Jump to content

Artikel Reihenfolge


Recommended Posts

Hallo,

 

ja gibt es. Ist ein wenig schwierig zu finden wenn man es nicht weiss.

Musste auch ne weile suchen.

 

Wenn du die Artikelliste angezeigt bekommst kannst du links oben auf "Nach Kategorien filtern" anwählen. Dann suchst du dir deine Unter Kategorie aus in der du die Reihenfolge verändern willst.Deine Artikelliste darunter wird nur auf die Artikel dieser Kategorie angepasst

Jetzt solltest du in der Liste der Artikel der ausgewählten Kategorie rechts in der Übersicht das Feld "Position" sehen. Dort siehst du die numerische Reihenfolge grau hinterlegt. Davor gibt es ein schwarzes Kreuz. Wenn du mit der Maus darüber gehts wirst du sehen dass sich das anwählen lässt. das kannst du jetzt per Drag&Drop dorthin verschieben wo du es haben möchtest. Die numerische Reihenfolge wird automatisch angepasst sobald du die Maus losgelassen hast.

 

Viel Spass damit.

Edited by rstr02826 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Geht das ganze auch in 1.5.5.0???

In der Übersicht der Kategegorien sehe ich keine Produkte und in der Übersicht der Produkte gibt es das Positionen Feld nicht.

 

Man kann ja unter "Voreinstellungen / Produkte / Standard-Sortierung: Position in der Kategorie" einstellen aber wo definiere ich die Position?

Bin ich blind oder fehlt die Funktion?

 

Jetzt wo das Standart Sortiment an Produkten schon eine Weile besteht häuft es sich jetzt das z.B. kleinere Versionen im Nachhinein hinzugefügt werden. Und diese sollen im Frontoffice natürlich auch ganz vorn angezeigt werden, bei den Produkten die von klein zu großß sortiert sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Danke für den Tip! Ich habe es auch gefunden. Stellt sich jedoch das Problem, die Reihenfolge stimmt. Ist genau so wie ich es will. Nur im Shop ( https://docmero.com/48-bio-bachblueten-tropfen ) zeigt er mir eine andere Reihen folge! :unsure:

 

Ich verwende die Version 1.6.1.3 und habe ein gekauftes Template.

 

Hat jemand eine Idee dazu? Das wäre toll. Danke!

 

 

 

Gefunden und behoben. Wer lesen kann.........

Edited by RomanRoetting (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, auch wenn der Thread etwas älter ist habe ich jetzt gerade ein ähnliches Problem wie Shad86!

Ich richte gerade einen Shop mit 1.7 ein und wurde von dem Kunden gefragt, ob man die Positionen der Artikel ändern könne, was ich erstmal bestätigte. Nach einigem hin und her stellten wir jedoch fest, dass ich mit meinem Superadminaccount, der bei der Installation des Shops erstellt wurde die Positionen der Artikel ändern kann. Mit dem Superadminaccount des Kunden jedoch ist das nicht möglich. Dort wird die Spalte "Position" in der Artikelliste gar nicht angezeigt! 

Muss ich die Sortierung für den Benutzer erst extra aktivieren oder was läuft hier schief? Und wenn ja, wo kann ich das machen? 

Gruß

S.Kick

superadmin-ich.jpg

superadmin-kunde.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb s.kick:

Ich richte gerade einen Shop mit 1.7 ein und wurde von dem Kunden gefragt, ob man die Positionen der Artikel ändern könne, was ich erstmal bestätigte. Nach einigem hin und her stellten wir jedoch fest, dass ich mit meinem Superadminaccount, der bei der Installation des Shops erstellt wurde die Positionen der Artikel ändern kann.

 

In jedem Fall gilt natürlich, was @rictools geschrieben hat: Die Berechtigung muss für dieses Profil gesetzt sein.

Was du da aber anzeigst, ist etwas anderes, nämlich die Wahl von "aufsteigend" und "absteigend" innerhalb der in den Artikel-Voreinstellungen gewählten Standardvorgabe zur Sortierung. Man kann aber auch je nach Gusto  einzelne Artikel per Drag & Drop verschieben. Nur sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil die Jungs in Paris bei Ihrem Versuch, die Anzahl der Übersetzungsvariablen zu reduzieren, einen schönen Bock geschossen haben. Hast du dich nicht mal gefragt, was die Button-Beschriftung "Nachbestellen" hier verloren hat? :D

Ich habe das auch völlig übersehen, dass in allen Sprachen das englische "Reorder" in "Nachbestellen" übersetzt wurde. Im Kundenbereich ist das auch richtig, hier muss es aber heißen "Reihenfolge  ändern"! Reorder kann eben je nach Kontext etwas anderes bedeuten.

