Jump to content

OT: keine Antworten auf meinen Fragen


CarlaL

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin recht neu bei Prestashop und bastle gerade am Relaunch eines Shops, der mit Uralt-Version von osCommerce läuft. Da tauchen natürlich immer mal wieder ein paar Probleme auf. Also suche ich erst mal im Forum und im User Guide nach einer Lösung und wenn ich da nichts finde, poste ich mein Problem. Bisher habe ich noch keine einzige Antwort erhalten. Daher frage ich mich:

  • habe ich gegen die Forumsetikette verstoßen?
  • sind meine Fragen zu speziell?
  • ist das Forum hier grundsätzlich eher nicht so aktiv?
  • wurden meine Fragen schon so oft gestellt, dass die Cracks hier keinen Nerv mehr haben zum xten Mal die gleiche Frage zu beantworten? (dann habe ich wohl falsch gesucht)

Versteht mich nicht falsch ... ich will hier nicht meckern, weil ich nicht alle Lösungen auf dem Silbertablett serviert bekomme. Ich war lange sehr aktiv im OSC-Forum (mit Fragen und später - nachdem ich dann recht vertraut war mit OSC - auch mit Antworten). Das würde ich hier gerne auch so handhaben (ein paar "Anfängerfragen" konnte ich ja auch schon beantworten). Und wie gesagt: Mir geht es nicht um fertige Lösungen, sondern um Gedankenanstöße, Linktipps, Hinweise auf Addons, Verweise auf andere Postings ... was auch immer mich weiterbringt.

Im Moment habe ich halt eher so den Eindruck, dass hier nur wenige aktiv sind und ich dann oft mit meinen Fragen ins Leere laufe. Nur so komme ich mit dem Relaunch nicht weiter und müsste mir überlegen, ob Prestashop wirklich das richtige System für mich ist. Grundsätzlich gefällt mir PS ganz gut, aber es gibt doch noch etliche Verbessungsmöglichkeiten, die ich dann eben auch umsetzen möchte ... sonst brauche ich nicht zu wechseln.

 

So - jetzt dürft ihr mich verreißen, ob dieser unverschämten Kritik ;-)

 

Gruß, Carla

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey,

ich glaube du machst dir in der hinsicht zuviele "Sorgen".
Deine Fragen sind sicherlich die richtigen, dass Problem ist aber, dass es wirklich "meiner Meinung nach" nur eine Handvoll Leute gibt, welche sich intensiv mit Presta beschäftigen.
Ich bin auch "etwas" enttäuscht was das angeht, weil man teilweise wirklich alleine vor den Problemen steht und im ersten Moment keine Hilfe bekommt.
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carla,

 

versuch es lieber im englischsprachigen Forum - da ist wesentlich mehr los.

 

Ich habe diese Woche übrigens nach 4 monatiger, sehr intensiver Entwicklungsarbeit ein Relaunch eines alten Shops (PS 1.4.4.1) fertiggestellt, der Umstellung erfolgt noch diese Woche. Habe inzwischen auch meine Bedenken bzgl. Prestashop 1.6.x, die alte Version läuft aber zuverlässig seit 4 Jahren.

 

Einige gekaufte Module und Templates sind mit heisser Nadel gestrickt, man muss sich viel Zeit lassen, wenn man Qualitätsansprüche hat...

 

Aber Ende gut - alles gut!

 

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZoXx und Pluncker,

 

erst mal vielen Dank ... meine ersten Antworten ;-)

versuch es lieber im englischsprachigen Forum - da ist wesentlich mehr los.

 

Ja, mache ich ja parallel (lesen), sogar manchmal im französischen, aber es ist nicht einfach als Newsbie die richtigen Suchworte zu finden.

 

übrigens nach 4 monatiger, sehr intensiver Entwicklungsarbeit

Falls mich das abschrecken sollte ;-) - tut es nicht. Ich weiß, dass ich da einiges an Zeit investieren muss.

Würde mich interesseiren, wie der Shop aussieht - kannst du mir mal den Link schicken?

 

Einige gekaufte Module und Templates sind mit heisser Nadel gestrickt, man muss sich viel Zeit lassen, wenn man Qualitätsansprüche hat

Template entwickle ich eh selbst. Aber dass gekaufte Module zu wünschen übrig lassen, ist natürlich nicht so prickelnd. Ich bin kein Programmierer, komme von der Grafikseite. Ich kann zwar PHP anwenden und umstricken, aber selten komplett neu coden (oder eben nur mit Forumshilfe ... womit wir wieder beim Thema wären).

