Jump to content

Kundenstamm importieren


AndreasP123

Recommended Posts

Importieren als .csv

 

mögliche felder:

ID
Aktiv (0/1)
ID Anrede (Hr = 1, Fr = 2, Sonstige = 0)
E-Mail *
Passwort *
Geburtstag (JJJJ-MM-TT)
Nachname *
Vorname *
Newsletter (0/1)
Opt-in (0/1)
Kundengruppen (x,y,z...)
ID der Standard-Gruppe
Link to comment
Share on other sites

Da häng ich mich doch gleich mal dran ... ist das wirklich so einfach, speziell mit dem Passwort? Meiner Info nach wird in PS das Passwort anders verschlüsselt und kann daher nicht aus anderen Shops importiert werden. Genauer: importiert werden natürlich schon, funktioniert dann aber nicht! Oder bin ich da auf eine falsche Info gestoßen?

 

Gruß, Carla

 

P.S. Die Einträge für das Adressbuch müssten auch noch eingespielt werden

 

Noch ein Hinweis: Ich habe die Passwortlänge jetzt gerade mal in osCommerce geprüft: da ist sie 35 Zeichen lang. Da das entsprechende DB-Feld bei Presta aber nur 32 Zeichen erlaubt, müsste man an dieser Stelle die DB abändern. Keine Ahnung, ob das wirklich sinnvoll wäre ...

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Update: Würde mich wundern, wenn die alten Passwörter funktionieren. Ich habe per CSV einen Kunden von OSC zu PrestaShop übertragen und dann im Admin das Passwort geändert, wobei ich das identische Passwort aus dem CSV-Import genommen habe (in Klarschrift). Die Verschlüsselung sieht komplett anders aus, außerdem fehlt auch noch der secure_key beim Import.

Es gibt aber wohl Import-Tools, die auch die Passwörter umschreiben, hier z.B.

http://www.shopping-cart-migration.com

http://www.presto-changeo.com/en/11-prestashop-migration-modules

Da sie aber einiges kosten, habe ich das noch nicht getestet und freu mich über Tipps, wie ich diese Kosten verhindern kann. Das einzige wirkliche Importproblem scheint ja das Passwort zu sein.

 

Gruß, Carla

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da hast du recht. Die alten Passwörter können gar nicht funktionieren, da Prestashop mit einem anderen Cookie Key verschlüsselt. Am einfachsten ist es, die Kunden zu bitten, bei der Anmeldung ein neues Passwort zu beantragen. Das bekommen Sie dann automatisch per Mail und gut is!

 

Wenn du die Passwörter bei der Migration von OsCommerce aber unbedingt erhalten willst, hilft dir vielleicht dieses Skript weiter: http://stackoverflow.com/questions/12996088/migrating-passwords-with-different-encryptions-cubecart-to-prestashop

 

Ich würde aber raten, Passwörter neu anfordern zu lassen. Das ist wesentlich einfacher. :)

 

Gruß

Wuschel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das einzige wirkliche Importproblem scheint ja das Passwort zu sein.

 

In der Praxis bewährt hat sich folgende Vorgehensweise:

 

Du baust in die csv-Importdatei eigene generierte Passwörter ein (Klartext, die werden dann ja richtig verschlüsselt) und schickst gleichzeitig deinen Kunden eine Mail mit dem neuen Passwort ( So in der Art:"Lieber Kunde, wir freuen uns Ihnen unseren neu renovierten Shop vorstellen zu dürfen, wir mußten aus Sicherheitsgründen Ihr Passwort neu vergeben, es lautet : "xyz...." Bitte ändern Sie Ihr Passwort beim ersten Login ....)

 

Zusätzlich oder alternativ könntest du auch einen Hinweis in die Fehleranzeige (Mitarbeiter-Konto nicht vorhanden oder falsches Kennwort) mit Verweis auf den Link "Passwort vergessen" (ev umbenennen) einbauen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wuschel, hallo Whiley,

 

vielen Dank für die Tipps. Das hört sich doch schon gut an. Ich hatte auch schon überlegt, übergangsweise einen Hinweistext auf der Loginseite zu platzieren. Ist sicher besser als erst mal ne Fehlermeldung zu riskieren.

 

Ich bleib dran - Carla

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich habe das jetzt mal mit dem Kundenstamm importieren versucht. Da der PrestaShop 2 Tabellen für die Kunden nutz und mein alter xtc modified Shop nur eine, gab es ein großes Durcheinander mit den Adressen udn den KundenAccounts.

 

Zum einen muss man hier schon die exportierte CSV nach- bzw vorbearbeiten und dann darf man auch nicht zwei unterschiedliche Tabellen nutzen, da sonst die ID des Accounts nicht der ID der Anschrift zugeordnet wird. Ich weiß nicht woran der PS sich orientiert, aber einfach 1:1 importieren funktioniert nicht.

Die Passwörter mit zu importieren funktioniert auch nicht, da es sich wie oben schon gesagt um eine andere Verschlüsselung handelt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

du musst eine SQL-Abfrage über mehrere Tabellen machen, dann funktioniert das auch. Und selbstverständlich musst du die CSV-Datei dann noch nacharbeiten (Feldnnamen ändern etc). Hier mal meine Abfrage, mit der es bei osCommerce problemlos klappt

SELECT address_book.*, customers.*, customers_info.* FROM customers_info NATURAL JOIN customers NATURAL JOIN address_book

Gruß, Carla

 

P.S.: Es fehlen noch die Bestellungen der einzelnen Kunden. Das habe ich jetzt nicht getestet, weil die Abfrage eh schon (je nach Umfang der Kundendatei) schnell zum TimeOut führt.

 

Die Tabelle customers_info kann natürlich auch weggelassen werden. Ich habe die nur drin, um dann für den Import die alten, seit Jahren nicht mehr genutzten Kundenkonten rauszufiltern.

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...