Jump to content

Meldung: Bitte Footer-Text für die Standardsprache angeben


Recommended Posts

Hallo,

 

wer kann mir sagen wie was dies bedeutet: "Bitte Footer-Text für die Standardsprache angeben" und wie ich es entfernen kann "PrestaShop™ 1.6.0.11"?

 

Die Meldung erscheint Backend im Block CMS"-Modul. Habe dort unter "Informationen im Footer" etwas probieren wollen und habe sinlose Buchstaben "rrr" einfach eingetragen die erscheinen im Footer Rechte Spalte. Kann die jetzt nicht mehr lösche und bekomme die Meldung: "Bitte Footer-Text für die Standardsprache angeben".

 

Wer kann helfen?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Weiß jemand ob bzw. wo der Text in der Datenbank eingetragen wird? Das wäre das einfachste ihn direkt dort zu löschen. Vor der Deinstallation habe ich ein bisschen Sorge ob danach wieder alles so passt wie jetzt, da es ursprünglich nicht von mir angelegt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Das ist der neue PrestaShop-Programmierstil. ;)

Alles und jedes wird als Text in ein Feld der Tabelle ps_configuration eingetragen und dann einfach nur noch abgefragt. Beim Block CMS sieht das etwa so aus:

$this->fields_value['cms_footer_on'] = Configuration::get('FOOTER_BLOCK_ACTIVATION');
		$this->fields_value['cms_footer_powered_by_on'] = Configuration::get('FOOTER_POWEREDBY');
		$this->fields_value['PS_STORES_DISPLAY_FOOTER_on'] = Configuration::get('PS_STORES_DISPLAY_FOOTER');
		$this->fields_value['cms_footer_display_price-drop_on'] = Configuration::get('FOOTER_PRICE-DROP');
		$this->fields_value['cms_footer_display_new-products_on'] = Configuration::get('FOOTER_NEW-PRODUCTS');
		$this->fields_value['cms_footer_display_best-sales_on'] = Configuration::get('FOOTER_BEST-SALES');
		$this->fields_value['cms_footer_display_contact_on'] = Configuration::get('FOOTER_CONTACT');
		$this->fields_value['cms_footer_display_sitemap_on'] = Configuration::get('FOOTER_SITEMAP');

Und das dann für alle im Shop aktivierten Sprachen! Das heißt, wenn für eines der Felder die Standard-Übersetzung (in der Regel also Deutsch) der CMS-Seite oder des jeweiligen Moduls fehlt, wird die genannte Fehlermeldung ausgegeben.

 

Also, dann mal ran ans Werk und alle für den Footer angeklickten CMS-Seiten auf fehlende Übersetzungen durchforsten. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@eleazar : Perfekt, vielen vielen Dank :))))))) Hab's in der Datenbank gelöscht, es wurde auf der Webseite aber immer noch angezeigt, auch nach Browser Cache löschen. Bin dann ins CMS-Block Modul, hier war der Text leer, ließ sich jetzt aber speichern und seitdem ist es weg :))

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...