Jump to content

Steuer raus - > Bruttopreise behalten


cdhse

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

nach Fertigstellung eines Shops mit rund 2000 Produkten, alle mit MwSt sagte mir mein Kunde kurz vor den Feiertagen nun, dass er ja gar nicht Ust. Pflichtig sei und er diese ja nicht ausweisen will und darf. Nun wenn ich die Steuer aus dem Shop rausschmeiße, bleiben dann die Artikelpreise auf Brutto stehen?

 

Ich habe nun nämlich die Befürchtung, dass alle Preise nun netto angezeigt werden, was ja zu wenig ist. 

 

Kann mich da jemand aufklären? Kann ich ggf. sollten die Preise wirklich netto sein global alle Preise um x% anheben? 

 

danke für die infos!

 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du den Shop auf Netto schaltest, zeigt er diese Preise natürlich auch an. Und eine Globale Erhöhung funktioniert nicht wirklich.

Du kannst probieren ob du per Katalog Preisregeln die 19% erstmal wieder aufschlagen kannst. Ob das aber wirklich sauber läuft ist zu tsten und auf lange sicht würde ich auf jeden Fall die Nettopreise passend bearbeiten.

 

Ansonsten gibt es Module mit denen du deine Artikel exportieren kannst, die Preise in einer Exceltabelle änderst und das ganze dann wieder importierst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cdhse,

 

Kann ich ggf. sollten die Preise wirklich netto sein global alle Preise um x% anheben?

Einfachste und schnellste Möglichkeit über phpmyadmin mit sql:

 

UPDATE ps_product
SET price=price*1.19

Vorher aber unbedingt eine Datenbanksicherung machen!!!!

ps_ ev anpassen falls nicht default

1.19 nur Beispiel für Multiplikator -> anpassen

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...