Jump to content

Block "Links"


willipuh

Recommended Posts

..habe den Tipp bekommen hier zu posten, da bei "Generellen Fragen" keiner antwortet. Niemand weiß von Nix.

 

Also hier mein Problem, das mir auch von anderen Nutzern bestätigt wurde:

 

Ich habe den Block "Links" aktiviert und 5 Links zu meinen Kategorien eingetragen, den Block benannt und in den Hooks gesehen, dass dieser Block im "header" angezeigt werden sollte.

Ja sollte, das ist es.

Es ist nichts zu sehen, auch bei "live edit" ist nichts von diesem Block ausfindbar zu machen.

Wo kann ich den Block anschalten? Oder irgendwie sichtbar machen.

Ich möchte den Block nur bei Mobiltelefonen verwenden, weil die "Horizontale Navigationsleiste" nicht funktioniert bei Smartphone. Bei Tablet im Querformat geht diese, im Hochformat dann wieder nicht mehr.

Also den Block "Links" darum geht es hier aber.

Ich verwende PS 1.6.0.9. mit der default-bootstrap 1.0

Link to comment
Share on other sites

..habe den Tipp bekommen hier zu posten, da bei "Generellen Fragen" keiner antwortet. Niemand weiß von Nix.

 

Also hier mein Problem, das mir auch von anderen Nutzern bestätigt wurde:

 

Ich habe den Block "Links" aktiviert und 5 Links zu meinen Kategorien eingetragen, den Block benannt und in den Hooks gesehen, dass dieser Block im "header" angezeigt werden sollte.

 

Ja sollte, das ist es.

 

Es ist nichts zu sehen, auch bei "live edit" ist nichts von diesem Block ausfindbar zu machen.

 

Wo kann ich den Block anschalten? Oder irgendwie sichtbar machen.

 

Ich möchte den Block nur bei Mobiltelefonen verwenden, weil die "Horizontale Navigationsleiste" nicht funktioniert bei Smartphone. Bei Tablet im Querformat geht diese, im Hochformat dann wieder nicht mehr.

 

Also den Block "Links" darum geht es hier aber.

 

Ich verwende PS 1.6.0.9. mit der default-bootstrap 1.0

 

Aber die Navigationsleiste horizontal funktioniert doch! wird bei kleinen Bildschirmen als Balken: "Kategorien   + " angezeigt.

Gerade der Block links wird dann bei kleinen Schirmen nicht angezeigt, das ist doch der Sinn von Responsive.....?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du willst, dass die Kategorien gleich ausgeklappt angezeigt werden im Mobil-Modus ?

 

Der Block links ist nur zu sehen wenn in Voreinstellungen - Template - Erweiterte Einstellungen im linken Block was aktiviert ist, wobei das mit den Spalten setzten auch bei mir nicht funktioniert: wenn ich nur in der rechten was aktiviere und nur standartspalte rechts habe wird trotzdem immer nur links angezeigt, da müsste man sich noch genauer einarbeiten, bzw. sehen ob das ein Bug ist, oder ob das überhaupt die richtigen Einstellungen für diesen Bereich sind :unsure:

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kulli,

 

du bist jetzt mal mein "Strohhalm", denn nach mehreren Wochen warten die erste Antwort: DANKE!

 

Ja soweit hast du ja Recht, die Horizontale Navigation wird als Balken "Kategorien +" angezeigt, aber das wars auch schon. Man kann drauf tippen, mit dem Finger bohren, wischen oder schieben. Es bleibt nur immer "Kategorien +" zu sehen. Nichts klappt auf oder sonst eine Reaktion. Die Smartphone Nutzer haben somit keine Navigation zur Verfügung. Wegen dieser Missfunktion habe ich die Hor.Nav. bei Smartphone ganz abgeschaltet, ich möchte ja nicht, das meine Kunden sich den Finger wundscheuern.

Nun kam mir die Idee, eine Navigation mit dem Block "Links" zu erarbeiten und diese für Smartphones freizuschalten. Aber dieser Block ist nirgends zu sehen.

Das mit dem Spalten ich noch nicht berücksichtigt habe. Das teste ich gleich mal, aber ich brauche eine Navigation oben, für Smartphones.

 

Am Besten kann man das bei Tablets beobachten, halte ich das Tablet horizontal, dann ist die Leiste ausgeklappt und die Links funktionieren auch, drehe ich das Tablet auf vertikal, dann schrumpft es in "Kat +" zusammen und nichts geht mehr.

 

Ich würde ja gerne auf Presta 1.6.0.11 updaten, da gibt es aber noch kein "eu-legal" dafür. Jedenfalls nicht zu downloaden offiziell.

Edited by willipuh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Tablet (Android)kann ich leider nicht bestätigen/testen, auch im Hochformat bleiben bei meinem Tablet die kategorien sichtbar

was aber sicher auch mit der Bildschirmgrösse zu tun hat (hier 10")

mit dem Handy kann ich es nicht testen: ich habe kein smartphone

 

Voreinstellungen - Templates - Mobil : mal die Einstellung "nur für Tablets" probieren.

