Jump to content

Bestell-Vorgänge automatisieren


Recommended Posts

Hallo zusammen!

wir sind eine Werbetechnik Firma und möchten einigen unserer Kunden die Möglichkeit bieten, Ihre gängigen Produkte über einen Online-Shop zu bestellen. Dabei geht es hauptsächlich um Orientierungsschilder für Parkhausverwalter.

Der Shop befindet sich bereits im Aufbau.

Dabei möchten wir den Bestell-Ablauf vollständig automatisieren damit wir uns die langen Zwischenschritte sparen können und somit Zeit sparen.

Wie gesagt, ist der "Kunde" ist ein Parkhausverwalter der in Deutschland eine Reihe "Parkobjekten" hat.

Jedes "Parkobjekt" wird von einem "Parkhaus-Angestellten" betreut. Und diese Parkobjekte werden regional von jeweils einem "Manager" betreut. Es gibt also mehrere "Bäume" bestehend aus mehreren "Parkobjekte" und jeweils einem "Manager".

Der jetzige Ablauf für eine Bestellung:

-der Parkhaus-angestellte schreibt dem zuständigen Manager eine Anfrage von verschiedenen Schildern.

-der Manager leitet uns diese Mail weiter bzw. ruft uns an

-wir erstellen dazu ein Angebot

-der Manager erhält sein Angebot und bekommt von seinem Vorgesetztem wiederum die Auftrags-Bestätigung

-der Manager schickt uns die Auftragsbestätigung samt Bestätigungsnummer.

-wir können die Bestellung erst ausschreiben

Was wir uns aber jetzt vorstellen, wäre einen automatisierten Ablauf (wie in etwa bei Mercateo, vielleicht kennt das ja jemand?):

-dank dem Online-Shop kann der Parkhaus-Verwalter die Bestellung tätigen (wichtig hier ist, dass er kein Preis sehen darf)

-der Manager bekommt eine Mail mit einem Link (oder mehreren natürlich wenn regional mehrere Bestellungen getätigt wurden). Auf der Seite, kann er sich das/die PDF(s) der Bestellung(en) (mit Preis) herunterladen und muss dank seiner Auftragsbestätigungs-Nummer den Auftrag bestätigen.

-der Auftrag wird im System automatisch generiert und die Schilder gehen zur Produktion.

Was die Erstellung von Aufträgen und Rechnungen betrifft, arbeiten wir mit der Software "Projekt". Es wäre natürlich günstig später eine Schnittstelle zwischen beiden Systemen erstellen zu können.

Das System sollte außerdem für mehreren Parkhäusern nutzbar sein

Kann mir jemand ein Prestashop eigenes Modul empfehlen?

Falls noch Fragen offen sind, sagt mir einfach bescheid!

Vielen lieben Dank!

Link to comment
Share on other sites

Kurze Rückfrage bzgl der Sichtbarkeit von Preisen

 

1) Zeigt der Shop grundlegend Preise an?

2) Würden sich die Preise grundlegend noch ändern, sobald der Angestellte ein Anfrage gestellt hat? ich denke hier an eine Pseudo-Bestellung  die an dem Punkt die Preise verbirgt.

 

Ein Modul ist mir nicht bekannt welches sowas kann. Aber vielleicht gibt es für ein low budget ein Quote Modul, welches man nur noch etwas modifizieren müsste.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...