Jump to content

Recommended Posts

Hi Forum,

ich habe seit dieser Woche eine Testinstallation vom deutschen presta eigerichtet, weil ich dann bald produktiv damit arbeiten möchte.

Zur Erklärung: Ich bin reiner Anwender von Software, also habe keine Codierungskenntnisse. Bildlich gesprochen, bei C-M-S kenne ich mich als Online Journalist bei Content sehr gut, beim Management der verschiedenen Formen wie Wiki, Weblog, Joomla noch einigermaßen, aber S, den Skripten, Servern usw. garnicht aus.

Meine Frage: ich möchte in presta eine SSL Verbindung einrichten. Ich haben einen gemanagten Server bei all-inkl.com. Da geht das für alle xtc und deren aktuelle forks über einen ssl-proxy ohne weitere Kosten, mit einigen ergänzenden Codeszeilen in der config und an drei anderen Stellen und einer guten schriftlichen Anleitung auch für mich ganz gut. Wie bekommen ich das bei presta hin. Was ist zu tun, wenn im Backend die ssl Verbindung angeklickt ist? Nur über eigenes Zertifikat oder auch über andere Wege?

Danke für Hinweise. DerWinzer aka Helmer aus Radebeul/Dresden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Winzer

wenn dein Zertifikat über die gleiche Domain läuft reicht es im groben wenn du im Backend auf SSL umstellst.
Shared SSL ist eigentlich keine gute Idee und im Shop auch nicht so einfach zu realisieren weil du an einigen Stellen die
Domain umschreiben müsstest und der eigentliche Sinn von SSL verloren geht.

Hier wurde das ganze auch schon einmal durchgesprochen: http://www.homepage-community.de/ssl_verschlusselung-t743.0.html

Link to comment
Share on other sites

Hi Moderator, falls du da oben von Rendburg aus moderierst, hatten wir schon mal telefonisch Kontakt. Ich arbeite hier in Sachsen für das Ernährungshandwerk als Öffentlichkeitsarbeiter und Marketingmensch.

Danke für den Link; den Thread meine ich auch schon mal gelesen zu haben. Ich hab den auch mit dem all-inkl.com Support - also die haben bei mir im Account mal was versucht, weil ich das nicht kann - mal durchgehechelt bei einer meiner Installationen. So richtig am Telefon mal für 20 Min. mit Versuch Code zu ändern. Hat aber alles nix genützt. Die Anleitung bei all-inkl.com dienen ausschließlich für xtc und gehen wie ich jetzt gemerkt habe auch noch für xtc:seo, für xt-modified immo zumindest noch nicht.

Sicher ist das Kaufen von Zertifikaten eine edle Lösung. Aber in einem Teststadium mit dazu noch mehreren "Baustellen" auch ziemlich kostspielig. Dennoch, erst mal Danke für die Hinweise. Jeden Tag, den ich mich ein bisschen mehr in prestashop eindenke, macht ihn attraktiver.
Der Winzer aka Helmer aus Sachsen - Hier ist eine Testbaustelle: http://antiquitessen.de.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...