Wenn du darauf klickst, kannst du mit gedrückter linken Maustaste Artikel hin und her verschieben. Anschließend klickst du denselben Button an, der solange eine blauen Hintergrund bekommen hat und die Beschriftung "Speichern und aktualisieren" trägt. Dann wird die Reihenfolge so festgeschrieben.

Ich habe diesen Fehler in der offiziellen Übersetzung leider auch bisher übersehen, weil ich 1.7 sowieso nicht einsetze. Ich hab es aber jetzt geändert, sodass beim nächsten Sprachenaktualisieren der Fehler verschwunden sein sollte. Wem es nicht schnell genug geht, der mag den Eintrag entweder übers Back Office  (nach "reorder" suchen) oder direkt in Zeile 389 der Datei

src/PrestaShopBundle/Resources/views/Admin/Product/catalog.html.twig

ändern.

Bei allen 1.7er-Versionen vor PrestaShop 1.7.3 soll das Sortieren innerhalb einer Kategorie oder der Startseitenartikel nur mit deaktivierter Facettennavigation geklappt haben. Das scheint aber wohl jetzt keine Problem mehr zu sein.

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, eleazar  said:

 

In jedem Fall gilt natürlich, was @rictools geschrieben hat: Die Berechtigung muss für dieses Profil gesetzt sein.

Was du da aber anzeigst, ist etwas anderes, nämlich die Wahl von "aufsteigend" und "absteigend" innerhalb der in den Artikel-Voreinstellungen gewählten Standardvorgabe zur Sortierung. Man kann aber auch je nach Gusto  einzelne Artikel per Drag & Drop verschieben. Nur sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil die Jungs in Paris bei Ihrem Versuch, die Anzahl der Übersetzungsvariablen zu reduzieren, einen schönen Bock geschossen haben. Hast du dich nicht mal gefragt, was die Button-Beschriftung "Nachbestellen" hier verloren hat? :D

Ich habe das auch völlig übersehen, dass in allen Sprachen das englische "Reorder" in "Nachbestellen" übersetzt wurde. Im Kundenbereich ist das auch richtig, hier muss es aber heißen "Reihenfolge  ändern"! Reorder kann eben je nach Kontext etwas anderes bedeuten.

Wenn du darauf klickst, kannst du mit gedrückter linken Maustaste Artikel hin und her verschieben. Anschließend klickst du denselben Button an, der solange eine blauen Hintergrund bekommen hat und die Beschriftung "Speichern und aktualisieren" trägt. Dann wird die Reihenfolge so festgeschrieben.

Ich habe diesen Fehler in der offiziellen Übersetzung leider auch bisher übersehen, weil ich 1.7 sowieso nicht einsetze. Ich hab es aber jetzt geändert, sodass beim nächsten Sprachenaktualisieren der Fehler verschwunden sein sollte. Wem es nicht schnell genug geht, der mag den Eintrag entweder übers Back Office  (nach "reorder" suchen) oder direkt in Zeile 389 der Datei


src/PrestaShopBundle/Resources/views/Admin/Product/catalog.html.twig

ändern.

Bei allen 1.7er-Versionen vor PrestaShop 1.7.3 soll das Sortieren innerhalb einer Kategorie oder der Startseitenartikel nur mit deaktivierter Facettennavigation geklappt haben. Das scheint aber wohl jetzt keine Problem mehr zu sein.


Wie gesagt es handelt sich in beiden Fällen um Superuser, da kann man in der Benutzerverwaltung gar keine Rechte einstellen! Und das war übrigens auch der erste Ort wo ich nachgesehen habe ;)! Zumal ein Superuser sowieso auch alle Berechtigungen haben sollte. Ansonsten wäre das ja auch widersinnig, denn beide Benutzer haben  die selbe Rolle und müssten daher auch die selben Berechtigungen haben! Der einzige Unterschied ist meines Wissens lediglich, dass der eine Account bei der Installation erstellt wurde, der zweite im Nachhinein über die Benutzerverwaltung.

Dass man in der Kopfzeile auch aufsteigend oder absteigend einstellen kann ist mir auch klar! Mir geht es bei den Screenshots darum, dass die Spalte "Position" bei dem Superuser auf dem zweiten Screenshot komplett fehlt! Da allerdings auf den Einträgen dieser Spalte die Dragzone der Artikel liegt und auch der Button "Reorder" an dieser Spalte zu hängen scheint kann der zweite Superuser eben nicht alles nach Gusto verschieben, weil sie eben gar nicht angezeigt wird! Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt, aber ist jetzt klar was ich meine?

