Jump to content

Energieeffizienzklassen-Angabe ab 2015


alvin1978

Recommended Posts

Hallo,

 

da eine Energieeffizienzklassen-Angabe - für neue und teilweise ältere Produkte - ab 01.01.2015 Pflicht wird, wäre eine Anpassung vom EU-Legal wichtig! Ist da schon was in der Mache? Die Zeit wird knapp, gerade im Weihnachtsgeschäft.

Auch ein separates Modul könnte das Problem lösen, kann auch gern ein paar Euro kosten...gute Arbeit soll ja schließlich unterstützt werden!

Edited by alvin1978 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo alvin1978,

 

da eine Energieeffizienzklassen-Angabe - für neue und teilweise ältere Produkte - ab 01.01.2015 Pflicht wird, wäre eine Anpassung vom EU-Legal wichtig! Ist da schon was in der Mache?

Ich glaube nicht, dass das eu-legal Modul richtig wäre, um das umzusetzen. Die Energieeffizienzklassen sind m.E. Attribute der jeweiligen Artikel und keine grundsätzliche Einstellung für die Rechtsssicherheit. Du willst ja auch keine Einstellungen für das Holzhandelssicherungsgesetz in einem Technikshop. ;)

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Stimmt irgendwie, habe auch so eine ähnliche Antwort vom Silbersaiten-Team bekommen.

Dort wird empfohlen eigene CMS Seiten für die Informationen einzurichten.

 

Muss noch schauen, wie und wo der Link zu den Informationen auf der Produktseite eingefügt werden muss,
es sah für mich erst so aus, als ob dieser - ähnlich wie für die MwSt. und Versandkosten - direkt neben dem Preis angezeigt werden müsste.

Aber dafür würde ja auch das Feld der Kurzbeschreibung noch ausreichend sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe die Frage aus dem EU-Legal-Thread herausgezogen. da die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben über die Energieeffizienzklassen-Angabe von EU-Legal wohl nicht abgedeckt wird.

 

 

...Dort wird empfohlen eigene CMS Seiten für die Informationen einzurichten.

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, neben der erforderlichen Produktionformationen (diese kannst du über CMS oder PDF-Seiten abdecken), bist du ja verpflichtet in Preisnähe das "Energie-Etikett"  (Graphik in vorgegebener Grösse) abzubilden.

 

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0518&from=EN

 

http://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2014/19/Meldung/eu-energielabel-wird-ab-2015-auch-online-pflicht.html

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, dass das Thema doch nicht unter den Tisch gekehrt wird!

Der Link muss tatsächlich in Preisnähe und grafisch umgesetzt sein.

In dieser Pflichtangabe steckt wieder einmal ein sehr hohes Abmahnrisiko.

http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/11/21/energiekennzeichnung-neu/

http://www.it-recht-kanzlei.de/Energieeffizienzklasse-sx.html

Edited by alvin1978 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn Ich das richtig sehe wird ein Modul benötigt wo sich in der nähe des Preises einhängt.

 

Am besten ein tab bei dem Produkt wo man das jeweilige Energie label von A +++ bis G wählen kann und die richtige Artikel Kategorie besitzt.

 

Gibt es irgendwo alle EU label Bilder zur Nutzung ?

 

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie hattest du dir das mit dem Link gedacht? Wolltest für jedes Produkt einen Eintrag in der CMS machen? :-)

 

 

Okay dann muss das Modul auch noch ein upload für das Datenblatt bieten.

 

Wie wird das bei Varianten gemacht die evtl andere Klassen haben und Datenblätter?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Mit der CMS-Geschichte wurde ich vom Support ein wenig voreilig abgespeist, daher habe ich parallel noch einmal um ein Kostenangebot für die Umsetzung gebeten.

Das Ausmaß der EU-Richtlinie wird mir immer klarer, wenn ich im Weihnachtgeschäft mal 5 Minuten Zeit haben mich da weiter reinzulesen.

Für unterschiedliche Varianten kann es unterschiedliche Einstufungen geben, daher wäre dies auch zu berücksichtigen.

Hier noch ein hilfreicher Link:

http://www.it-recht-kanzlei.de/energieeffizienzangabepflicht-%20umfang-elektronische-haushaltsgeraete.html

Link to comment
Share on other sites

Sehe gerade bei den Labels, dass diese erst noch gefüllt werden müssen.

 

Ist dies ebenfalls pflicht?

 

Sprich muss man das Label voll Ausfüllen oder reicht die Einstufung in A+++ bis G?

 

Wenn nicht wird es doch recht komplex, da ja jedes label andere werte haben wird und die dann dynamisch eingetragen werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Gerade das Beispiel hier gelesen:

 

http://www.it-recht-kanzlei.de/energieeffizienzangabepflicht-%20umfang-elektronische-haushaltsgeraete.html

 

Hier wird ja uch kein label gezeigt aber dafür die ganzen Nenndaten.

das kannst du im presta ja auch mittels der Produkteigenschaften beim Artikel.

 

Oder ist das nicht genug?

 

habe mal ein Bild angehängt

 

Da fehlt dann ja nur noch der Pfeil mit dem A++ oder degleichen beim Preis.

 

Wenn otto.de als referenz gilt ;P

post-329897-0-06046500-1417026977_thumb.jpg

post-329897-0-59723500-1417028947_thumb.jpg

Edited by BluTiGeS (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ging ja schnell, sehr geil!

Der Link muss auf das ausgefüllte Label verweisen.

Da jedoch jeder Hersteller/Zulieferer die passend ausgefüllten Label und Produktdatenblätter den Händlern zur Verfügung stellen muss,

könnte jeder diese Daten und Bilder selbst auf seinen Server schieben und müsste diese nur noch verlinken.

Wenn man also den Link zum Label und Produktdatenblatt selbst eintragen könnte, wäre das bereits ausreichend.

So könnte man z.B. auch direkt auf die Links der Hersteller verweisen.

Edited by alvin1978 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay, wenn man das label fertig bekommt ändert das dass ganze ein wenig, dann kann Ich zwei upload Felder machen für das Datenblatt und das label.

 

Komme aber heute nicht dazu aber vll die tage.

 

Vll kann Ich die Version mit Text vorher fertig machen also ohne direkten upload im Modul.

Link to comment
Share on other sites

Hab`s gestern über den Store gekauft, mit PayPal bezahlt und die Zahlungseingangsbestätigung mit Rechnung auch erhalten.

 

Nur das Modul war leider nicht dabei, bekommt man da normalerweise nicht einen Link per Mail geschickt?

EDIT: Hab deine Nachricht zu spät gelesen und gerade geantwortet, Mailadresse ist mit dabei.

Edited by alvin1978 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...