Jump to content

EU Legal kann nicht installiert werden


Regnidor

Recommended Posts


Ich spiele mit dem Gedanken unsere Shopsoftware zu wechseln und teste gerade PrestaShop.

Ich habe mir hierzu bei Alphahosting einen Testshop einrichten lassen.

 

Ich wollte jetzt das EU legal Modul installieren bekomme aber folgende Fehlermeldung:

 

"Das folgende Modul konnte nicht installiert werden:

 

eu_legal :

The version of your module is not compliant with your PrestaShop version."

 

 

Die Shopversion ist 1.6.0.11 und sollte doch eigentlich kompatibel sein?!

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Link to comment
Share on other sites

Das kann auch nicht funktionieren. Denn die Version bei Prestashop Addons scheint ausschließlich für PS 1.6.0.13 zu sein, zumindest steht es so im Quellcode:

// module compliancy: only for exactly one PS version
  $this->ps_versions_compliancy = array(
	'min' => '1.6.0.13',
	'max' => '1.6.0.13'
);

Ich vermute mal, dass sich bei Prestashop von Beta zu Beta soviel ändert, dass man so ein Feintuning für EU legal braucht. Das wäre allerdings eine Zumutung für die Entwickler!

Jedenfalls, für 1.6.0.14 taugt die Version auch nicht. Sie lässt sich nicht installieren wegen der Einschränkung auf 1.6.0.13.

 

Bei Silbersaiten gibt es eine EU legal für 1.6.0.11: http://www.silbersaiten.de/prestashop/de/rechtssicherheit/187-eu-legal-verbesserte-rechttsicherheit-in-der-eu.html

 

Kuck aber mal lieber in die eu_legal.php rein, ob da tatsächlich der Compliancy-Hinweis anders ist oder Silbersaiten nur vergessen hat, den Text auf der Homepage zu ändern.

 

NACHTRAG: Ich hätte dir die passende Datei gern hier angehängt, aber die Forensoftware ist wohl falsch konfiguriert. Obwohl man angeblich Files bis zur Größe von 16 MB upploaden kann, krieg ich schon beim Überschreiten von 2 MB die Fehlermeldung "This file was too big to upload". Das ist eben Prestashop! :D

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da EU Legal auf Overrides zurück greift und diese sich im original PS von Version zu Version in der Regel auch ändern, wenn auch nur leicht, manchmal aber auch mehr, muss immer explizit auf die passende EU Legal Version gesetzt werden:

EU Legal 1.0.x für PS 1.6.0.9

EU Legal 1.1.x für PS 1.6.0.11

EU Legal 1.2.x für PS 1.6.0.12

EU Legal 1.3.x für PS 1.6.0.13

EU Legal 1.4.x für PS 1.6.0.14

Die Kompatibilitätsangabe im Marketplace ist schlichtweg falsch.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Da EU Legal auf Overrides zurück greift und diese sich im original PS von Version zu Version in der Regel auch ändern, wenn auch nur leicht, manchmal aber auch mehr, muss immer explizit auf die passende EU Legal Version gesetzt werden:

EU Legal 1.0.x für PS 1.6.0.9

EU Legal 1.1.x für PS 1.6.0.11

EU Legal 1.2.x für PS 1.6.0.12

EU Legal 1.3.x für PS 1.6.0.13

EU Legal 1.4.x für PS 1.6.0.14

Die Kompatibilitätsangabe im Marketplace ist schlichtweg falsch.

 

Viele Grüße

Chris

 

Und gibt es die noch woanders als bei Github?

 

Was kannst du denn zu meiner Vermutung sagen, dass eure Overrides in der Cloud anscheinend nicht funktionieren? Ganz davon abgesehen, dass hier die EU legal von PS Addons nicht passt, weil in der Cloud immer noch Prestashop 1.6.0.11 läuft.

Link to comment
Share on other sites

Und gibt es die noch woanders als bei Github?

 

Ja, z.B. hier: http://www.onlineshop-module.de/prestashop-rechtssicherheit/

 

Dort findest Du die kompilierten Versionen passend zur Shopversion.

 

Was kannst du denn zu meiner Vermutung sagen, dass eure Overrides in der Cloud anscheinend nicht funktionieren? Ganz davon abgesehen, dass hier die EU legal von PS Addons nicht passt, weil in der Cloud immer noch Prestashop 1.6.0.11 läuft.

 

Das ist nicht korrekt. Ich habe gestern einen Cloud-Shop aufgesetzt, um genau dies zu testen.

In der Cloud wurde mir PS 1.6.0.14 installiert.

 

Zudem habe ich einen FTP Zugang bekommen, mit dem ich EU Legal installieren konnte (die passende 1.4.x).

 

Die Overrides haben problemlos gegriffen. Ob ein Shopbetreiber allerdings seine Daten der PS Cloud anvertraut, muss er natürlich selbst entscheiden. Aber hier ging es ja um die technische Frage, ob EU Legal auf der Cloud funktioniert und dies kann ich bejahen.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Die Overrides haben problemlos gegriffen.

