Jump to content

Abschaltung Warenbestand


bestman68

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach tagelanger Recherche hier und in anderen Prestashop-Foren eröffne ich hier ein neues Topic, in der Hoffnung eine Lösung meines Problems zu finden.

 

Ich habe in meinem Shop die Artikelverwaltung (ProduktInventar) komplett abgeschaltet, dennoch reduziert sich mein Warenbestand nach jeder Bestellung um die entsprechende Menge an bestellten Artikeln.

 

Ich möchte diese Funktion komplett abschalten, dh wenn notwendig auch in den Quellcode eingreifen, falls sich das nicht anders lösen ließe, ich weiß nur leider nicht, an welcher Stelle des Codes dies zu bewerkstelligen wäre.

 

Ziel ist es, den Warenbestand konstant zu halten, dh eingehende Bestellungen vermindern den Artikelbestand nicht.

 

Ich bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.

 

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!

 

Chris

post-305403-0-80537700-1417979921_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

darf ich fragen, warum du den Warenbestand nicht "pflegen" willst?

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz und ggf. kannst du das auch anders lösen.

Ansonsten kannst du durchaus die entsprechenden Funktionen überschreiben.

Hast du ein bisschen Ahnung von PHP und Co?

 

Viele Grüße,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

vielen dank für deine Antwort!

Der Grund warum ich den Warenbestand deaktivieren möchte liegt darin, dass ich einzig und allein als Online-Distributor fungiere, dh ich vertreibe die Produkte lediglich, die Verrechnung, der Versand und alles andere wird von meinem Partner, dem die Produkte gehören abgewickelt, dh ich gebe lediglich den Kontakt weiter.

Zudem nutze ich das Warenbestandfeld und die damit verknüpfte Variable zur Berechnung und Darstellung von Preis pro Artikel, da wir die Produkte nur in Paqueten a 12 Einheiten und vielfachen verkaufen, ich weiss, klingt kompliziert, ist es auch, ist aber notwendig für uns.

Ja, ich hab PHP, MySQL, HTML und CSS Erfahrung und könnte das, wenn ich wüsste wo, im Code gut selbst dementsprechend umschreiben.

Vielen Dank für dein Interesse u ich würde mich über jeglichen input deinerseits freuen!

Schönen Gruß

Chris 

Link to comment
Share on other sites

@Shad86

Er schreibt ja bereits, dass er das Feld anders verwendet

 

@bestman68

 

Damit missbrauchst du die Lagerverwaltung ja fast ;)

Verstehe aber was du meinst, und bin von sowas ausgegangen.

Schalte die Lagerverwaltung ab, ist für dich ja tatsächlich der falsche Weg.

 

Mit diesem Tutorial kannst du ein eigenes Feld in Prestashop anlegen und dort dann die entsprechenden Zahlen eintragen:

http://nemops.com/prestashop-products-new-tabs-fields/#.VI7eoHtTvAg

 

Ich denke damit ist dir mehr geholfen, als wenn du jetzt tatsächlich die komplette Lagerverwaltung umbiegst.

 

Viele Grüße,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86,

 

ich habe das im Verwaltungsbereich des Shops bereits gemacht, dennoch wird bei Bestellung der Warenbestand um die bestellte Menge an Artikel reduziert, was ja an und für sich, bei entsprechender Deaktivierung nicht mehr passieren sollte. Im Screenshotz meines ersten Posts hier kannst du die entsprechende Einstellung meines Shops diesbezüglich einsehen.

 

Wie gesagt, hab alles versucht, doch der Warenbestand reagiert auf Bestellungen wie beschrieben.

 

PS Ich benutze PS 1.6

Link to comment
Share on other sites

@Micha

 

Danke für den Link, ich werd mir auch das gerne ansehen!

 

Zur Lagerverwaltung: Es wär kein Problem, wenn ich sie nur wirklich abschalten könnte, nur leider funktioniert die Abschaltung, zumind. bei meinem Shop nicht, oder ich hab's nicht gebacken bekommen es richtig einzustellen, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

 

Micha, hast du denn Ahnung, wo ich da im Quellcode direkt eingreifen könnte?

 

Vielen Dank an alle die versuchen mir hierbei zu helfen!

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

letztendlich schaltest du die Lagerverwaltung für jeden Artikel frei, bei dem du eine Lagermenge eingeben möchtest. Daher sind die Einstellungen wahrscheinlich nicht falsch. Du kannst z.B. die Lagerverwaltung abschalten, aber bei einem Produkt tatsächlich aktivieren, sodass dies nacher trotzdem nicht überbestellbar ist.

 

Ich würde dir daher tatsächlich empfehlen, ein seperates Feld dafür anzulegen.

 

Du musst per Override die Lagerklasse so abändern, dass bei Verkauf keine Bestände abgezogen werden.

Mehr dazu findest du im Developer-Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt kann nur von meiner Version ausgehen aber da ist es folgendermaßen:

 

Gehe ich auf Voreinstellungen / Produkte, kann ich dort "Bestandsverwaltung aktivieren" auf Nein stellen.

Die erweiterte Lagerverwaltung wird dann auch ausgegraut.

 

Gehe ich nun auf einen Artikel auf den Reiter "Mengen", gibt es dort kein Eingabefeld mehr und zusätzlich steht dort in blau die Meldung:

 

"Die Lagerverwaltung ist deaktiviert"

 

Somit muss / kann ich garnicht bei jedem einzelnen Artikel die Menge löschen oder auf 0 setzen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich danke allen, die mir hier geschrieben haben und werde nun auf den Vorschlag von Micha eingehen und für meine Preisberechnung / Einheit nicht das Mengenfeld benutzen, sondern ein gesondertes Feld dafür anlegen.

 

Ich wünsche auch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

schön, dass ich dir helfen konnte.

 

Um nochmal mit dem Thema Lagerverwaltung aufzuräumen:

Bei den Einstellungen zur Lagerverwaltung handelt es sich um globale Einstellungen.

Wenn du bei einem Artikel "Ich möchte die Liefermenge eingeben" den Warenbestand eingibst, hebelst du für dieses eine Produkt den Lagerbestand aus. Aber nur für dieses Produkt, die globale Einstellung bleibt davon unbetroffen.

Tatsächlich schaltet man damit für genau diesen Artikel den Lagerbestand wieder ein.

 

Heisst, man muss nicht bei jedem Artikel einzeln das Lager deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...