Jump to content

Falscher Preis im Frontend


Kanger

Recommended Posts

Hallo

 

mein Frontend zeigt mir einen anderen Preis an als im Backend eingestellt.

 

Das Produkt hat mehrere Varianten mit Verschiedenen Preisen. Allerdings betrifft das Problem nur den Grundpreis.

 

Im Backend ist ein Preis von 28,90€ Brutto eingestellt, Im Frontend werden dann 28,91€ angezeigt.

 

Wenn ich die Rundungsregeln auf abrunden stelle wird 28,89€ angezeigt.

Zusätzlich steht dann unter dem Preis: vorher 28,40 €. Als hätte ich einen Rabatt eingestellt.

 

Wenn ich den Grundpreis auf 29,40€ erhöhe ist der Fehler weg.

 

Bei anderen Artikeln die diesen Preis haben ist der Fehler nicht. 

 

Ich hoffe es kann jemand helfen.

 

Mfg

post-920829-0-95096600-1422751674_thumb.png

Edited by Kanger (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Einstellungen sollten für Deutschland wie folgt sein:

 

Rundungsmodus: Kaufmännisch aufrunden (empfohlen)

Rudungsregel: Gesamtsumme runden

 

Dein Fehler lässt sich dann reproduzieren, wenn man den Nettopreis mit nur 2 Nachkommastellen eingibt. Du solltest daher immer Bruttopreise erfassen und dich an den 6 Nachkommastellen, die Prestashop dann errechnet, nicht stören. Die werden für die Präzision der Berechnung gebraucht. Deutlich wird das dann, wenn man größere Mengen ordert.

Schau dir deshalb mal die folgende Rechnung an - Rundungsfehler gibt es hier nur beim ersten Artikel (demo_22). Dort habe ich nämlich den Nettopreis mit nur 2 Nachkommastellen eingegeben. Der Unterschied fällt ins Auge, oder? ;)

 

FA000004-1.pdf

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe im den Bruttopreis von 29,90€ im Backend eingegeben. Demzufolge hat der Shop den Netto Preis selbst ermittelt. Im Frontend werden dann 28,91€ angezeigt.

Leider kann ich nicht nachvollziehen wie dieser Fehler entsteht.

 

Es ist ja nicht der erste Artikel den ich anlege. Der Shop läuft ja mittlerweile ein halbes Jahr und es 217 Artikel mit unzähligen Varianten im System. 

 

Dieser genannte Fehler tritt in der letzten Zeit vermehrt auf wenn ich Artikel anlege. Aber eher beliebig.

 

Ich hoffe jemand kann helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ja nicht der erste Artikel den ich anlege. Der Shop läuft ja mittlerweile ein halbes Jahr und es 217 Artikel mit unzähligen Varianten im System. 

 

 

Das hättest du vielleicht gleich erwähnen sollen. Das ist dann ja wohl allerhöchstens 1.6.0.9. Da sind die Rundungsfehler noch nicht beseitigt. Tut mir leid.

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal vorsichtig: Für dieses Problem ein JA!

 

Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass es sich nach wie vor um Zwischenversionen handelt gemäß dem alten Witz über Microsoft Windows: Bananensoftware - reift beim Anwender! OK, ganz so schlimm ist es nicht, aber auch die Version 1.6.0.11 ist nicht fehlerfrei oder hat ein paar neue Bugs.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo liebe Community,

 

wir haben ein ähnliches Problem mit dem Backend, denn alle Preise passen bisher sehr gut bis auf das folgende Problem:

 

24.90€ gibt dann in der Produktübersicht 24.90€ aus aber auf der Produktseite 24.89€ (Das Theme ist von Silbersaiten, EU Legal ist drauf die neue Version) und dazu noch Presta 1.0.6.14 ..... komisch alles mit dem rechnen :)

 

P.s. Preis habe ich versucht via Brutto einzugeben und der Knaller beim errechneten ändern des Nettopreises springt er nur zwischen 24,89 und 24,91

 

Aktiviert ist:

kaufmännisch aufrunden

Nachkommastellen: 2

Euro mit 2 Dezimalzeichen und Symbol hinter dem Preis

 

Kann das jemand bei sich auch feststellen?

Link to comment
Share on other sites

willkommen im Forum

 

den nettopreis benutzt und ändert man prinzipiell nicht, es soll ja brutto im Frontend angezeigt werden, nicht netto (außer vielleicht B2B)

also schlicht und einfach: Finger weg vom netto-preis

 

(netto gibt man nur den stückpreis (den man sich noch umständlich selber aus dem netto ausrechnen muss) für den Grundpreis ein)

 

template kompilieren und cache leeren nicht vergessen, damit in der Front alles richtig angezeigt wird

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen Kulli,

 

danke für die rasche Antwort, ich habe bereits beides ausprobiert in Netto  und auch in Brutto es funktionert ja beides nicht. Und das verrückte dabei ist, wenn ich den Preis von 19,90€ im Frontend anzeigen lassen möchte geht das wunderbar.

 

kurz:

 

20.924370 € Netto nimmt prestashop von sich aus = 24,90 € Brutto (in der Kategorie sieht es richtig aus / Produktansicht ist dann 24,89€)

16.722689 € nimmt Prestashop von sich aus = 19,90 € Brutto (in der Kategorie ist es richtig / auf der Produktseite auch 19,90€)

 

Ich vermute mal das es nicht im Template liegt, denn immerhin werden die Preise ja bei anderen Preisen mit 23,90€ / 25,90€ richtig berechnet....)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

da weis ich dnn auch nicht weiter, vielleich an Silbesaiten wenden.

 

wir haben noch nie was an den netto-preisen rumgeschraubt, und das Problem kann ich so also auch nicht nachvollziehen

selbst wenn ich einen testartikel anlege und mit den nettopreisen bastle bekomme ich immer das richtige ergebnis

 

vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem Tip

Link to comment
Share on other sites

Hallo cryptoom,

 

am besten, du löscht mal deinen Browsercache. Denn der Fehler taucht eigentlich nur dann auf, wenn mann den Nettopreis mit 2 Nachkommastellen eingibt, woraus Presta dann  20.920000 macht. Man kann ihn nur so (mit oder ohne EU legal) reproduzieren. Wenn du immer die Bruttopreise eingibst und Presta das Ermitteln desa Nettopreises überlässt, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen!

 

Ich weiß jetzt nicht ganz, ob das hier her passt, aber ich hab einen lustigen Fehler:

 

Auf dem Chrome, Firefox,.... am Laptop passen die Artikelpreise (Bruttopreise).

Nur am Handy in der Mobile-Ansicht sind in der Chrome App Nettopreise, in der Internet-App (Standard Browser) meines S5 sind Bruttopreise. 

 

Kennt das Problem jemand?

 

LG aus Niederbayern

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...