Jump to content

Rechnung anpassen 1.6


Recommended Posts

Hallo allerseits.

 

ich kämpfe mich noch ziemlich frisch durch Prestashop. Ich würde gerne die Rechnungen anpassen, hab aber einige sehr grundsätzliche Probleme.

 

Wenn man das EU Legal Modul verwendet,dann taucht die invoice.tpl an 3 Stellen auf:

 

- im pdf Ordner

- im EU Legal Ordner

- im Template Ordner

 

Mir ist völlig unklar, warum das so ist?? Auf welche Datei wird denn zugegriffen? Und wo packe ich denn meine Änderungen rein?

 

Problem 2:

Packe ich die invoice.tpl vom EU-Legal unter neuem Namen in den PDF Ordner und wähle diese Datei aus, habe ich in der Rechnung keinen Header mehr. Der Platz dafür bleibt einfach weiß.

 

Problem 3:

Ich möchte eine Sortierung auf der Rechnung nach Artikelnummern. Ich hab hier auch eine Anleitung gefunden und die order.php angepasst, das zeigt bei der Rechnung aber keinerlei Wirkung.

 

Problem 4:

Etwas ungewöhnlich wahrscheinlich, aber ich hätte gerne auf der Rechnung die Angabe, ob sich jemand bei der Bestellung zum Newsletter angemeldet hat?

 

Wäre toll, wenn jemand für das ein oder andere Problem einen Lösungsansatz hätte. Vielleicht könnte mir das ja auch jemand komplett machen - gegen Bezahlung natürlich.

 

Danke schon mal vorab ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, ich versuche schon die ganze Zeit die invoice.tpl im /pdf Ordner zu änder. die header.tpl und footer.tpl lassen sich anpassen, die invoice.tpl nicht. Hast du schon eine Lösung gefunden?

 

Ich habe die Datei im Template angepasst und es funktioniert. Kannst auch die header und footer datei in den template Ordner laden.

Edited by dein-eshop-de (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also, so wie es ausschaut, muss man die Dateien im Template anpassen.

Problem 2 habe ich auch gelöst ... im Original Bootstrap Ordner sind zwar header/footer Dateien drin, aber die sind (außer Kommentaren) leer. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

 

Problem 3 und 4 habe ich aber immer noch. Also, falls jemand eine Lösung hätte ... ich wäre dankbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Also, so wie es ausschaut, muss man die Dateien im Template anpassen.

Problem 2 habe ich auch gelöst ... im Original Bootstrap Ordner sind zwar header/footer Dateien drin, aber die sind (außer Kommentaren) leer. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

 

Ja, nur haben sie erstens nichts mit der Rechnung zu tun, sondern heißen nur so wie im pdf-Verzeichnis - und zweitens sind sie bei einer gelungenen Installation auch keineswegs leer. Sie werden nämlich für das Template benötigt. Ich vermute daher, du nutzt ein eigenes Template, deshalb fällt es nicht auf. :)

 

Die Rechnungsversion von EU legal benötigt einige Overrides, die aber wiederum den ordnungsgemäßen Betrieb von PrestaShop 1.6.1 stören. Deshalb gehe ich mal davon aus, du hast eine Version unterhalb dieser Versionsnummer. Die Anpassung der Original order.php ist weder zu empfehlen noch sinnvoll, denn sie wird von EU legal überschrieben. Dannn musst du schon das Override ändern.

 

Prioritär wird von PrestaShop die Rechnung im Verzeichnis von EU legal behandelt, dann kommt immer die im PDF-Verzeichnis des Templates (sofern vorhanden), anschließend die standardmäßig vorhandene im Verzeichnis /pdf. Ist im jeweiligen Verzeichnis keine header/footer.tpl, so wird auch keine ausgegeben.

 

Ansonsten kann ich nur auf die ausführliche Diskussion in meinem Topic hier verweisen: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/244719-tutorial-rechnungsformular-andern-fur-version-15x/page__fromsearch__1

 

Macht euch am besten erst mal sachkundig. Allerdings werden in punkto Rechnungsformular ab 1.6.1 die Karten sowieso wieder neu gemischt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...