Jump to content

B2B und B2C gleichzeitig?


Recommended Posts

Hey Leute

 

Ich suche mir schon einen Ast ab und bin langsam am überlegen ob ich gedanklich nicht vielleicht auf dem Holzweg bin. Im Detail geht es darum das auf ein und dem selben Shop Endkunden und auch Händler bestellen können.

 

Das erste gedankliche Fragezeichen ist bei mir Voreinstellugen/Kunden/B2B Modus aktivieren?

Was mach ich hier wenn ich beides will?

 

Der nächste Hänger ist hier: Bestellungen/Rechnungen/Rechnungsart ... Invoice oder Invoice 2B2.

Ich brauche ich aber auch beides zumal bei den B2B Rechnungen auch der Hinweis mit "Steuerfreie, Innergemeinschaftliche EU-Lieferung" mit drauf sein muss und ich nicht weiss wie ich den aktiveren?

 

Ich habe das Gefühl das ich irgendwo was falsch verstehe

 

Danke für jeden Tipp und Hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Meistens wird eine AGB verwendet und beim Widerruf und anderen Punkten vermerkt, ob diese nur für Verbraucher oder nur für andere Kunden gelten. Preisanzeige mit oder ohne MwSt. müßtest du je nach Kundengruppe wählen können. Ansonsten wäre evtl. ein Multishop eine Möglichkeit, nur wüßte ich jetzt nicht, wie du einen Kunden, der sich im Privatshop mit Firmendaten anmeldet, automatisch in den Firmenshop weiterleitest.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das ein Multishop die Lösung ist.

Von Grund auf ist es nicht vorgesehen beides ab zu fertigen.

Und auch andere Große Händler haben eine Introseite auf der man entweder in den B2C oder den B2B Shop geht.

Ansonsten müsste man auf der AGB Seite 2 Varianten packen. Ebenfalls alle Hinweise die ein B2B Shop benötigt mit angeben oder so umformulieren das es Endkunden ausschließt.

Ich denke mehr Aufwand könnte ein Multishop sein, aber bestimmt einfacher.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...