Jump to content

ist prestashop überhaupt für mich geeignet?


prestaneuling

Recommended Posts

Hallo,

 

suche schon seit längerer Zeit nach einem guten online-shop, viele sagen dass der prestashop gut geignet wäre, momentan bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

 

Nun habe ich schon versucht diesen einzurichten, -allerdings mit sehr mäßigem/keinem Erfolg.

 

Probleme bestehen im Bereich der Einrichtung, der Template Bearbeitung und auch beim Import von csv Dateien. Ich habe ca. 1700 verschiedene Artikel welche vorher auf auvito eingestellt waren. Ist es überhaupt möglich diese anhand der vorhandenen csv Dateien einzustellen? Habe ich schon versucht diese so abzuändern das die von prestashop genommen werden, aber anscheinend bin ich zu doof, oder ich habe da einen Denkfehler.

 

Habe auch schon nach einfachen Anleitungen und Muster csv z.B. von  Import von auvito zu prestashop gesucht aber bisher konnte ich die nicht finden.

 

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Muste ich auch festellen das dass mit den cvc ich habe 1.6.0.9 nicht so einfach ist

bei mir  war das Problem das sobald ich dei cvc öffne und wieder schließe die Formatierung zerrissen wurde. ( stand dann nicht mehr so in der Reihe )

 Da ich Host Erope habe und die alte Db auch da lag folgenden Trick gemach als

Speerhead exportiert bearbeitet und in eine db in Host Europe importiert und

dann als cvc exportiert und ohne zu öffnen im presta importiert !

Umständlich geht aber sauber.

Ich denke  da so oder so am Artikelstamm oder Kundenstamm nach geärbeitet werden

muss wir es reichlich Arbeit werden

Es weiteren habe ich nur die wichtigen Daten per cvc übertragen.

 

 

Ingesamt kann man sagen es geht einiges in Prestashop aber es wird

wohl die eine oder andere Programierung nötig sein !

Auch gibt es glaube ich , kein Standart Shop jeder Shop ist speziel für den Betreiber angepast

Auch muste ich auch festelen das ich hier nicht unbedingt die erschöpfende

Anworten bekomme warum auch immer.

 

 

Guss

Jürgen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mal unabhängig von den Problemen, die wir zur Zeit haben, die aber wohl an unserem Server liegen, ist Prestashop schon nicht schlecht. Jedoch entscheiden erst die Module über die Funktionen deines Shops. Man muss sich bewusst sein, dass Funktionen, die man gerne haben möchte, einfach Geld kosten. 

Was aber wirklich ein Pain in the Ass für uns war, das Produkte erstellen. Das macht erst wirklich "Freude" seit dem wir den Presste Store Manager nutzen. Damit kann man auch einfach CSV Dateien importieren, wenn man weiss, wie man sie aufbereiten muss.

Link to comment
Share on other sites

Was aber wirklich ein Pain in the Ass für uns war, das Produkte erstellen. Das macht erst wirklich "Freude" seit dem wir den Presste Store Manager nutzen. Damit kann man auch einfach CSV Dateien importieren, wenn man weiss, wie man sie aufbereiten muss.

 -aber gerade die csv Import Funktion ist doch schon bei prestashop enthalten, ich habe allerdings bislang keine csv Datei gesehen oder downloaden können die dort funktioniert. Hätte ich eine Artikeldatei die im prestashop funktioniert könnte ich doch meine bisherigen csv anpassen.

 

Bei jedem popeligen Online anbieter wie ebay, hood etc. kann ich meine bisherigen csv. hochladen und sie funktionieren nur bei presta geht das nicht, kann doch nicht sein, wird das mit Absicht so schwierig gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo prestaneuling,

 

 

 -aber gerade die csv Import Funktion ist doch schon bei prestashop enthalten, ich habe allerdings bislang keine csv Datei gesehen oder downloaden können die dort funktioniert. Hätte ich eine Artikeldatei die im prestashop funktioniert könnte ich doch meine bisherigen csv anpassen.