 

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand meiner Fragen ... oder ich muss die mal im englischen Forum posten.

 

Gruß, Carla

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Deinen ersten und letzten Punkt kann ich - so glaube ich zumindest - beantworten:

1: ja (kann es sein, dass Du dich mehrmals angemeldet hast und die gleichen Fragen nochmal stellst?)

4: ja (siehe 1. )

 

Und Du beantwortest Deinen Unmut sogar selbst:

Dein Zitat: "Template entwickle ich eh selbst. Aber dass gekaufte Module zu wünschen übrig lassen, ist natürlich nicht so prickelnd"

Wie kannst Du erwarten, dass Module , die für das Standart-Template entwickelt sind, mit dem von Dir selbst entwickelten funktionieren.

 

Was erwartest Du dann von einer Open-Source-Software und einem kostenlosen Forum? Also, da denke ich bist Du hier im falsch.

Da brauchst Du dich dann auch nicht wundern, wenn keiner mehr antwortet.

Link to comment
Share on other sites

Oha, doch einer, der sich auf die Füße getreten fühlt ;-)

 

1: ja (kann es sein, dass Du dich mehrmals angemeldet hast und die gleichen Fragen nochmal stellst?)

Nein, habe ich nicht. Was habe ich sonst getan, was gegen die Netiquette verstößt? Einfach nur ja schreiben, hilft mir ja nicht weiter.

 

4: ja (siehe 1. )

Kann es sein, dass du meine Fragen nicht gelesen hast?

https://www.prestashop.com/forums/topic/424220-eu-legal-nicht-valide/?p=1993105

https://www.prestashop.com/forums/topic/424217-seo-frage-zur-horizontalen-navigationsleiste/?p=1993092
https://www.prestashop.com/forums/topic/414911-facettennavigation-zeigt-auch-ausverkaufte-varianten/?p=1973632

Wenn die so einfach zu beantworten, dann sei doch so freundlich und gib mir einen Tipp.

 

Wie kannst Du erwarten, dass Module , die für das Standart-Template entwickelt sind, mit dem von Dir selbst entwickelten funktionieren

Wer sagt denn, dass ich das erwarte? Ich bin Grafikerin und arbeite seit fast 20 Jahren auch im Webbereich und seit fast 10 Jahren im e-commerce. Ich weiß, dass eigene Templates Probleme machen können. Daher habe ich erst einmal das Default-Template aufgesetzt und bin jetzt damit beschäftigt, das PS-System und die Dateistrukturen zu verstehen. Ich habe bisher nur zwei weitere Module aktiviert: EU-Legal und Paypal. Trotzdem stoße ich beim Testen auf etliche nicht zu Ende gedachte oder fehlende Funktionen - geht ja offensichtlich noch anderen so, denn über die Forumssuche stoße ich immer wieder auf berechtigte Fragen, die leider unbeantwortet oder zumindest ungelöst bleiben. Das Template kommt erst, wenn ich den Shop so konfiguriert und modifiziert habe, wie ich das für sinnvoll halte.

 

Was erwartest Du dann von einer Open-Source-Software und einem kostenlosen Forum? Also, da denke ich bist Du hier im falsch.

Also irgendwie habe ich auch keine Lust, das alles im Detail zu erklären: OSC ist auch openSource und das OSC-Forum ist auch kostenlos. Ich war da über mehrere Jahre eine der aktivsten - wohlgemerkt mit Antworten und Hilfestellungen. Ich habe mit anderen zusammen etliche Addons entwickelt und genauso würde ich das auch gerne hier machen. Ich frage mich allerdings, ob das hier so erwünscht ist - zumindest wenn ich so eine Antwort bekomme.

 

Da brauchst Du dich dann auch nicht wundern, wenn keiner mehr antwortet.

Naja freundlicherweise haben mir ja zumindest auf dieses Posting noch zwei andere geantwortet, die meine Einschätzung teilen, dass - zumindest das deutsche Forum - nicht sehr aktiv ist.

 

Gruß, Carla

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

hab seit langem mal wieder hier vorbeigeschaut und möchte mich da doch gern gleich mal einmischen.

 

 

 

On 3/10/2015 at 8:05 PM, kulli said:
 

Dein Zitat: "Template entwickle ich eh selbst. Aber dass gekaufte Module zu wünschen übrig lassen, ist natürlich nicht so prickelnd"

Wie kannst Du erwarten, dass Module , die für das Standart-Template entwickelt sind, mit dem von Dir selbst entwickelten funktionieren.

