Jump to content

[Theme 1.6.x] Deutsche Anleitung gesucht


PhaseV

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche dringend nach einer deutschen Anleitung, wo einem erklärt wird, wie man ein neues Theme für PrestaShop 1.6.x erstellt. Ich konnte leider durch "Googlen" nichts finden, deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an euch. :)

 

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da behilflich sein könntet.

 

MfG

PhaseV

Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich irren aber ich glaube nicht das es dafür eine Anleitung gibt.

Das einfachste wird sein sich ein kostenloses Theme zu nehmen oder das standard Theme zu duplizieren und sich das dann ab zu ändern.

CSS und ein wenig php Kenntnisse vorausgesetzt natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich fragen darf, was möchtest du denn an deinem eigenen Theme so anders machen das für dich weder ein fertiges Theme noch einer der online Konfiguratoren in frage kommt?

Ich denke man muss auf sehr vieles achten was die Begrifflichkeiten angeht. Denn z.B. Module beziehen sich ja auf die selben Befehle wie die im Theme. Deshalb funktionieren manche Module ja nicht wenn man zu exotische Themes hat.

Ist es deshalb klug bzw. wirklich nötig sich ein ganz eigenes Theme zu bauen und nicht einfach das vorhandene nach seinen Bedürfnissen ab zu ändern?

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, damit muss man nur sehr vorsichtig sein weil selbst bei den generierten Themes funktionieren ab und zu bestimmte Module nicht mehr.

EU-Legal z.B. verträgt sich meines Wissens nach mit kaum einem anderen Theme als dem Standard-Theme.

Deshalb wär halt die Frage ob es dir überhaupt etwas bringt ein ganz eigenes zu machen.

Selbst die Prestaupdates können zu Problemen führen wenn sich eine Änderung auf einen Code Schnipsel aus dem Theme bezieht, was garnicht so selten der Fall ist.

 

Es können ja gern mal andere ihre Meinung dazu abgeben, aber ich denke WENN dann sollte man das Standart Theme kopieren und daran rum basteln.

Da ist wenigstens die Grundstruktur schonmal gegeben. Und wenn du dann eine bestimmte Stelle komplett ersetzen musst weißt du wenigstens grob wo du suchen musst wenn etwas nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Das scheitert meist noch an dem Problem, dass bei PrestaShop eben noch Vieles im Fluss ist und deshalb keine Mensch genau weiß, welche Neuerungendie nächste Version bringt. Das beste Beispiel ist das beim Verlag Addison-Wesley schon bald seit fast drei Jahren angekündigte Handbuch, das immer noch nicht erschienen ist.

 

Viele Einzeltutorials findet man hier: http://www.templatemonster.com/help/de/ecommerce/prestashop/prestashop-tutorials/

Zumeist zwar Engisch, aber es sind auch eine ganze Reihe auf Deutsch dabei.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

gibt es den nun eine deutsche BDA? Wir haben Mitte September. Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Hallo MAFA,

 

Danke für Deine Nachricht. Wie von mir angekündigt, sollte die deutsche Übersetzung des User Guides zu Mitte des Jahres vorfügbar sein. Leider hat der Agenturpartner, der das Übersetzungsprojekt verantwortete, seine Zusagen nicht eingehalten. Daher konnten wir den Termin nicht ein einhalten, was ich sehr bedauere. 

Seit Anfang August hat ein neuer Partner die Aufgaben übernommen und dort läuft es sehr gut. Wir gehen daher davon aus, dass bis Oktober die deutsche Version vorliegt.

 

Vielen Dank für Deine Geduld

Hagen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...