Jump to content

Artikelmengen bei Varianten


rapid_noise

Recommended Posts

Hallo, Forum.

 

Ich verkaufe Postkarten.

 

Beispiel: Ich habe noch 100 Karten auf Lager. 3 Varianten angelegt:

  1. 1 St. zu 1.99 €
  2. 5 St. zu 9.85 €
  3. 10 St. zu 19.50 €

Ich habe (ohne die erweiterte Lagerverwaltung) bisher keine Möglichkeit gefunden, eine zentrale Mengenangabe für alle 3 Varianten zu definieren. Habe ich etwas übersehen? Oder geht das nur über die erweiterte Lagerverwaltung und wenn ja wie?

 

Im Moment habe ich für diese Varianten eine individuelle Menge angegeben. Variante 1 ist 40 x, Variante 2 ist 6 x und Variante 3 ist 3 x verfügbar. Füge ich nun etwas zum Warenkorb zu, bleibt die Menge immer gleich, wird also nicht abgezogen.

 

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

Edited by rapid_noise (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du kannst, wenn du auf Katalog / Produkte, in deinem Produkt unter Preise die Preisstaffeln angeben.

Dafür ist der abschnitt Sonderpreise:

 

Sonderpreis hinzufügen anklicken. Dann stelle ich meistens ein das es sich nur auf Euro bezieht und je nach Produkt kannst du dann alle Kombination drin lassen, wenn sich deine Kombinationen Preislich stark ändern musst du da eine Kombination wählen. Danach die Stückzahl, ab wieviel sich der Preis ändern soll, gannz unten dann den sich zu ändernden Wert eingeben und noch einstellen ob es sich dabei um Betrag oder Prozent handelt. Dann ganz oben auf Speichern und bleiben und das ganze dann für jede Kombination und Preisstaffel wiederholen.

 

Ich musste damit etwas rumexperimentieren bis ich meine Einstellungen gefunden habe. Mittlerweile stelle ich nur Euro ein, unten den Betrag und nichts weiter. Kommt aber aufs Produkt und deine Preiskalkulation an.

Link to comment
Share on other sites

@shad: Danke schon mal für deine Hilfe. Bisher habe ich 1 Variante angelegt (Grundpreis) und 3 Sonderpreise wie unten in der Liste aufgeführt. Da ich es noch nicht lösen konnte, beschreibe ich noch einmal genau, was ich möchte:

 

Ich möchte dass die Menge aus einem Pool gespeist wird. Nun möchte ich Pakete für die Mengen anbieten und die Preise Staffeln:

 

  • Karte x 1 zu 1.99 €
  • Karte x 5 zu 1.97 €
  • Karte x 10 zu 1.95 €

Welche Varianten muss ich anlegen?

Welche Sonderpreise muss ich anlegen?

Welche Sonderpreise ordne ich welcher/en Variante/en zu?

 

Danke schon einmal im Voraus.

Edited by rapid_noise (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist es denn überhaupt nötig das ganze mit Variablen zu versehen?

Reicht es nicht einen Grundpreis ein zu stellen, die 3 Staffelpreise und wenn ein Kunde 8 Karten bestellt bekommt er die für je 1.97€?

Oder müssen es Pakete sein?

Ein Paket mit Einzelkarte, ein Paket mit je 5 Karten und ein Paket mit je 10 Karten?

 

 

Edit:

 

Wenn es Pakete sein müssen, müsstest du eine Variante anlegen für 1 Stück, eine für 5 Stück und eine für 10 Stück.

Wenn du im Artikel die Varianten aktivierst, kannst du da die Preisänderung eingeben. Quasi das das 5 Stück Paket um 2 Cent günstiger ist.

Das selbe mit dem 10er Paket.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@shad: Ich habe es nun der Einfachheit halber so gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Keine Pakete mehr. Nur Variante 1 St. 2 x Sonderpreis für 5 und 10 Pack angegeben.

 

Hast du auch eine Ahnung, warum die Menge bei Bestellungen nicht aktualisiert wird??? Also ich Bestelle 5 Karten und er zeigt mir immer noch 100 Stück verfügbar an.

 

Das ist gar nicht gut.

 

Danke für deine Hilfe.

Edited by rapid_noise (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...