Jump to content

Fragen an den deutschen Country Manager


Wuschel

Recommended Posts

Guten Tag Herr Meischner,

mein Französisch ist bestimmt nicht das Beste.  ;)  Deswegen bin ich heilfroh, dass es jetzt eine Prestashop-Niederlassung in Deutschland gibt. Weil Sie die deutsche Vertretung leiten und nach eigenen Angaben auch an der Entwicklung Prestashops direkt beteiligt sind, hätte ich da ein paar Fragen:

  1. Wird diese Flut von Beta-Versionen (zuletzt 3 innerhalb von 10 Tagen!) in absehbarer Zeit ein Ende haben? Oder anders formuliert: wann genau ist mit einem stabilen Final-Release 1.6.1 zu rechnen? Ein User hier sprach von April. Können Sie das bestätigen?
  2. Wird die Version 1.6.1 dann die Rechtssicherheit für Deutschland gewährleisten können? Oder muss das weiterhin durch ein externes Modul wie EU legal geschehen?
  3. Falls letzteres der Fall ist: Was haben Sie bisher unternommen, um zu verhindern, dass mit jeder neuen PS-Version Anpassungen ausgerechnet des Moduls erforderlich werden, das überhaupt erst einen rechtskonformen Betrieb des Shops in Deutschland (und eigentlich EU-weit) erlaubt?
  4. Wird es in absehbarer Zeit eine Cloudversion geben, die entweder den deutschen Rechtsanforderungen entspricht (also abmahnsicher ist) oder zumindest die vollständige Installation des Moduls EU legal erlaubt?
  5. Handelt es sich um einen Bug oder eine gezielte Einschränkung, dass selbst Module, die über Prestashop Addons bezogen wurde, in der Cloud-Version keine Overrides zum Laufen kriegen oder (wie EU legal) auch keine eigenen Mail- oder PDF-Vorlagen einspielen können? (Oder habe ich da was falsch gemacht?)
  6. In der Cloud-Version lassen sich nur noch Module oder Themes installieren, die auf dem offiziellen Marktplatz Prestashop Addons gekauft wurden. Alles Übrige (kostenlos in der Community entwickelt oder von Drittanbietern gekauft) bleibt außen vor. Wird das so bleiben oder ist eine Änderung dieser restriktiven Business-Strategie angedacht?
  7. Was natürlich auch meine Befürchtung weckt: Werden diese Einschränkungen künftig auch für die Community-Version gelten? Oder können Sie versichern, dass es dazu nicht kommen wird?
  8. Wann wird für die Cloud-Version SSL bzw. die Installation eigener SSL-Zertifikate möglich sein? Gibt es da schon eine Deadline?
  9. Wie ich in seinem Thread gelesen habe, betreut eleazar seit Monatsbeginn nicht mehr die deutsche Übersetzung. Bedeutet das, dass uns künftig wieder bei jedem neuen Release ein Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch blüht? Oder haben Sie schon einen Ersatz für ihn gefunden?

Ja, ein bisschen viel auf einmal, ich weiß. Aber ich verfolge die Diskussion jetzt seit gut anderthalb Jahren und das sind eben Fragen, die einem als Anwender auf der Seele liegen. Da ich momentan etwas Zeit habe und mich wieder im Forum einbringen kann, habe ich eben versucht, das ganze ein bisschen zu bündeln.

Viele Grüße

Ralph (Wuschel)

Edited by Wuschel (see edit history)
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Meine Glaskugel:-) :

 

1. Jein

2. und 3. vielleicht, eher noch nicht

4. vielleicht, wenn 2 und 3 eintritt

5. weiß nicht

6. wahrscheinlich

7. hoffentlich nicht

8. weis nicht

9. erster Teil ja, zweite Frage: weiss nicht, selbst wenn man wie ich die Überstzungen auf Crowdin angepasst hat, wurde sie wieder verbummelt; das mit eleazar ist ein eigenes Thema....

 

Ich glaube die meisten Fragen kann er auch nicht bindend beantworten und so wie ich den Job verstanden habe ist er auch nicht dafür da ??

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@kulli
Das weiß ich auch nicht, ob Hagen Meischner für uns Anwender der richtige Ansprechpartner ist. Es ist mir auch schnurz, ob bindend oder nicht. Nur ein bisschen konkreter schon! Außerdem habe ich mich nur an die Prestashop-Ankündigung vom Februar gehalten:

"PrestaShop, Anbieter einer Open-Source-E-Commerce-Software, führt die Internationalisierung seiner Teams fort und ernennt Hagen Meischner zum Country Manager für die DACH-Region."

