Jump to content

Wie erstelle ich einen richtigen Backup vom gesamten Shop?


Recommended Posts

Ich würde gerne ein Backup erstellen, ein komplettes !

 

Erweiterte Einstellung / Datenbank Backup
scheint mir ein bißchen wenig zu sein.

Lohnt es sich alle Dateien vom FTP-Server auf die Platte zu ziehen?
Erweiterte Einstellung / Datenbank Backup <- Von was genau wird ein Backup erstellt.

Wenn ich ausversehen meinen Shop komplett zerschieße,

wie könnte ich Presta Neu installieren und in kürzester Zeit alles wieder so haben

wie ich es gebackupt habe?

Wie geht ihr vor?
Tipps von Profis ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da hast du recht...das ist etwas zu wenig.

 

Aber das ist eigentlich ganz einfach.

 

Zunächst machst du ein Backup der Datenbank. Das liegt dann im Prestashop Verzeichnis ../adminxxx/backup

Dann löscht du im Prestashop Backend unter Verwaltung/Leistung den Cache.

Der Cache wird gelöscht weil du sonst unendlich viele Dateien mitkopieren musst.

 

Und am Schluss kopierst du das ganze Prestashop Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen dorthin wo du das gesichert haben willst.

 

Du kannst auch unter linux ein Zip file mit allen Unterverzeichnissen erzeugen und das dann kopieren.

(bsp. zip -r dateixxx.zip /home/www/prestaverzeichnis/)

Der Parameter -r sorgt dabei dafür, dass alle Unterverzeichnisse rekursiv in das Zip gespeichert werden.

 

Zur Sicherheit mache ich dann noch einen SQL Export der Datenbank mittels PhPMyAdmin

 

Das entspricht der Vorgehensweise wie unter Tips&tricks beschrieben um auf einen anderen Server umzuziehen.

Nur beim Umzug machst du dann zum erstellen alles wieder rückwärts aus der Zip Datei heraus.

 

Kannst das natürlich auch alles mit einem Cron Job auf deinem Server erledigen lassen...

 

Ich empfehle dir auch mal das Ganze mit Umzug auf einen anderen Server durchzuspielen und zu sehen ob das alles 1:1 funktioniert.

 

Ich mach das öfters wenn ich mal wieder eine Testumgebung für neue Module benötige oder an den Files selbst etwas ändere.

 

Hoffe das hat dir geholfen.

Edited by rstr02826 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schöne beschreibung! Ich weiß gerade nicht was Cron Job ist aber ich google mal eben.
PhpMyAdmin sagt mir aber auch nichts. Was genau kann ich damit machen?
Kann ich nicht bei meinem hoster strato rein und meine SQL Datenbank exportieren?
Ich glaub das da mal gesehen zu haben aber so im ganzen hab ich es verstanden.
Werde dann wohl ein Backup machen. Sicher ist sicher.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ein Cron Job ist so etwas wie eine Batchdatei nur läuft das üblicherweise unter Linux und wird vom Server selbstständig gesteuert.

 

Einen Export einer Datenbank kannst du mit dem Tool PhPMyAdmin von einer Weboberfläche aus machen.

Das wird da über einen Befehl exportiert und auf deinem lokalen Rechner gespeichert.

Die meisten Internetprovider bieten diese Oberfläche zur Administration der Datenbank direkt an.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...