Jump to content

Erlaubte overwrites und überschreiben einiger divs


cdhse

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es eigentlich möglich, einzelne DIVs zu überschreiben oder ist es nur möglich ganze Dateien zu überschreiben? Wenn ja, wie überschreibe ich von einem .tpl zb nur <div> id="lalala> bzw einfach einen bestimmten Code Block. 

 

Darf man (gehen tut es ja) template dateien überschreiben? Ich werde aus dem Dokument nicht ganz schlau: http://doc.prestashop.com/display/PS15/Overriding+default+behaviors#Overridingdefaultbehaviors-Overridingamodule

 

Danke für die Infos. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo cdhse,

üblicherweise werden ganze tpl-Dateien überschrieben. Um das Layout, z.B. einen div-Container sucht man die entsprechende tpl-Datei und ändert den Code. Du kannst z.B. ein eigenes Themen-Verzeichnis erstellen und dieses dann anpassen. Eine von Prestashops stärken liegt in dieser tollen Möglichketi zur Individualisierung durch die Trennung von Funktionskern und Design. Overrides sind für die php-Steuerungsdateien des Prestashopkern oder der Prestashop-Module. Hier kannst Du einzelne php-Funktionen oder auch ganz Steuerungsdateien überschreiben.

 

Darf man (gehen tut es ja) template dateien überschreiben?

Prestashop ist Open-Source, die der OSL 3.0 Lizenz unterliegt. Das bedeutet, Du kannst die Software nutzen und verändern, solange Du keinen Prozess wegen Patentrechtsverletzung anstrebst. Ich glaube bestimmte Module unterliegen nicht dieser Lizenz sondern anderen Lizenzen. Das steht aber im jeweiligen Quellcode. Grundsätzlich kannst Du Prestashop im Design und im Kern anpassen wie Du möchtest. Im Übrigen auch eine Stärke der Software.  :D

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo cdhse,

üblicherweise werden ganze tpl-Dateien überschrieben. Um das Layout, z.B. einen div-Container sucht man die entsprechende tpl-Datei und ändert den Code. Du kannst z.B. ein eigenes Themen-Verzeichnis erstellen und dieses dann anpassen. Eine von Prestashops stärken liegt in dieser tollen Möglichketi zur Individualisierung durch die Trennung von Funktionskern und Design. Overrides sind für die php-Steuerungsdateien des Prestashopkern oder der Prestashop-Module. Hier kannst Du einzelne php-Funktionen oder auch ganz Steuerungsdateien überschreiben.

Prestashop ist Open-Source, die der OSL 3.0 Lizenz unterliegt. Das bedeutet, Du kannst die Software nutzen und verändern, solange Du keinen Prozess wegen Patentrechtsverletzung anstrebst. Ich glaube bestimmte Module unterliegen nicht dieser Lizenz sondern anderen Lizenzen. Das steht aber im jeweiligen Quellcode. Grundsätzlich kannst Du Prestashop im Design und im Kern anpassen wie Du möchtest. Im Übrigen auch eine Stärke der Software.  :D

Viele Grüße

Hi, danke für die Info. Ja das ist mir schon klar - ich hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt - sorry. ich meine ist es erlaubt das Module das können. Denn wenn das Projekt hier irgendwann mal fertig ist würde ich es gern im Addonstore verkaufen. 

 

 

 

. Um das Layout, z.B. einen div-Container sucht man die entsprechende tpl-Datei und ändert den Code.

 

Stimmt, so macht man das eigentlich. Darf auch das ein Modul erledigen? Das geht ja recht einfach via PHP. 

 

Danke für die Infos. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...