Da wird er mit dem Satz zitiert:

„Was gibt es ambitionierteres als für die deutschen, österreichischen und schweizerischen Onlinehändlern ein umfassendes eCommerce ECO-System auf Basis der kostenlosen Shopsoftware von PrestaShop aufzubauen?!”

Sieh mal, ich weiß weder was ein "umfassendes eCommerce ECO-System" sein soll noch kann ich mit dem etwas wolkigen Satz aus seinem ersten Post hier im Forum
 

"Aufgrund dieses Hintergrunds bin ich mit einem sehr umfangreichen Netzwerk tief in der hiesigen eCommerce Branche verankert und werde dieses nutzen, um PrestaShop auf Augenhöhe mit den Marktbegleitern zu bringen."

viel anfangen, aber da schreibt er jedenfalls:

"Hier rufe ich Euch alle zu einem aktiven Dialog auf. Was gibt es für Ideen und was kann [man?] gemeinsam auf die Beine stellen um PrestaShop zu pushen."

Keine Ahnung, ob ich das jetzt falsch interpretiere und der Country Manager mit Fragen der Praxistauglichkeit des Shopsystems nichts am Hut hat. Nur sind viele von uns eben nicht "in einem sehr umfangreichen Netzwerk ... tief verankert", deswegen muss man sich schon an jeden Strohhalm klammern, den man findet.

Prestashop ist mächtig und super für Tüftler wie mich ;) , aber nicht intuitiv bedienbar und hat einfach noch viele Baustellen. Ich glaube vielleicht auch deswegen, weil da immer so ein bisschen die Erwartung der eierlegenden Wollmilchsau geweckt wurde. Würde man bestimmte Funktionen auslagern und dafür (auch für kleine Shopbetreiber bezahlbare!) Schnitttstellen schaffen, wären wahrscheinlich viele Diskussionen und viel Lamentieren hier überflüssig. Dann wäre zwar nicht mehr alles kostenlos, aber das System verschlankt und hoffentlich viele Fehlerquellen dadurch beseitigt.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich merk schon, das beschäftigt Dich sehr.

Bist Du schon lange im Online-Geschäft? Wenn ja müsstest Du wissen, dass da viel "heiße Luft" dabei ist bei den vollmundigen Versprechungen über die Jahre hinweg - auch der anderen Anbieter von Open-Source Shopsystemen.

 

Man muss das ganze Positiv sehen, und froh sein, dass es diese Auswahlmöglichkeit an Shopsystemen überhaupt noch gibt. Und dass sich nun endlich mal was tut.

 

Wir haben schon so ziemlich alle Shopsystem schon durchgeackert und sicher gibt es den einen oder anderen der das eine oder andere besser kann, aber das ist ein anderes unerschöpfliches Thema.

 

Die EierlegendeWollmilchsau wird es nicht geben.

 

Die größte Baustelle sehe ich immer noch an den fehlenden Zahlungssystemen. Hier kann ich auch die Modulhersteller wie Alkim-Media (AmazonPayment) verstehen, wenn sie sagen, dass sie nicht jetzt Zeit in die Anpassung an EU-LEgal stecken wollen, wenn (irgendwann) doch das Rechtliche in den Kern wandert.

 

Schade finde ich wenn das keiner von denen kommuniziert !!

Derzeit läuft das So ab:(Alkim)

Hallo, Euer Modul funktioniert nicht !

Doch, haben wir getestet, funktioniert einwandfrei.

Nein, tut es nicht, macht doch mal ne Testbestellung bei uns.

Tagelanges Warten: Also das stimmt was nicht im Warenkorb,

Doch da stimmt alles, paypal und banküberweisung funktionieren ja auch.

Wieder Warten....lieber nochmal selbst nachgehakt.......wieder ne woche rum

Schliesslich meldet sich Amazon: Testbestellung konnte nicht abgeschlossen werden.

Wir: geht nicht, modul funktioniert nicht

Amazon: bitte an den Hersteller des Moduls wenden

Wir: haben wir schon, meldet sich nicht mehr

 

undsoweiter undsoweiter undsoweiter

Also Warum gibt Alkim-Media zusammen mit Amazon dann das Modul hier in Deutschland frei ? Weil sie nur an Standart-Installationen testen, und es Ihnen Schlicht und Einfach Schei.......egal ist ob und wie es in einem richtigen Shop ordentlich funktioniert, hauptsache die Kohle kommt ordentlich, reichlich bei Amazon an.....

 

 

Aber wie gesagt: Positiv sehen

irgendwann wird alles funktionieren und genügend Module vorhanden sein, und dann ist es eben kein OpenSource mehr, aber damit hätte ich auch kein Problem.