Auch der Bug mit der Facettennavigation macht in diesem Zusammenhang nicht unbedingt Sinn, denn auch das müsste für beide Fälle gelten! Das heißt entweder liegt hier ein Fehler vor oder ich habe unbewusst für meinen Superuser eine Option aktiviert, die mir das Sortieren ermöglicht

Link to comment
Share on other sites

Ja, jetzt verstehe ich, worum genau es dir geht.

Das ist eine der vielen Merkwürdigkeiten der Neuentwicklung 1.7, die ich wegen ihrer zahlreichen Kinderkrankheiten auch nicht für den Live-Betrieb empfehlen mag, wenn man sich nicht dauernd mit neuen Bugs herumärgern will. Die Spalte Positionen taucht beim 2. Superadmin erst auf, wenn man eine Kategorie ausgewählt hat.

Das könnte auch in anderen Fällen noch Probleme geben, denn soweit ich weiß, ist bei Prestashop 1.7 nur ein einziger Superadmin vorgesehen. Vielleicht klappt's also mit den Adminrechten, vielleicht auch nicht .... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Danke, genau das war es was ich gesucht habe und eigentlich ist es gar nicht so merkwürdig, wenn man darüber nachdenkt, denn eine Sortierung macht ja irgendwo nur innerhalb der Kategorien wirklich Sinn. Dennoch ist es schon etwas versteckt und man könnte da an der Usability durchaus noch arbeiten. Von der direkten Eingabe der Positionen ganz abgesehen, wäre es besser, wenn die Spalte immer angezeigt werden würde und man beim Bedienen eine Meldung ausgegeben bekommt, wenn es an der entsprechenden Stelle nicht möglich ist.

Ich weiß, hier und da hat 1.7 noch einige Macken, aber weitestgehend sind unsere Kunden und wir ganz zufrieden. Lediglich bei einigen spezialgelagerten Sonderwünschen gab es bisher Probleme, aber nichts was man nicht durch einen Override oder Modul lösen konnte. Letztendlich ist es halt bei uns Firmenpolitik, das die verwendete Software aktuell sein soll, aber ich bin sowieso auch mal gespannt was das Verwenden von älteren Versionen, selbst wenn es sinnvoll ist, in Bezug auf den in der DSGVO angesprochenen "Stand der Technik" noch für Wellen schlagen wird.

Ärgerlich ist allerdings, dass man viele Sachen, die vorher zur Standardfunktionalität gehörten nun kostenpflichtig nachrüsten muss.

Edited by s.kick (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du weißt aber hoffentlich, dass die Overrides bei 1.7 nach und nach abgeschaltet werden, weshalb offiziell schon jetzt davon abgeraten wird? Ursprünglich sollte es ja nicht mal Core-Overrides mehr geben.

Die kontinuierliche Auslagerung der Standardfunktionen in Kaufmodule gab es bereits seit 1.5. Mit 1.6 hat das Ganze Fahrt aufgenommen und mit 1.7 befinden wir uns auf der Rennstrecke. Neu an 1.7 ist allerdings, dass schon der Zugang zur Modulverwaltung nur bei Onlineverbindung zu Prestashop Paris möglich ist und das Back Office so nach und nach in ein buntes Schaufenster für Prestashop Addons umgestaltet wird, was allmählich richtig Rechenzeit kostet und das BO verlangsamt. Irgendwann in naher Zukunft wird es vielleicht gar nicht mehr gehen,  das "nach-Hause-telefonieren" zu unterbinden.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist bekannt und finde ich persönlich recht schade, da sie schon ein hohes Maß an Flexibilität bieten. Sollte aber kein Problem sein, da es zur Fehlerbehebung eingesetzt wurde und die Sachen bis dahin hoffentlich generell gefixed wurden.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.4.2018 um 5:52 PM schrieb eleazar :

Neu an 1.7 ist allerdings, dass schon der Zugang zur Modulverwaltung nur bei Onlineverbindung zu Prestashop Paris möglich ist und das Back Office so nach und nach in ein buntes Schaufenster für Prestashop Addons umgestaltet wird, was allmählich richtig Rechenzeit kostet und das BO verlangsamt. Irgendwann in naher Zukunft wird es vielleicht gar nicht mehr gehen,  das "nach-Hause-telefonieren" zu unterbinden.

Deshalb habe ich mir im Backend bei "installierte Module" einfach einen Schnellzugriff angelegt. So komme ich ohne umwege und ohne "Schaufenster" auf meine Module ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...