Jump to content

Neue Kategorien sind nicht im Frontoffice sichtbar


Peter2010

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hab heute, nach geraumer Zeit, eine neue Unterkastergorie erstellt, die ich auch in der Liste sehen kann, Sie ist aber nicht im Frontoffice sichtbar. Auch wenn ich ein Produkt nun dieser Kategorie zuordnen möchte, dann finde ich in der Dropdownliste unter Kategorie/Zubehör diese neue Kategorie nicht. In der Gesamtliste ist sie aber nach wie vor zu sehen. Auch ein verschieben innerhalb der Basiskategorie bringt nichts.

 

Ein weiteres Phänomen ist es mit den Artikeleigenschaften. Eine neue Eigenschaft ist in der Liste zu sehen, kann aber nicht mit einem Wert ausgestattet werden weil Sie in der Dropdownliste nicht erscheint.

 

Kennt jemand die eine Lösung dafür?

 

Vielen Dank.

Edited by Peter2010 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo liebe Forengemeinde,

obwohl sich dieses Problem von Peter2010 durch das Update auf die Version 1.6.14 bei ihm geklärt hat, stehe ich nun prinzipiell genau vor dem selben Problem. Mein Problem ist allerdings, dass ich bereits die Version 1.6.14 verwende. Irgendwo muss hier der Fehler im Detail stecken. Ich kann neue Unterkategorien anlegen, welche dann im Frontend als Unterkategorie im Hauptcontent zwar sichtbar sind, allerdings erscheint bei Klick auf diese Kategorie eine 404. Außerdem erscheint diese Kategorie nicht im Drop-Down Menu in der Sidebar. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

 

VG

Edited by taketwo48 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich hier noch einmal selbst einbringen, da wir das Problem inzwischen selbst lösen konnten. Ich bin mir sicher, dass das Problem mit den nicht sichtbaren neu angelegten Kategorien bei weitem kein Einzelfall sein kann.

Das Problem war in unserem Falle, dass Presta eine Kategorie nicht ordnungsgemäß gelöscht hat. Das bedeutet, es waren noch "Reste" der gelöschten Kategorie in der Datenbank vorhanden.

In der Datenbank wird die Position bzw. die Reihenfolge mit "nleft" und "nright" Angaben und der ID der Elternkategorie "parent_id" gespeichert, woraus dann auch der Kategoriebaum erzeugt wird.

In unserem Beispiel wurde für nleft 415 und für nright 416 und 318 für parent_id erzeugt.
Dies setzt sich dann jeweils bei nleft und nright immer um 1 erhöht für die nächste Kategorie fort.
Bei der nicht korrekt gelöschten Kategorie waren diese beiden Werte auf 0.

Dadurch konnten für die neu angelegte Kategorie im Kategoriebaum  keine korrekten
Werte geschrieben werden, woraus folgte, dass Presta damit nichts anfangen kann -  die Kategorie wird nicht angezeigt!
Ebenso konnten deswegen die Berechtigungen(wer darf die Kategorie sehen->Kunden, Besucher, Gäste) nicht in die Datenbank geschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich als Redakteur auch:

Im System war Cache aktiviert und der User war nicht als Admin (sondern Redakteur) angemeldet.

Wurde nun eine Kategorie angelegt, wurde diese nicht angezeigt.

Es musste zuerst der Cache gelöscht werden, danach waren die Kategorien im FE sichtbar.

 

War man als Admin angemeldet, wurde die Kategorie ganz normal angezeigt.

 

PS 1.6.0.14

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heyho,

dieses Problem könnte natürlich auch bei manchen usern auftreten. In unserem Falle legen aber nur "echte" Admins neue Kategorien an, wäre aso in unserem Falle nicht die Lösung gewesen.

Aber wie gesagt, vieleicht hat der eine oder andere einmal das Problem wie bei Dir!

VG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Leider habe ich das Problem auch in der 1.6.1.11 als Multishop. Ich habe es mit 

regenerateEntireNtree();

versucht, habe Kategorien gelöscht, verschoben, die Reihenfolge geändert, für alle Shops, für Shopgruppen, für Einzelshops... Habe Prestashop auch aktualisiert, auf eben mittlerweile 1.6.1.11, davor auf 1.6.1.10, davor 1.6.1.4... Aber da sind manche Kategorien bei, die sich nicht aktualisieren wollen... Selbst, wenn ich eine funktionierende Kategorie in diese defekten Kategorien einordne, ändern sich bei den fehlerhaften Kategorien nichts.

 

Ich würde die nleft und nright-Einträge für 137 Kategorien in 5 Shops ja auch einmalig manuell eintragen, wenn ich wüsste, dass es danach wieder automatisch funktioniert... Hat jemand Erfahrungen damit oder sonst eine Idee? 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...