 

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich kann nur zu Punkt 6 etwas sagen - man kann bereits andere Module in der Cloudversion installieren, dazu muss man aber erst einen FTP Nutzer anlegen auf der Seite mit den Shop Einstellungen bei Prestashop - dies geschieht allerdings NICHT (nochmals: NICHT!) im Adminbereich des Prestashop-"Shops", sondern auf der Shop-Einstellungsseite (dort, wo man auch eigene Domains einträgt etc.). Nur dadurch kan man ja bspw,. erst das EU Legal Modul aus GitHub installieren etc.

 

Zu den anderen Punkten - da stimme ich völlig überein - es muss endlich mal möglich sein, auch in der "Cloudversion" ein Modul wie EU Legal zu installieren, dass das einfach läuft. Ich rede hier auch ausschliesslich von der Kombination mit dem Standard default-bootstrap template, in dem der Anfängerkunde lediglich ein paar Farben per CSS ändert, sonst aber wirklich alles beim Original ist. Das und die Installation von einem SSL Zertifikat (sonst wird doch kein Shop ernstgenommen in Deutschland, egal ob Zahlungen abgewickelt werden oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich kann nur zu Punkt 6 etwas sagen - man kann bereits andere Module in der Cloudversion installieren, dazu muss man aber erst einen FTP Nutzer anlegen auf der Seite mit den Shop Einstellungen bei Prestashop - dies geschieht allerdings NICHT (nochmals: NICHT!) im Adminbereich des Prestashop-"Shops", sondern auf der Shop-Einstellungsseite (dort, wo man auch eigene Domains einträgt etc.). Nur dadurch kan man ja bspw,. erst das EU Legal Modul aus GitHub installieren etc.

 

Per FTP hochladen kannst du alles Mögliche. Aber installieren kannst du nur Module, die auch bei Prestashop Addons zu haben sind. Hast du es denn mal probiert?

EU legal taugt als Beispiel nicht, denn es gehört zu der Handvoll Module, die auf Prestashop Addons verfügbar, aber trotzdem kostenlos sind.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Keine Antwort (außer von Mitgliedern der Community) ist auch eine!

Vielleicht muss sich ja ein Country Manager für die DACH-Region nicht so genau mit der Shopsoftware auskennen. Oder er hat tatsächlich wichtigere Aufgaben, als sich mit den realen Problemen der so gern beschworenen "großartigen Community" abzugeben. Nur ... irgendwie erwartet man da so ein bisschen "Bodenhaftung". Ich jedenfalls.
Außerdem habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass da mehr kommt als der weitere Ausbau des Potemkinschen Global Village ... ;)

 

Sonst würde das ja nie was rechtes mit Prestashop in Deutschland!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mal eine PN mit Link zu diesem Thread an den Herrn Meischner senden. Vielleicht hat er wrklich einfach anderes / wichtigeres zu tun.

 

Kann sein, habe gesehen, dass er bei Crowdin auch mit übersetzt und die deutsche Übersetzung von Prestashop "validiert", also genehmigt, was andere hier übersetzen. Ein echtes Allround-Genie, nach 4 Monaten schon der volle Durchblick!

Ob er da auch die Fehler (Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung) findet, die er in seinen eigenen Posts nicht sieht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal an seine eigene Arbeit geht man anders ran als an einen Forums Post.

Ich schreibe mich definitiv auch nicht frei von Fehlern was meine Rechtschreibung, Zeichensetzung oder Flüchtigkeitsfehler an geht.

Bei einer Übersetzung guckt man Worte die man eigentlich kennt trotzdem nochmal nach um besserklingende Varianten zu haben.

 

Also solange der Herr nicht völligen Stuss schreibt glaube ich noch ans Gute und seine Qualifizierung für diesen Job.

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, wenn du den Post im Kopf hattest als du deinen Post hier geschrieben hast ist deine Aussage völlig nachvollziehbar.

 

Ich habe einem Modul Entwickler auch mit einer Übersetzung geholfen und muss sagen, so einfach wie es erst klingt ist es nicht.

Man wird von Übersetzungen erschlagen und kann dadurch in der Flut der Masse auch mal etwas übersehen.

Habe z.B. auch erst im zweiten Schritt darüber nachgedacht das die paar vorher übersetzten sätze wohl durch den Google Translater gelaufen sind und leider auch so klingen.

Also bin ich dann nochmal über die komplette Übersetzung gegangen um mich nicht mehr so stark an die Vorgabe der englischen Originaltexte zu halten sondern eher sinngemäße Sätze zu wählen.

Nichts desto trotz, bekommt man dafür Geld, sollte man seinen Job auch richtig machen...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...