/order_conf.html und /mails/order_conf.txt

 

Das ist die Auftragsbestätigung.

Wir versuchen das ja gerade mit Probrammeingriff zu lösen, aber leider sind wir keine so begnadeten Coder.

 

Und den Smarty-Code fügt man einfach in die order_conf.html ein ?

 

Und warum steht hier keine Variable zur Verfügung ? Gibt es die nicht ? Warum interessiert das Prestashop hier nicht ?

 

 

Du schmeist bei Deinen Posts einfach immer Sachen in den Raum Die Du auch mal erklären must ! Und zwar so dass das auch andere Verstehen, nicht nur Du selbst.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@kulli

:D Entschuldige, ich will da gar nix in den Raum schmeißen. Es ist aber so bei Prestashop, dass für jeden Programmteil die Variablen extra bereit gestellt werden müssen. Da musst du dann schon die Entwickler auf den Blocksberg schießen. Deswegen gibt es standardmäßig z.B. auch keine Anrede in der Mail, weil keiner auf die Idee gekommen ist, dass so was in Deutschland vielleicht üblich ist.

 

Selbst wenn du die bei EU legal definierte Standard-Lieferzeit meinst, dann müsste die doch auch erstmal für die Mails verfügbar sein. Das passiert in der /classes/Mail.php. Im Override von EU legal für diese Datei werden zwar die CMS-Seiten bereitgestellt als Mail-Variablen, aber nicht die Lieferzeit. Das finde ich auch konsequent, denn jetzt mal rein von der Logik her:

 

Die Lieferzeiten sind doch beim Einzelprodukt hinterlegt. Welche Lieferzeit hättest du denn gerne in der Mail? Was machst du, wenn die georderten Produkte unterschiedliche Lieferzeiten haben? Willst du dann irgendeine davon haben, oder die längste, oder was?

Deswegen mein Vorschlag, in der Mail eine Lieferzeit deiner Wahl zu generieren. Das ist wirklich einfacher.

 

Den Smarty-Code kannst du im Prinzip irgendwo hinsetzen. Am besten, du guckst dir mal an, wie das für die anderen Angaben in der order_conf gelöst ist, nämlich jeweils mit einer HTML-Tabelle.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sollte für den Anfang auf alle Fälle mal reichen, vielleicht wird diese Funktion ja bei der Weiterentwicklung des Shop berücksichtigt.

 

Ich habe noch eine kurze Frage welche aber im Forum bisher noch nicht gelöst werden konnte, und zwar habe ich einen Mindestbestellwert von EUR 20,00 eingegeben und der Kunde bekommt die Differenz bis zu den EUR 20,00 als Nettobetrag (zzgl. MwSt.) angezeigt. Habe jetzt schon überall gesucht, leider ohne Erfolg. Habt ihr evtl. eine Lösung parat? Eine Umstellung im Backend auf inkl. MwSt. gibt es ja nicht, oder? Danke

post-950872-0-22944800-1427614378_thumb.png

post-950872-0-44815700-1427614708_thumb.png

Edited by joecool2009 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...