Jump to content

Kategoriebeschreibung ungekürzt anzeigen


Recommended Posts

Im Standard-Template von Presta 1.6.0.9 wird leider die Kategoriebezeichnung ab einer bestimmten Länge abgeschnitten. Über einen Link "mehr" kann man sie vollständig aufklappen. Ich hätte sie jedoch gerne voll angezeigt. Dazu habe ich hier schon einen Lösungsansatz gefunden:

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/261303-langere-kategoriebeschreibung/?p=1673850

 

Allerdings möchte ich das nicht direkt in den Sourcen anpassen, sondern so, dass das nach einem Core-Upgrade auch erhalten bleibt. Ich habe nun meine gemäß dem o. g. Link angepasste category.tpl nach override/themes/default-bootstrap/ kopiert und danach /cache/class_index.php gelöscht, aber trotzdem ändert sich da nix in der Anzeige ??? Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das so überschrieben bekomme, dass das auch so angezeigt wird?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen? Vielleicht sollte ich mal meine Beweggründe dafür aufzeigen:

 

Ich habe im Shop Kategorien, die vorübergehend leer sein können. In diesem Fall möchte ich eine längere Kategoriebeschreibung anzeigen. Ich habe in der Zwischenzeit etwas rumgetüftelt und statt leerer Kategorien im Bedarfsfall einfach CMS-Seiten eingehängt. Dann stellt sich die Frage mit dem zu kleinen sichtbaren Bereich für die Kategorien gar nicht erst. Allerdings kommt dann ein anderes Problem hoch: CMS-Seiten sind ja keine Kategorien und werden demnach auch nicht im Kategorienblock mit angezeigt. Sehr blöd :( ... Also dachte ich mir, ich hänge meine Kategorien und CMS-Seiten einfach in die horizontale Navigationsleiste ein - dort kann man ja einfügen, was man möchte. Den Kategorienblock habe ich dann komplett deaktiviert, weil er mir in meinem Fall ja nicht das Ergebnis liefert, das ich brauche. Sobald der Kategorienblock inaktiv ist, verschiebt sich allerdings alles im Footer. Ich nutze das Standard-Template. Verstehen tue ich das nicht. Eigentlich müsste ja dann nur der Bereich für den Kategorienblock im Footer ausgeblendet sein. Wieso hat das Einfluss auf die gesamte Ausrichtung der einzelnen Blöcke dort unten?

 

Es wäre prima, wenn mir jemand Hilfestellung bei einer der 3 möglichen Alternativen geben könnte:

- den angezeigten Bereich der Kategorienbeschreibung im Falle leerer Kategorien vergrößern

- CMS-Seiten mit in den Kategorienblock mit einfügen

- Kategorienblock komplett deaktivieren ohne das Layout des Footers zu zerstören

 

Ich brauche nur eine Lösung für einen der Punkte - damit wäre ja mein Ziel erreicht. Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Adsubia,

 

die Lösung aus deinem Post#1 hört sich gut an!

 

Zur Gefahr des Überschreibens beim automatischen Update:

I.d.R erzeugst du doch sowieso ein eigenes Template (im einfachsten Fall durch duplizieren des default Templates) dem du einen eigenen Namen gibst (Vorzugsweise Domain-Name /SEO). Deine Änderungen führst du in deinem eigenen Template-Ordner durch. Durch ein automatisches Update wird dieser Ordner nie überschrieben.

Willst du  noch mehr Überschreibsicherheit kannst du die Schreibrechte von deiner tpl-Datei entfernen oder du machst es so wie wir, wir legen grundsätzlich jede modifizierte Datei dreimal parallel im Ordner ab, z.B.:

category.tpl.org (nichtmodifizierte Datei)

category.tpl (modifizierte und aktive Datei)

category.tpl_23.11.2014 (modifizierte Datei/ identisch mit category.tpl)

 

Überschrieben werden durch ein Update, kann immer nur die eine, und die wäre schnell wieder hergestellt.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

danke für deine Antwort!

 

Ich dachte, dass die individuellen Template-Einstellungen, die man über das BO gemacht hat, in jedem Fall erhalten bleiben, sofern man keine Änderungen direkt im Quellcode macht. Ich ging davon aus, dass sie so abgelegt werden, dass sie niemals überschrieben werden können. Könntest du mir das noch mal näher erklären? Wenn man nur Änderungen am Template über das BO macht, also ohne irgendwelche Overrides oder sonstige Programmierung - ist es auch dann nötig ein "eigenes" Template zu haben? Und meinst du das mit dem Mehrfachanlegen der modifizierten Dateien alternativ zum Duplizieren des Standard-Templates oder zusätzlich dazu?

 

Wäre prima, wenn du mir das noch mal erklären könntest - ich glaube, du hast mir gerade ein paar super Tipps gegeben, die mir garantiert weiterhelfen werden, wenn ich sie nur richtig verstanden habe ;) !

 

Die Idee mit dem Duplizieren des Templates ist auch super beim Testen verschiedener Einstellungen - vor jeder möglicherweise kritischen Umstellung den Ordner nochmal duplizieren und wenn man sich was zerschossen hat, ist der alte Zustand schnell wieder hergestellt...

Edited by Adsubia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Adsubia,

 

die Modifikationen im BO werden in der Datenbank gespeichert, werden also bei einem Update nicht überschrieben.

In deinem Post #1 beschreibst du aber eine Änderung am code (category.tpl)

Das Duplizieren und Umbenennen des default-Templates hat mehrere Gründe, zB. der Überschreibschutz beim Update, die Möglichkeit, bei Veränderungen immer auf das Ausgangstemplate zurückkehren zu können (ich gehe mal davon aus, dass jeder irgenwann mal Änderungen am default-Template vornimmt, und sei es nur die Hintergrundfarbe, Schrifttypen etc), beim SEO hast du durch geschickte Namens-Vergabe die Möglichkeit bei Google zu punkten u.s.w. Wenn wir einen neuen Shop anlegen ist es immer eine der ersten Standard-Aufgaben das Template zu dupllizieren und umzubenennen.

 

Das mit dem Anlegen der 3 Varianten war nur ein zusätzlicher (nicht zwingend notwendiger)  Tipp wie du das Überschreiben verhinder, bzw beim versehentlichen Oberschreiben schnell wieder korrigieren könntest.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...