 

udn es gibt die offizielle eu-legal für 0.11  (version 1.1.2)

dazu musst Du mit den Prestashop-addons im bakend verbunden sein

oder direkt runterladen und einspielen

würde ich aber auch noch abraten - bei uns funktioniert nichtmal die normale installation desselben - da bin ich gerade dabei die fehler zu suchen.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, irgendwie funktioniert sehr wenig bei PS.

Deshalb habe ich mich bisher auch geweigert, Bezahlmodule zu kaufen. Das würde mich sehr ärgern, wenn diese dann auch nicht funktionieren. Ich habe mich schon gewundert, dass es nicht sowas wie einen "Showroom" gibt, wo Shops gezeigt werden, die PS verwenden. Sicherlich gibt es nicht eine Installation die funktioniert.

Aber von mir einen Tipp für dich: 40% aller Onlinekäufe werden über Smartphones abgewickelt und der Anteil wächst von Jahr zu Jahr.

Also behalte diese Funktionen immer im Auge und teste regelmäßig damit. Dieses muss funktionieren! Du verlierst sonst Kunden.

 

Tablets stehen an 2. Stelle und dann kommen erst Desktop´s.  

Link to comment
Share on other sites

Bezahlmodule, ja ein ärgerliches Thema

 

Showroom habe ich dem "Deutschlandmanager" schon vorgeschlagen, aber er ist anderer Ansicht....(noch)

Ich würde unseren Testshop gleich einstellen, der funktioniert ja manchmal schon;-)

 

Das mit den Smartpones sehe ich ganz anders: die Informationen dass 40% aller onlinekäufe über Smartphones abgewickelt werden halte ich schlicht für Falsch. Da will uns sicher ein komischer Handels-Verband irgendwas einreden, damit wir irgendwas tun, was er gerne hätte.....

vielleicht die jungen Käufer, die schnell mal eine App kaufen...

Link to comment
Share on other sites

Also unser 1.5.5.0 Shop läuft soweit eigentlich ganz gut. Mobil nicht 100%ig aber das hat mit unserem Theme zu tun.

 

Und ich halte das mit den 40% ebenfalls für schwachsinn. Kommt auf die Produkte an die im Shop verkauft werden und damit die Kundengruppen.

Hast du Waren die sich "mal eben" auch Jüngere bestellen, kommt das sicherlich hin aber hast du Waren die z.B. eher auf Geschäftsleute abziehlen, werden die % stark in den Keller gehen. Aber ist ja alles über Google Analytics nach zu verfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Genau: google Analytics.

Ich habe zwei Söhne, 30 und 28 Jahre alt. Zielgruppe für viele Onlineshops. Durch die beiden kenne ich sehr viele in diesem Alter, deren Freunde, Bekannte, Kumpels, Familien.

Diese besitzen keine Tablets und schon garnicht Desktop´s. Alle Käufe werden über das iphone abgewickelt und die kaufen viel.

Die 40 % sind sehr relevant, wer sich davor verschiesst ist einfach betriebsblind.

 

Selbst ich kaufe abends auf dem Sofa mit dem Tablet ein. Ich verwalte mehr als 30 Online-Plattformen, sei es Immobilien, Mode oder sonst was. Die Anzahl der mobilen Nutzer ist teils mehr als 45%. Auch bei Wohnungssuchenden.

 

In 5 Jahren wird es keine Desktop-Käufer mehr geben, vielleicht weniger als 10%. Wette!

Edited by willipuh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch in dem Alter. Kenne auch recht viele dieser Generation.

ICH besitze zwar kein Tablet, dafür aber einen Desktop PC, da ich daran arbeiten muss. Und das geht werder Auf dem Handy noch auf dem Tablet.

In meinem Freundeskreis sind die Leute OHNE Tablet aber eher die Ausnahme. Iphone Nutzer sind zum Glück nicht Maß aller Dinge.

Kaufe ich mir eine neue Computermaus, Futter für meine Haustiere oder ähnliches, mache ich das tatsächlich auch übers Handy.

 

Wohnungen sind ein gutes Stichwort:

Klar Bilder gucken oder eine Nummer raussuchen mache ich auch per Handy aber die Wohnung kaufen wohl weniger. (Abgesehen davon das man das ja auch nicht tut)

Auch Flyer bestellen oder Visitenkarten mache ich Grundsätzlich über meinen PC.

 

Auf die Wette würde ich gern eingehen, wenn ich mir das Surfverhalten unserer Nutzer ansehe.

Um mal in zahlen zu sprechen:

 

Desktop - 84,63 %

Tablet - 9,15 %

Mobil - 6,22 %

 

Worauf ich hinaus will, das aller wichtigste sind die Produkte die in einem Shop verkauft werden und die sich damit zusammensetzende Kundengruppe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...