Jump to content

Bild-Dateiname in DE und EN ?


OZIAN

Recommended Posts

Servus,

 

ich frage mich gerade ob es möglich ist Bilder für Artikel in Deutsch und Englisch hochzuladen.

zum Beispiel:

 

pranajaya-yogamatte-lila-orchidee.jpg für DE

pranajaya-yoga-mat-purple-orchid.jpg für EN

 

Hintergrund ist SEO für DE und EN, dass auch im Bild der Suchbegriff angezeigt wird.

 

Gibt es da eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo ozian,

 

Gibt es da eine Lösung?

Da gibt es nicht nur eine Lösung, das ist sogar seit undenklichen Zeiten fester Bestandteil von Prestashop. Du speicherst die Beschriftung für ein Bild einfach in zwei verschiedenen Sprachen. Vorher muß man die Sprache unter "Lokalisierung -> Sprachen" auswählen bzw. anlegen. Dann erscheint beim Hochladen eines Bildes neben dem Feld für Beschriftungen ein kleines Lookup-Feld zur Sprachenauswahl.

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Okay, soweit war ich auch,.. nur dann heißen alle zum Beispeil 4 unterschiedliche Bilder ja gleich?

Ich frage mich nur dann wie sich Google in der Bildersuche entscheidet?

 

Wenn ich 4 Bilder habe z.B.

 

yogamatte-natur.jpg

yogamatte-baumwolle.jpg

yogamatte-schurwolle.jpg

yogamatte-oeko-tex-100.jpg

 

und in der beschrieftung: yogamatte baumwolle eintrage

 

so heißen dann alle 4 Bilder yogamatte-baumwolle.jpg - richtig?

 

genau die unterschiedlichen dateinamen + alt-texte würde mir bei SEO enorm helfen, weil Google die "Suchbegriffe" in den sprechenden Dateinamen auch verwendet um dich in der Bilder Suche weiter oben zu platzieren. Verstanden?

 

Ich habe sogar im alten Shop über die Bildersuche von Google schon Yogamatten verkauft :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nur dann heißen alle zum Beispeil 4 unterschiedliche Bilder ja gleich?

Äh, nein.

 

Wenn ich 4 Bilder habe z.B.

 

.....

 

und in der beschrieftung: yogamatte baumwolle eintrage

 

so heißen dann alle 4 Bilder yogamatte-baumwolle.jpg - richtig?

Wenn Du für alle vier Bilder die gleich beschrieftung einträgst ist das sicher so. Aber es ist ja kein Zwang, für alle Bilder die gleich beschrieftung zu wählen. Probier es doch einfach aus. :) Macht ja mehr Sinn, als hier rumzuposten, oder? Also Bild wählen, beschriften, hochladen. Nächstes Bild wählen, beschriften und hochladen, zwei oder mehrsprachig, wie Du es magst.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich habe das jetzt mal probiert. Die Option Beschriftung füllt die Attribute title und alt, aber der Dateiname bleibt unverändert.

Die Umbenennung der Bilddatei-Namen durch Prestashop finde ich auch ziemlich fragwürdig. Was habe ich denn davon, wenn die Datei 25-cart_default.jpg heißt? Sprechende Dateinamen wären schon wünschenswert.

 

Gruß, Carla

Edited by CarlaL (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Luca01,

 

danke für den Hinweis, dann bin ich beruhigt. Mein lokaler Testshop muss im Moment leider ohne mit mod_rewrite laufen, da ich da ein paar Probleme mit MAMP habe. Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die dateinamen auch umgeschrieben werden. Das ist ja super - vielen Dank für die Info.

 

Gruß, Carla

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...