Jump to content

[gelöst] Zahlungsmethoden für kleine Shops


Pronux

Recommended Posts

Habe folgene PM erhalten. Hier meine Antwort, vielleicht hilfts ja auch einem anderen Shopbetreiber irgenwann mal und vielleicht hat jemand ja auch noch noch eine Ergänzung.

 

---------------------------------------------------------------------------

Hallo Pronux

Ich arbeite für einen kleinen schweizer Onlineshop. Ich habe schon oft Beiträge von euch im Forum gelesen und bin auch auf eure Website gestossen. Ich habe eine Frage bezüglich Bezahlungsmethoden.

Was empfiehlt ihr euren Kunden? Wir wollen auf Rechnung liefern und in Zukunft eventuell auch mit Paypal oder Kreditkartenkarte. Mit Paypal und Kreditkarten kann man ja einfach ein Modul kaufen und alles läuft automatisch. Gibt es auch automatische Lösungen für Rechnungen? Wir haben z.B. ein Konto bei der Raiffeisen Bank. Raiffeisen setzt z.B. auf die Plattform (Facturaplus). Ist es möglich eine Schnittstelle zu machen, dass unsere Bestellung automatisch an Raiffeisen übergeben werden?

Mit freundlichen Grüssen

wakabayashi

----------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo wakabayashi

 

Bei kleinen Shops empfehlen wir immer die Zahlungsmethoden "Vorauszahlung" und "PayPal", weil diese Module kostenlos sind und einfach eingerichtet werden können. Auch muss man dem Geld nicht nachrennen.

 

Zahlungsmethode "Rechnung": Gibt gute und günstige Module. Allerdings muss man bei dieser Zahlungsmethode von mir aus gesehen zwingend eine Bonitätsprüfung durchführen bei neuen/unbekannten Kunden.

 

Zahlungsmethode "Kreditkarten": Verträge und kostpflichtige(s) Modul(e) nötig d.h. für kleine Shops eher zu aufwendig.

 

Zahlungsmethode "Zahlung bei Abholung": Gibt kostenloses Modul oder man kann dafür "Scheckzahlung" umkonfigurieren. Sollte an Versandmethode geknüpft werden d.h. nur bei "Abholung im Ladengeschäft" soll "Zahlung bei Abholung" selektiert werden können, siehe hier.

 

Zahlungsmethode "PostFinance Card": Mach nur in CH Sinn. Modul kostet etwa CHF 150.-- und Gebühren/Spesen sind relativ tief. Konto/Vertrag nötig.

 

Bez. "Gibt es auch automatische Lösungen für Rechnungen?" Entweder gibt es eine PrestaShop-Schnittstelle zu eurem System (Facturaplus) oder dann müsste man diese selber programmieren. Aus Erfahrung denke ich aber, dass sich eine solche Schnittstelle aufgrund vom hohen Aufwand bei kleinen Shops nicht lohnt.

 

Hoffe, diese Infos beantworten deine Fragen.

Pronux

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Wir sind nur in der Schweiz tätig und viele unsere Kunden sind etwas altmodisch. Wir stellen immer wieder fest, dass wir Aufträge verlieren würden, wenn wir nicht auf Rechnung mit Einzahlungsschein verkaufen würden. Aus unserer Sicht ist Prestashop stark auf Kreditkarte, PayPal usw. ausgerichtet. 

 

Wir werden uns jetzt mal das Angebot der Post genauer ansehen.

 

Gibt es hier Prestashop-Betreiber, die einen Service von http://e-commerce.post.ch/ nutzen? Was sind eure Erfahrungen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...