Jump to content

Wie viele Shops mit Presta nach Schätzung in D/CH/A


janvl

Recommended Posts

Das meinst du aber doch wohl nicht im Ernst, Jörg, dass wir jetzt eine kostenpflichtige Anfrage starten sollen, nur um dann festzustellen, dass Prestashop vielleicht doch noch nicht sehr verbreitet ist. ;)

 

Google Trends jedenfalls lassen von der gewaltigen Aufbruchsstimmung, die Prestashops Marketing-Abteilung gern verbreitet, wenig spüren. Zumindest in Bezug auf die Suchanfragen entspricht Prestashop keineswegs der Marketing-Ansage: http://www.google.com/trends/explore?hl=de#q=Magento,PrestaShop,osCommerce,OpenCart,Zen+Cart&cmpt=q.

 

Zwar hat Prestashop das aktivste Forum aller Shop-Systeme, allerdings bleibt auch hier die Zahl der wirklich Aktiven selbst im amerikanischen Forum nach wie vor überschaubar. Außerdem sagt das weder etwas über die Zahl der aktiven Shops aus noch gar darüber, welche Größenordnung oder gar wirtschaftlichen Erfolge diese haben. Prestashops Marketing-Abteilung zählte zwar allein für Deutschland im vergangenen Oktober 2680 Shops, im Februar dieses Jahres wurde mir sogar die Zahl 4.000 genannt. Da diese Zahlen aber aus verschiedenen Parametern (darunter auch die Downloadzahlen!) hochgerechnet werden, darf man wohl etwa 25 % davon als realistisch annehmen. Durchweg übrigens KMU (also kleine bis mittlere Unternehmen), im Open-Source-Bereich sind es dagegen vor allem XT-Commerce, Magento und speziell in Deutschland Shopware, die auch bei größere Unternehmen eingesetzt werden. Selbst das oft schon totgesagte Gambio ist im Online-Geschäft wesentlich stärker präsent als Prestashop.

 

Wenn die Auswahl der E-Commerce-Studie 2013 einigermaßen repräsentativ geraten ist, dann würde der Anteil von Prestashop allerdings in etwa der Angabe aus Paris entsprechen, denn unter 1030 Shops erreichte Prestashop einen Marktanteil von 0,94% (zum Vergleich: Shopware 5,19% ~ 16.000 Shops, allerdings ebenfalls nach eigenen, kaum nachprüfbaren Angaben).

In Österreich oder auch in der Schweiz dürften die Anzahl laufender Prestashops die 1.000er-Marke vermutlich noch nicht erreicht haben. Aber ich lasse mich in Sachen Schweiz gern von Pronux korrigieren, der es eigentlich wissen müsste.

 

Und wie bereits erwähnt, das sagt überhaupt nichts über die Größe der Shops aus, denn hier hat Shopware auf jeden Fall die Nase vorn, weil Prestashop derzeit bei uns und auch anderswo mit keinem einzigen bekannten Namen aufwarten kann. Referenzen sucht man daher noch vergeblich. während man mit Erfolgszahlen quasi erschlagen wird. Aber das hat vielleicht auch sein Gutes, denn so ist Prestashop quasi zum Erfolg verdammt - und davon wiederum profitieren mitttel- und langsfristig die Anwender.

Hoffentlich auch bei uns! :)

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das meinst du aber doch wohl nicht im Ernst, Jörg, dass wir jetzt eine kostenpflichtige Anfrage starten sollen, nur um dann festzustellen, dass Prestashop vielleicht doch noch nicht sehr verbreitet ist. ;)

Hallo Rainer,

die kostenpflichtigen Listen interessieren mich nicht, aber die absoluten Zahlen kannst du da kostenlos abfragen (deshalb mein Link) , wenn du prestahop und de eingibst erhältst du die Zahl 990, wenn du prestashop und ch eingibst sind das dann 200 usw usw usw. ^_^

Wie gesagt grobe Übersicht - aber immerhin! :)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Was ich leider auch sehr vermisse sind die Hilfestellungen von PrestaShop selber.

Anstatt Mails mit Sonderangeboten für 20% und mehr auf Module, hätte ich lieber etwas mehr Unterstützung.

 

Ansonsten arbeite ich gerne mit PrestaShop.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

..wenn du prestashop und ch eingibst sind das dann 200 usw usw usw. ^_^

Wie gesagt grobe Übersicht - aber immerhin! :)

 

Interessante Website, wobei es in CH sicher viel mehr als 200 PrestaShops hat. In der Deutschschweiz sind mir ca. 300 Shops selber bekannt und in der französischen Schweiz schätze ich die Anzahl auf mind. 200 d.h. total mind. 500 aber sicher weniger als 1000 PrestaShops in CH.

 

Interessant ist, dass nach meinen Informationen nur etwa 1/5 einen PrestaShop 1.6 installiert haben, etwa 1/3 den Shop im Ausland (DE / FR) hosten und etwa 1/3 den Shop unter einer .com Domain betreiben. Vielleicht ist dies ein Grund für die genannte tiefe Zahl von 200  :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...