Jump to content

Vermietung von Produkten


Dr.Radon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie sieht es eigentlich beim Prestashop mit der Vermietung von Produkten aus ?

Soweit ich es gesehen habe, sind alle Funktionen auf den Verkauf ausgerichtet.

 

Habt Ihr Tipps, welche Einstellungen man empfehlen kann, wenn man Produkte vermieten möchte ?

Oder gibt es Module, welchem einem helfen den Überblick von vermieteten Produkten zu bewahren ?

 

Besten Dank
Grüße 
Martin 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher nicht viel dazu gefunden, aber du kannst doch in deinen Preisen mit angeben, das es z.B. Monatliche Preise sind und das per AGB Regeln.

 

Was für Funktionen stellst du Dir denn genau vor bzw. brauchst du? Welche Shopversion sollte es sein?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Mich würde das auch interessieren. Hab mal nach ner Möglichkeit gesucht über Prestashop unsere Ferienhäuser zu vermieten, mit einem Modul wo man im Kalender einen Zeitraum auswählen kann, dann einem der Betrag genannt wird und man dann buchen kann (Kaufen Button einfach in buchen umbennen). Wär ja im prinzip der gleiche Prozess wie bei dir kreis2  :).

 

Hatte aber auch nicht wirklich was tolles gefunden . 

Edited by GrNightz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das ist im Hintergrund eine ganz andere Geschichte wie die jetzige Lagerverwaltung.

Artikel A (Ferienhaus, Werkzeug, ...) ist z.B. 5 mal verfügbar. "Kauft" einer das Produkt muss ja irgendwo hinterlegt werden für wie lange.

Der Kalender an sich wär sicherlich per Modul zu lösen aber der muss die Infos ja auch in eine Datenbank schreiben und auslesen das das Produkt vom xx.xx bis zum yy.yy vergriffen ist.

Ich glaube WENN das möglich ist, ist es sicherlich ein riesen Aufwand.

Und man muss sicherlich einen Programmierer dafür bezahlen das für einen zusammen zu basteln.

Kann mir nicht vorstellen das es dazu was fertiges gibt, da es sicherlich nicht ganz so viele Leute benötigen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, an sich ist es kein großer Aufwand. 

 

ICH würde das so machen:

Tabelle "Häuser" und in der stehen die Häuser. also 1-100 ( ;) )

Dann gibt es die potenziellen Felder:

Datum-Begin

Datum-Ende

oder 

Belegt [Von-Bis]Buchung möglich, wenn ja: oder !empty.

 

Also so wie Shad86 das schon auch geschrieben hat.

 

Nur wie kompliziert das am Ende ist in Prestashop ein zu bauen kann ich nicht sagen :/ 

Aber möglich ist es, nur ob der Aufwand wirklich immens hoch ist bezweifle ich.

 

Vielleicht findet sich ja einer der Profis die dazu mehr sagen können :)

Edited by Gohan (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du musst das ganze aber auch aus Programmiertechnischer Sicht sehen.

 

- Tabelle "Häuser" kann man ja mit den Kategorien lösen und die Häuser einfach als Produkte anlegen.

- die Felder Datum-Beginn und Datum-Ende müssen das ganze ja auch irgendwo hin schreiben. Nur ein Textfeld da hin zu bauen ist nicht schwer aber bringt ja nichts.

  Das Datum was da eingetragen wird muss ja in irgendeine datenbank geschrieben werden. Und es muss auch wieder ausgelesen werden.

- um dir an zu zeigen das das Haus ausgebucht ist, muss wie gesagt ausgelesen werden welches Datum der Nutzer davor ausgewählt hat beim buchen.

 

Deshalb denke ich schon das es etwas komplizierter ist als es erst scheint.

Wenn das jemand leicht lösen kann, nur zu aber ich glaub da musst du dir einen Programmierer suchen (mussten wir auch für einige Module) und der bastelt dir das dann zusammen. Und der sagt dir dann auch wie kompliziert das wirklich ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...