 

Was erwartest Du dann von einer Open-Source-Software und einem kostenlosen Forum? Also, da denke ich bist Du hier im falsch.

Da brauchst Du dich dann auch nicht wundern, wenn keiner mehr antwortet.

 

Genau das erwarte ich aber von einer modular aufgebauten Software auch: Dass sie nicht auf das eine Template angewiesen ist, das PrestaShop zu bieten hat! Außerdem glaube ich nicht, dass du hier recht hast. Die meisten Module laufen auch mit anderen Templates, oder sollten es zumindest, sonst wären sie viel zu speziell programmiert.

 

Wieso sollte Carla hier falsch sein?  Wenn es nur Ahnungslose geben würde, dann können die allenfalls gemeinsam jammern, aber keine Lösungen finden.

 

Open-Source heißt nur, dass der Code veröffentlicht wird, nicht das alles kostenlos ist. Prestashop will doch gerade damit Geld verdienen. Dazu gehören dann aber auch Qualitätsstandards, die weit über das hinausgehen, was der Addons-Gemischtwarenladen, bei dem jeder von jedem abkupfert, im Moment noch zu bieten hat.

 

@CarlaL

 

On 3/10/2015 at 4:13 PM, CarlaL said:
 

Versteht mich nicht falsch ... ich will hier nicht meckern, weil ich nicht alle Lösungen auf dem Silbertablett serviert bekomme. Ich war lange sehr aktiv im OSC-Forum (mit Fragen und später - nachdem ich dann recht vertraut war mit OSC - auch mit Antworten). Das würde ich hier gerne auch so handhaben (ein paar "Anfängerfragen" konnte ich ja auch schon beantworten). Und wie gesagt: Mir geht es nicht um fertige Lösungen, sondern um Gedankenanstöße, Linktipps, Hinweise auf Addons, Verweise auf andere Postings ... was auch immer mich weiterbringt.

Im Moment habe ich halt eher so den Eindruck, dass hier nur wenige aktiv sind und ich dann oft mit meinen Fragen ins Leere laufe. Nur so komme ich mit dem Relaunch nicht weiter und müsste mir überlegen, ob Prestashop wirklich das richtige System für mich ist. Grundsätzlich gefällt mir PS ganz gut, aber es gibt doch noch etliche Verbessungsmöglichkeiten, die ich dann eben auch umsetzen möchte ... sonst brauche ich nicht zu wechseln.

 

So - jetzt dürft ihr mich verreißen, ob dieser unverschämten Kritik 😉

 

Gruß, Carla

 

Ich finde das überhaupt nicht unverschämt. Du hast auch recht, noch vor einem Jahr war hier richtig Leben eingezogen, inzwischen dümpelt das deutsche Forum aber /* wegduck! */ ein bisschen vor sich hin. Da sind gerade Leute wie du gefragt. Also lass dich bloß nicht abschrecken. :)

 

Gruß

Wuschel

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

CarlaL:

Dann waren meine Vermutungen wohl nicht richtig und ich nehme meine Äußerung bezüglich der Doppelanmeldung/Doppelposts zurück.

Deine Fragen habe ich sicherlich gelesen - nur nicht beantwortet, weil ich sie nicht beantworten kann!.

Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen.

 

 

 

 

On 3/10/2015 at 9:45 PM, Wuschel said:
 

 

Genau das erwarte ich aber von einer modular aufgebauten Software auch: Dass sie nicht auf das eine Template angewiesen ist, das PrestaShop zu bieten hat! Außerdem glaube ich nicht, dass du hier recht hast. Die meisten Module laufen auch mit anderen Templates, oder sollten es zumindest, sonst wären sie viel zu speziell programmiert.

 

Wieso sollte Carla hier falsch sein? Wieso denn eigentlich? Wenn es nur Ahnungslose geben würde, dann können die allenfalls gemeinsam jammern, aber keine Lösungen finden.

 

Open-Source heißt nur, dass der Code veröffentlicht wird, nicht das alles kostenlos ist. Prestashop will doch gerade damit Geld verdienen. Dazu gehören dann aber auch Qualitätsstandards, die weit über das hinausgehen, was der Addons-Gemischtwarenladen, bei dem jeder von jedem abkupfert, im Moment noch zu bieten hat.

