Jump to content

[gelöst] Totales Chaos - Bitte helft mir!


Mad88

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auf anraten eines Freundes habe ich mir ein Prestashopmodul (Vb Baby) für meinen Onlineshop gekauft. Allerdings habe ich einige Probleme, die ich trotz Google und Forenbeiträgen nicht lösen konnte. Ich wäre euch super dankbar, wenn ich ihr mir helfen könntet.

 

1. Ich möchte sowohl Hintergrundfarbe als auch 2-3 andere Dinge im CSS ändern. wenn ich allerdings das veränderte CSS per ftp hochladen möchte, lässt sich das alte Css (global) nicht überschreiben oder löschen. 

 

2. Die Zahlungsabwicklung funktioniert per Überweisung oder Papal, wie kann ich die Kreditkartenzahlung einfügen?

 

3. Ich möchte Artikelfotos bis 3MB zulassen, ich bekomme aber die Meldung das iich etwas beim Upload verändern muss, was ist da zu tun?

 

4. Wenn ich einen Artikel hinzufüge, kann ich alles angeben aber die Kleidergröße finde ich nicht. Wo kann ich die Größe des Artikels angeben?

 

5. Ich würde gern ein Forum einfügen, gibt es dafür ein Modul?

 

Gut, das war erstmal alles, vielen Dank für eure Hilfe.

 

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum;

 

Suche benutzen: es giebt schon ne menge zu lesen über Deine Fragen

Wenn dann was unklar ist, zu jeder speziellen Frage einen Thread öffnen.

Tip: Arbeite Dich erstmal Schritt für Schritt in die Software ein

 

zu 5. ja, giebt es.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Das ist gaaaanz schlecht:-)

aber wenn Du doch schon einen Shop hast für den Du ein Tempate gekauft hast müsstest Du das wissen?....das sind Grundlagen:

 

z.B. Files per FTP-Programm hochladen (auf Deinen Server / Deinen Serverplatz)

dort siehst Du im FTP-Programm (z.B. Filezilla) Deine Ordner/Dateien; wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder Ordner klickst kannst Du die Rechte ändern (auch rekursiv: den ganzen Ordner mit allen Unterdnern/Dateien)

 

 

 

 

post-434580-0-71467800-1422000318_thumb.jpg

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

:(  :(  :(  Ja, du hast sicherlich Recht... Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt  :rolleyes: Aber gut, da ich schon mal angefangen hab doofe Fragen zu stellen...  :P Ich hab alle Daten auf meinem Computer, hab die global css Datei geändert und logge mich über ftp.(meine website) ein. Dort funktioniert das mit den Rechten ändern nicht... Was mache ich falsch?

Danke für deine Geduld :wacko:

Link to comment
Share on other sites

wenn ich die global Datei löschen möchte, dann geht das einfach nicht, die Fehlermeldung sagt einfach, dass die Datei nicht gelöscht werden kann und wenn ich versuche die neue Datei in das Fenster zu ziehen, geht das auch direkt nicht.

Link to comment
Share on other sites

löschen sollst Du sie gar nicht, am besten umbenennen um sie schnell wiederherstellen zu können, falls was schiefgeht (und das passiert garantiert) - und wenn wir schon dabei sind Datensicherung nicht vergessen (Alle Dateien auf dem Server mit dessen backup oder auf Lokal  speichern und die Datenbank am besten mit MySqlDumper)

 

und damit sind wir wieder bei den Rechten:

welche hat sie denn? und der Ordner?

 

Da das aber grundlegende Sachen sind und nicht primär was mit Prestashop zu tun haben solltes Du vielleicht auch mal eine Suchmaschine bemühen, oder die Hilfe zum FTP-Programm!

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

 

...und logge mich über ftp.(meine website) ein. Dort funktioniert das mit den Rechten ändern nicht.

Wie heisst denn dein FTP-Programm.

Hast du ev. Zugriff auf deinen Server unter cpanel, confixx oder plesk?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

d.h. Du hast kein ftp-programm, sondern gehst mit dem Browser auf Deinen Webspace

 

Jetzt mal klartext: jeder fängt mal klein an, aber bevor Du mit einem Shopsystem arbeiten willst, solltest Du dich erstmal die Grundlagen von Shopsystemen und deren Verwaltung einarbeiten, da bist hier an der falschen Stelle.

 

da Du bei "2" bist kannst Du ja mal deren hilfe durchackern:

https://hilfe-center.1und1.de/

vielleicht hilft Dir auch das:

http://www.meine-erste-homepage.com/homepage_aufspielen.php

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mad88,

 

1&1 ok, ok..

Du markierst die Datei, gehst dann auf Bearbeiten dann auf Berechtigungen (zugegeben heisst es da nicht "Rechte" :) )

Du siehst dann vier Kästchen untereinander unter "Zulassen"dort setzt du überall einen Haken (bedeutet 777) und drückst "ok".

Dann müsstest du die Datei löschen bzw. umbenennen können.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...