Im Backoffice, beim csv-Import ganz rechts aussen im Fenster gibt es doch genau das was du suchst - Beispieldateien für alle möglichen Import-Varianten. Mit den Besispiel- Dateien kannst du spielen und auch deine Dateien nach gleichem Schema anpassen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moderator Ihr seit Programierrer das ist gut blos einiges ist für Leien nicht gerade einfach in der Handhabe.....

Ich hatte das problem auch und habes wie oben beschrieben gelöst und habe dann weil auch ich nicht mit den cvc klar

kam in der Seerheaddatai alles was nicht Wichtig ist rausgeshmissen und dann so wie oben beschrien verfahren .

 

Amerkung zu Forum!!!

Einfache Fragen die Helfen können werden nicht beandwortet !

Warum nicht ?

So wie zb:

Meine Frage

Wo finde ich die Übersetzung von der Betreff-Zeile  by den E-Mails

[shop test xy] Warten auf Zahlungseingang von Bank

 

in 1.6.0.9 mi t Eu legal

mir fehlen die Übersetzungen

also in en,fr,es alles  auf auf Deutsch

 

gerade diese Dinge wenn er weis wo er Arbeiten muss,

kann auch ein Laie der sich ein bichen auskennt gut erledigen....

und darum geht es in Forum

Wenn ich Tausende € in Nacken habe brauche ich das Forum nicht

sonder gehe zu IT ich hätte gerne !

Natürlich sollt Ihr alle auch Geldverdienen !

Ich bin zwa Laie aber ich weis wie dort Geld verdiend wird.

und darum geht es in Forum.

 

gruss

Jürgen

der von den Forum enttäucht ist !

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe 8 Jahre lang einen XT.Commerce Shop unterhalten zuvor ein OS.Commerce... Nnun ist unser Shop in die Jahre gekommen und eine Alternative musste her. XT:Commerce wollte ich nie mehr, denn ich bin kein Programmierer.

 

Also habe ich mir ca. 8 verschiedene Shops installiert und angesehen. Je ca. 1/2 Tag lang. So bin ich bei Prestashop hängegeblieben und ich habe den gesammten Datenbestand mit  www.shopping-cart-migration.com für ca. 130$ migriert. Alles ist 100% zufriedenstellend gelaufen.

 

Ein Theme und 2-3 Module gekauft und dann Zeit investieren. Alle Übersetzungen von Hand ergänzt und fleissig Backup gemacht. Zu Anfang musste ich den Shop 2x neu aufsetzen da ich zuviel falsche gemacht hatte. Das habe ih aber so eingeplant. Die Lernkurfe ist halt miteinzuplanen.

Wichtig ist es einen realistischen Zeitplan zu machen und die nötige Zeit zu investieren. Lesen, probieren und wieder Lesen und probieren.

 

Zu Jürgen der vom Forum enttäuscht ist, Du solltest an ein Forum von Freiwilligen keine Erwartungen haben. Support kann man auch Kaufen oder man wendet eben selbst Zeit auf um zu lernen.

 

Die wenigen Dinge die ich nicht selbst stemmen kann frage ich im Forum. Ein Problem das mit einem Kauf-Plugin auftrat hat der Hersteller innert 4 Tagen gelöst.

 

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden...

 

Zeitachse war von Entscheidung für Prestashop bis onlineshaltung 12 Tage!

 

Also Top, mit XT.Commerce waren das 6 Wochen...

 

Gruss

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo prestaneuling,

 

Im Backoffice, beim csv-Import ganz rechts aussen im Fenster gibt es doch genau das was du suchst - Beispieldateien für alle möglichen Import-Varianten. Mit den Besispiel- Dateien kannst du spielen und auch deine Dateien nach gleichem Schema anpassen.

