Jump to content

MwSt. wird im Warenkorb ("Zahlungsart"-Seite) nicht separat angezeigt


Tionne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein seltsames Problem und würde mich sehr über Anregungen zur Lösung freuen.

 

Ich hatte schon seit einiger Zeit das Problem, dass meine Preise überall im Shop zwar rechtskonform inkl. MwSt. angezeigt wurden, und auch in der Warenkorb-Übersicht war alles schön übersichtlich aufgeschlüsselt. Nur auf der letzten Seite des Checkout-Prozesses, auf der "Zahlungsart"-Seite, verschwindet plötzlich die MwSt.-Zeile. Der Preis wird zwar inkl. MwSt. angezeigt, aber es wird eben nicht noch einmal separat dargestellt wie hoch der MwSt-Betrag ist.

 

Jetzt habe ich festgestellt, dass das wohl irgendwie mit den Einstellungen bei den Kundengruppen zusammenhängt. Dort hatte ich in allen Kundengruppen die Preisanzeige auf "inkl. MwSt." gestellt, wie es ja auch sein soll. Zum Experimentieren hatte ich das zwischendurch auf "exkl. MwSt." gestellt, und siehe da, auf einmal erscheint die MwSt. wieder separat auf der "Zahlungsart"-Seite. Dafür werden im Shop natürlich dann alle Preise exkl. MwSt. dargestellt, was natürlich nicht sein soll und darum keine Lösung ist!

 

Ist jemand anderem auch schon mal diese Absurdität aufgefallen? Und wie könnte ich das am besten lösen? Für jede Hilfe wäre ich echt dankbar...

 

Ach ja, ich benutze Prestashop 1.6.0.9 mit EU Legal 1.0.6.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, allerdings auf eine sehr "wacklige" Art und Weise - ne Dauerlösung kann das nicht sein.

 

Und zwar habe ich in der Datei order-summary.tpl (unter /modules/eu_legal/views/templates/themes/default-bootstrap/) Zeile 132 bis 137 folgendermaßen abgeändert:

 {if $show_taxes}  
                                                <tr class="cart_total_price">
                                                         <td colspan="5" class="text-right">{l s='Gesamtpreis (o. MwSt.)'}</td>
                                                         <td colspan="2" class="price" id="total_price_without_tax">{displayPrice price=$total_price_without_tax}</td>
                                                </tr>
                                                <tr class="cart_total_tax">
                                                        <td colspan="5" class="text-right">{l s='Gesamt MwSt.' mod='eu_legal'}</td>
                                                        <td colspan="2" class="price" id="total_tax" >{displayPrice price=$total_tax}</td>
                                                </tr>
                                        {/if}
Edited by Tionne (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Habe das gleiche Problem, bei mir steht aber ab Zeile 132 etwas anderes. ich habe das Moudl frisch geladen.

Sollte das nicht der Entwickler von EU_legal fixen? Für die kann das doch kein großes Problem darstellen oder?

 

Hier ab Zeile 131 (wies stellt man das so dar wie du oben=

{if $use_taxes}
                    {if $priceDisplay && $total_tax != 0}
                        <tr class="cart_total_tax">
                            <td colspan="5" class="text-right">{l s='Total tax:' mod='eu_legal'}</td>
                            <td colspan="2" class="price" id="total_tax" >{displayPrice price=$total_tax}</td>
                        </tr>
                    {/if}
                    <tr class="cart_total_price">
                        <td colspan="5" class="total_price_container text-right"><span>{l s='Total' mod='eu_legal'}</span></td>
                        <td colspan="2" class="price" id="total_price_container">
                            <span id="total_price">{displayPrice price=$total_price}</span>
                        </td>
                    </tr>
                {else}
 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das gleiche Problem gehabt, jedoch ist mir aufgefallen, dass nach der Neuinstallation die Option  "MwSt. im Warenkorb anzeigen" in den Einstellungen nicht aktiviert war. Ihr müsst den Schieber wieder aktivieren und dann funktioniert alles wieder.

 

Lokalisierung-->Steuersätze-->im Fenster Steueroptionen-->MwSt. im Warenkorb anzeigen auf "Ja" schieben und die MwSt. wird wieder im Warenkorb angezeigt ;-)

 

cheers

Edited by ghostp (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

ich habe den gleichen Fehler wie ZoXx.

 

Im Warenkorb wird alles korrekt angezeigt aber sobald ich zu Bestellschritt 5 (Zahlungsart) komme wird inkl. Mwst. angezeigt. Sobald ich die Stückszahl beim Artikel auf 2 erhöhe wird alles richtig angezeigt. Senke ich die Stückzahl dann wieder auf 1 wird auch alles richtig angezeigt.

 

Ich denke und hoffe das es nur ein kleiner Fehler ist. Leider bin ich noch ein ziemlicher Neuling in Bezug auf Prestashop. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

 

Shop Version: 1.6.0.9

EU-Legal: 1.0.6.

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Community,

 

ich habe wiedermal ein Problem mit meinem Shop. Der kann einfach nicht fertig werden.... :blush:

Ich benutze in meinen Shop den One Page Checkout. Nachdem ich EU Legal installiert habe schreibt er neue Dateien in die Overrides. Nun sieht der OPC genau so aus wie ich ihn haben wollte mit eu legal. Leider bekomme ich auch separat keine MwSt. angezeigt. Ich habe auch einen ganz neuen Shop aufwesetzt um zu überprüfen ob es an der Installation liegt --> gleicher Fehler.

 

Der Support von Silbersaiten lässt auch zu wünschen übrig. Ich verstehe dass man für ein kostenloses Modul ungerne Support gibt, jedoch finde ich es schwach nachdem ich mehrere Bezahlmodule von Silbersaiten besitze nicht auf Mails zu antworten.

 

 

Habe das gleiche Problem, bei mir steht aber ab Zeile 132 etwas anderes. ich habe das Moudl frisch geladen.

Sollte das nicht der Entwickler von EU_legal fixen? Für die kann das doch kein großes Problem darstellen oder?

 

Stefan ich sehe das genau so. Hast Du mittlerweile eine Lösung??

Link to comment
Share on other sites

Esox: Willkommen im Forum

Ein update auf 0.14

und eu_legal 1.4

wäre vielleicht ratsam

Du schreibst auch gar nicht wo der Fehler liegt.

 

tkv: Has Du denn auch dich mal durch das Forum gelesen

Template kompiliert ?

cache geleert ?

browser-cache geleert ?

mal anderen Berowser genommen ?

 

Die ganzen "Absurditäten" kommen höchstwahrscheinlich genau daher. Nachvollziehen kann ich die Fehler die Ihr beschreibt ansonsten nicht.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Der Support von Silbersaiten lässt auch zu wünschen übrig. Ich verstehe dass man für ein kostenloses Modul ungerne Support gibt, jedoch finde ich es schwach nachdem ich mehrere Bezahlmodule von Silbersaiten besitze nicht auf Mails zu antworten.

 

Bitte akzeptiert doch, daß die Entwickler von dem kostenlosen Modul EU-Legal ausschlieslich Fehlermeldungen auf Github bearbeiten!

 

Julia von Silbersaiten hat schon häufig darauf hingewiesen.

https://www.prestashop.com/forums/topic/316947-eu-legal-neues-modul-zur-verbesserung-der-rechtssicherheit-f%C3%BCr-prestashop-16/page-35?do=findComment&comment=1960339

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...