 

@CarlaL

 

 

Ich finde das überhaupt nicht unverschämt. Du hast auch recht, noch vor einem Jahr war hier richtig Leben eingezogen, inzwischen dümpelt das deutsche Forum aber /* wegduck! */ ein bisschen vor sich hin. Da sind gerade Leute wie du gefragt. Also lass dich bloß nicht abschrecken. :)

 

 

Ja, die meisten sollten auch auf anderen Templates laufen - tun sie aber nicht - und wenn prestashop wöchentlich Updates herausbringt können sie das auch nicht - die kommen mit den Änderungen an den Modulen nicht nach; man merkt dass Du schon lange nicht mer da warst.

Die guten Entwickler sind einfach frustriert, und antworten schon gar nicht mehr auf Mails wie: "hilfe, nach dem update funktioniert das Modul nicht mehr"

Qualitätsstandart? Kann ich derzeit nicht erkennen, gerade in Bezug auf die oben erwähnte Updatepolitik und den Modul-Ramschladen, bei dem sicher auch das eine oder andere gut brauchbare dabei ist.

 

Mit "Er/Sie ist Falsch" sein meine ich Sie erwartet einfach zuviel von Dieser Software und dieser Community, deren Niveau wirklich sehr niedrig angesetzt ist, dank der Politik von Prestashop ;

das hat nichts mit Fachkenntnissen zu tun, es gibt hier (auch aus diesen Gründen) wirklich viele Anfänger und Leute die meinen es sei einfach einen Shop zu betreiben - ohne jede Vorkenntnis und kaufmännische Grundausbildung.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch das ein großes Frustrationsthema momentan die ganzen Updates sind.

Ich finde es von Prestashop Seiten völlig falsch die aktuellsten Versionen so zu präsentieren als wäre es eine völlig fertige Version.

 

Da sich die Anfragen mit: "Nach dem Update geht dies und das nicht" extrem gehäuft haben hab ich mir das mal angesehen.

Man kommt auf die Startseite und es wird einem präsentiert: "Hier die neueste Version runterladen" oder ganz klein: "hier klicken für ältere Versionen".

Ist klar das die Leute die neu auf Prestashop kommen die neueste Version laden, für die aber weder alle Module angepasst sind, noch die Version an sich 100%ig fehlerfrei ist.

Da sollten die Jungs und Mädels von Presta meiner Meinung nach iene kleine Umstellung machen und immer die stabile Version anbieten und per kleinem Link (aus testzwecken) die ganz neuen Versionen.

 

 

Normalerweise finde ich schon das das deutsche Forum recht aktiv ist. Solange jemand eine Lösung weiß, oder selbst einen Tip, meldet sich auch jemand und versucht seinen Senf dazu zu geben.

 

Wie gesagt momentan sind wohl alle etwas "gereizt" oder auch beschäftigt mit den ständigen Updates.

Link to comment
Share on other sites

@kulli

 

Dann waren meine Vermutungen wohl nicht richtig und ich nehme meine Äußerung bezüglich der Doppelanmeldung/Doppelposts zurück.

Deine Fragen habe ich sicherlich gelesen - nur nicht beantwortet, weil ich sie nicht beantworten kann!.

Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen.

Schön, dass wir das geklärt haben - nun lass uns gemeinsam an der Optimierung arbeiten

 

man merkt dass Du schon lange nicht mer da warst.

Bin ja erst seit 8 Wochen angemeldet ;-)

 

 

meine ich Sie erwartet einfach zuviel von Dieser Software und dieser Community, deren Niveau wirklich sehr niedrig angesetzt ist, dank der Politik von Prestashop ;

Das meinte ich mit meiner Ausgangsfrage - bevor ich hier viel Zeit investiere, kläre ich lieber am Anfang ab, was machbar ist und was nicht. Klingt für mich, als würdest du Prestashop nicht empfehlen?????

 

Gruß, Carla

Link to comment
Share on other sites

das mit seit langem mal wieder da bezog sich auf wuschel: "hab seit langem mal wieder hier vorbeigeschaut"

 

Knallhart: die derzeitigen 1.6er kann man für Deutschland nur eingeschränkt empfehlen:

-nur mit Eu-Legal wegen der Rechtsicherheit; und daher die Einschränkungen bei den Zahlungsmodulen und templates

-wöchentliche Updates mit Verschlimmbesserungen

 

wobei die 0.14 nun schon sehr stabil und schnell aussieht und eine 1.6.1.x schon im Bugtracker angezeigt wird; es kann also nicht mehr lange dauern bis eine stabile 1.6.1.x rauskommt in der hoffentlich im Kern die EU-Legal eingebaut ist;

und die Entwickler endlich Zeit finden Ihre Module anzupassen;

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...