 

Grüsse

Whiley

-genau das habe ich versucht, allem Anschein nach sind die Beispieldateien allerdings fehlerhaft oder ich bin schlicht zu blöd um diese anzupassen. Ich brauche z.B. längst nicht alle Spalten/Bezeichnungen, dannh habe ich die Überschriften angepasst/verändert damit diese verständlicher (für mich) werden. Also nach meinem Wissen das was man darf und das was auch gehen sollte.

 

Aber am Ende geht das vielleicht auch nicht unter Excel, oder aber nur mit bestimmten Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

-genau das habe ich versucht, allem Anschein nach sind die Beispieldateien allerdings fehlerhaft oder ich bin schlicht zu blöd um diese anzupassen. Ich brauche z.B. längst nicht alle Spalten/Bezeichnungen, dannh habe ich die Überschriften angepasst/verändert damit diese verständlicher (für mich) werden. Also nach meinem Wissen das was man darf und das was auch gehen sollte.

 

Aber am Ende geht das vielleicht auch nicht unter Excel, oder aber nur mit bestimmten Einstellungen.

 

 

Hast Du schonmal geklärt ob Du nicht auch mit www.shopping-cart-migration.com migrieren könntest??

Link to comment
Share on other sites

-wenn ich z. B. die vorgegebene Artikel csv so nehme wie es ist, bekomme ich folgende Fehlermeldungen. Außerdem schmeißt Excel Fehlermeldungen aus, kann die Datensätze nicht lesen,  Popups erscheinen wie z. B. csv Datei wäre eine sylk Datei.

 

 

7 Fehler

  1. Die ID der Kategorie kann nicht die gleiche sein wie die ID der Root-Kategorie, bzw. die ID der Home-Kategorie.
  2. MacBook Air (ID: 3) kann nicht gespeichert werden
  3. Property Category->is_root_category is not valid
  4. MacBook (ID: 4) kann nicht gespeichert werden
  5. iPod touch (ID: 5) kann nicht gespeichert werden
  6. Belkin Leather Folio for iPod nano - Black / Chocolate (ID: 6) kann nicht gespeichert werden
  7. Shure SE210 Sound-Isolating Earphones for iPod and iPhone (ID: 7) kann nicht gespeichert werden
Es bestehen 6 Warnungen
  • Rewrite Link für (ID: 3) wurde neugeschrieben als macbook-air.
  • 2013-06-01 kann nicht kopiert werden
  • Rewrite Link für (ID: 4) wurde neugeschrieben als macbook.
  • Rewrite Link für (ID: 5) wurde neugeschrieben als ipod-touch.
  • Rewrite Link für (ID: 6) wurde neugeschrieben als belkin-leather-folio-for-ipod-nano-black-chocolate.
  • Rewrite Link für (ID: 7) wurde neugeschrieben als shure-se210-sound-isolating-earphones-for-ipod-and-iphone.

wahrscheinlich irgend ein "einfacher Fehler" vielleicht schon bei der Installation, kein Ahnung, Beispiel Datei downloaden und direktes importieren über prestshop funktioniert so jedenfalls nicht.

Link to comment
Share on other sites

-vielen Dank für die Antwort Whiley, habe es nun unter Artikel hochgeladen und habe jetzt noch folgende Fehler:

 

Es bestehen 7 Warnungen

Schönen Gruß

Link to comment
Share on other sites

Gratuliere, hat also geklappt!

 

Nur für den Fall, dass die Frage nach den Warnungen der fehlenden Bilder ernst gemeint war:

In der Import-Datei muss die Quell-URL des Bildes, das zum jeweiligen Artikel gehört, eingetragen werden,d.h. du legst auf deinem Server einen Ordner an z:B /allebilder dort packst du alle deine Bilder rein zB. eines mit dem Namen artikel1.jpg dann trägst du in der csv ein:

http://deinserver.tld/allebilder/artikel1.jpg

usw.

Diese Bilder werden dann während des Imports richtig zugewiesen und auch umgerechnet.

Die Bilder - also auch die Bildquellen - in der Beispiel-csv-datei sind natürlich nicht tatsächlich vorhanden - also gibts die o.a. Warnungen. :)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...