 

Bist du sicher? Für die Mails und PDFs gilt das jedenfalls definitiv nicht.

 

EDIT 11:35h: Mit einem kleinen Trick offenbar doch. Wenn man eigene Mails oder PDF-Vorlagen benutzen will, muss man sie zuerst in das PDF-Verzeichnis von EU legal einspielen und erst dann in der Konfiguration von EU legal auf Kopieren klicken.( Alternativerklärung: In der Cloud braucht alles etwas länger und es sind meine manuellen Änderungen per FTP von gestern, die jetzt endlich angezeigt werden.)

 

Außerdem kommt es in der Cloud zu Verzögerungen, vermutlch Cache-bedingt. Selbst wenn man alle Overrides manuell löscht und anschließend noch den Cache, weigert sich PS trotzdem, die aktuelle Version von EU legal zu installieren:

Error installing module: 
The method getTaxesRate in the class Carrier is already overriden. - 
The method getProducts in the class Cart is already overriden. - 
The method getProducts in the class Category is already overriden. - 
The method getContentFromId in the class CMS is already overriden. - 
The method Send in the class Mail is already overriden. - 
The method getProducts in the class Manufacturer is already overriden. - 
The method getModulesOnDisk in the class Module is already overriden. - 
 The method __construct in the class Order is already overriden. - 
The method validateOrder in the class PaymentModule is already overriden. - 
The method getTaxTabContent in the class HTMLTemplateInvoice is already overriden. - 
The method getTaxTabContent in the class HTMLTemplateOrderSlip is already overriden. - 
The method __construct in the class Product is already overriden. - 
The method getBestSales in the class ProductSale is already overriden. - 
The method getProducts in the class Supplier is already overriden. - 
The method getTaxData in the class TaxCalculator is already overriden. - 
The method initFormInformations in the class AdminProductsController is already overriden. - The method sendConfirmationMail in the class AuthController is already overriden. - The method initContent in the class OrderController is already overriden. - The method initContent in the class OrderDetailController is already overriden. - The method init in the class OrderOpcController is already overriden. - The method __construct in the class ParentOrderController is already overriden. - The method initContent in the class ProductController is already overriden.

Dabei hab ich die alle vorher gelöscht. Diese Cloud-Version ist einfach sch.... :angry:

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht korrekt. Ich habe gestern einen Cloud-Shop aufgesetzt, um genau dies zu testen.

In der Cloud wurde mir PS 1.6.0.14 installiert.

 

Ach du Schande! Na das kann ja heiter werden. Bei mir wird nämlich immer noch 1.6.0.11 angezeigt, also die Version, die zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung angeboten worden war.

 

Dann heißt das wohl, man bleibt auf diesem Stand stehen, oder? Denn das 1-Click-Upgrade-Modul funktioniert ja nicht in der Cloud! Wie man dann in den Genuss von Bugfixen kommen soll, ist mir schleierhaft. Man kommt ja an den Quellcode gar nicht ran. :unsure::angry:

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, interessanter Aspekt. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass PS die eigene Software aktuell hält. Einfach mal Ticket eröffnen und Support nachfragen, was das soll.

 

Und natürlich muss man vorsichtig sein, wenn dann PS 1.6.0.15 aufgespielt wird, ist dies nicht unbedingt automatisch mit EU Legal 1.4.x kompatibel. Ich wäre daher sehr vorsichtig mit der Cloud in Kombination mit EU Legal. Mir wäre das zu riskant, solange EU Legal nicht fest im Core steckt. Das kann voll nach hinten losgehen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Ich habe in einem anderen Thread auch mal geschrieben:

 

Wenn 1.6.0.15 raus kommt DARF das Prestateam meiner Meinung nach nicht direkt sagen "Hier ist die aktuelle Version" sondern will man sich den Shop neu installieren müssten die einem die letzte Stabile Version anzeigen und darunter einen Link mit der ganz aktuellen Version für Entwickler und Leute die wissen worauf Sie sich ein lassen wenn sie die 1 Tage alte Version installieren.

Bei den ganzen Modulen steht nur: Funktioniert mit 1.6. und selten explizit mit welcher Version genau. Kann jemand der ganz neu in dem Thema ist nicht wissen.

Link to comment
Share on other sites

Stimme ich zu. Unwissenheit kann zu fatalen Folgen führen.

 

Da ich bei der Cloud keine Kontrolle habe, wie ich damit umgehe und immer die Ungewissheit habe, ob mein Shop dort geht oder nicht, ist das auch nichts für mich. Da gehört schon eine Menge Vertrauen dazu.

 

Zusammengefasst kann man sagen:

Je mehr der eigene Shop auf Standards und Core-Funktionen baut, umso eher kann man die Cloud nutzen.

Wenn man davon abweicht und den Shop individualisieren möchte, muss man aufpassen oder selbst hosten (lassen).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...