Jump to content

Kategorien Bilder


ZoXx

Recommended Posts

Hey Leute,
ich stehe mal wieder vor einem großen Problem und ich hoffe das die Community mir helfen kann.

Ich arbeite mit sehr vielen Kategorien und Unterkategorien.
Das ganze ist in etwa so aufgebaut:
-> Hersteller -> Modelljahr -> Modell -> Antrieb

Insegesamt gibt es ca. 6 "End"-Kategorien. Die einzelnen Kategornen z.B. "Antrieb" sollen alle das identische Bild bekommen.
Diese Kategorie wird dann in alle Modelljahre und Modelle eingepflegt.

Jetzt ist nur mein großes Problem.

Die Kategorienbilder füge ich manuell per FTP hinzu, da die "Produktbilder" zu klein sind in der Ansicht wo die Artikel sind.

Theoretisch würde das aber heißen, ich müsste nun jedes Kategoriebild (bei Ansicht der Produkte) manuell per FTP hochladen. Das ist schon eine unmenge an Arbeit. Desweiteren kommt dann noch hinzu, dass wenn ich z.B das Bild für den Antrieb mal ändern möchte, ich jedes Bild nochmals manuell hochladen muss und ändern muss! 

Gibt es eine Möglichkeit, in Form eines Skriptes oder ähnlichen zu sagen, dass die Kategorie Antrieb, auf ein Bild verlinkt wird? Und wenn ich das dann per FTP hochlade in allen Kategorien "Antrieb" erscheint. Zeitgleich wäre dann das Problem eleminiert, dass wenn ich das Bild ändern sollte, alle Kategorienbilder in der Sparte manuell neu ändern muss...


Viele Grüße
 

Edited by ZoXx (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Gibt es eine Möglichkeit, in Form eines Skriptes oder ähnlichen zu sagen, dass die Kategorie Antrieb, auf ein Bild verlinkt wird?

Das schwierige ist, dass sich der Bild-Link aus der Kategorie-id und dem Bildnamen aus Voreinstellungen -> Bilder zusammensetzt. Jeder Kategorie wird also per Kategorie-id maximal ein bzw. kein Bild zugeordnet. Da diese Struktur Teil des Kern ist, kann man da nicht so leicht dran arbeiten, ohne Prestashop an dieser Stelle komplett zu überarbeiten. Man könnte z.B. eine zusätzliche Tabelle einfügen, die ein Bild mehreren Kategorie-id's zuweisst. Aber das geht,wie geschrieben weit in den Kern. Dazu braucht man selbst entsprechendes Know-How oder man kauft es sich bei einer Agentur ein.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...