Jump to content

(Gelöst) Probleme nach Prestashop Umzug


Recommended Posts

Hallo zusammen, nach langem durchsuchen des Forums und diversen ausprobierens komme ich einfach nicht mehr weiter. Habe folgendes Problem.

 

Ursprünglich hatte ich mal meinen Shop auf www.apfelreparaturen.ch eingerichtet. Als dann PS 1.6 raus kam, habe ich ein Update gemacht und den Shop komplett und www.apfelreparaturen.ch/shop neu eingerichtet. Dort lief er einige Zeit ohne Probleme.

Jetzt hat mir mein Hoster mitgeteilt, dass er per Ende Jahr abstellt und ich musste mir einen neuen Hoster suchen. Habe ich auf gefunden. Eine 1:1 Kopie erstellt, Datenbank neu erstellt und alles wie gemäss den Anleitungen geändert. Cache gelöscht etc. .htaccess neuerstellt usw.

 

Nach längerem hin und her funktioniert jetzt endlich das BO und zeigt alles normal an. Muss wohl noch einige Berechtigungen für Ordner einstellen, da ich Fehlermeldungen erhalte. Diverse verlangen noch Schreibrechte..

 

Wenn ich aber dann das Frontoffice aufrufen möchte, leitet er immer auf die alte Adresse /shop um und dort habe ich auf dem neuen Server ja gar kein Ordner mehr.

 

die Urls im BO habe ich abgeändert. Habe ich irgendwo noch eine Einstellung wo noch URL's hinterlegt sein könnten, da ich ja alles vom alten kopiert habe?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier noch die Systemdaten, falls diese helfen:

Systemkonfiguration

Diese Informationen sind wichtig beim Übermitteln von Programmfehlern oder Problemen im Forum.

Serverdaten

Serverdaten: Linux #3 SMP Fri Nov 8 15:49:31 CET 2013 x86_64

Server-Software: Apache

PHP-Version: 5.2.17

Speichergrenze: 128M

max_execution_time: 30

Datenbank

MySQL-Version: 5.5.40

MySQL-Engine: InnoDB

Tabellen-Präfix: ps_

Shopinstallation

PrestaShop-Version: 1.6.0.6

Shop-URL: http://www.apfelreparaturen.ch/

Aktuelle verwendetes Template: default-bootstrap

E-Mail-Einstellungen

Mail-Sendemethode: Sie verwenden die PHP-Funktion mail().

Betriebssystem und Browser

Ihr Internet-Browser: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.9; rv:33.0) Gecko/20100101 Firefox/33.0

Überprüfung Ihrer Einstellungen

Erforderliche Parameter: Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler

  • Schreibrechte für "img"-Verzeichnis und Unterverzeichnisse setzen
  • Schreibrechte für Templates setzendefault-bootstrap/lang/"-Verzeichnis und Unterverzeichnisse rekursiv.
  • Schreibrechte für "translations"-Verzeichnis und Unterverzeichnisse rekursiv setzen
  • Schreibrechte für "upload"-Ordner und Unterordner rekursiv setzen.
  • Schreibrechte für "download"-Verzeichnis und Unterverzeichnisse rekursiv setzen
  • Schreibrechte für Ordner "config" definieren.
  • Schreibrechte für "E-Mails"-Verzeichnis und Unterverzeichnisse rekursiv setzen

Optionale Parameter: Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler

  • register_global

 

Edited by gti_united (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi gti_united,

ja, das Problem haben wir schon in einem anderen Thread ziemlich ergebnislos behandelt. :unsure:

Eleazar hat dazu das geschrieben -> Link

Wenn Du alles richtig eingestellt hast, liegt es vermutlich entweder am besagten Dispatcher oder es sind noch Reste im Cache. Da könnte es helfen mal die Schalter für "Benutzerfreundliche URL" auf "Nein" oder auf "Ja" zuwechseln, um Prestashop zu zwingen, die urls neu zu generieren.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luca01

vielen dank für deinen tip. konnte es lösen. habe sämtliche  regler bei smarty, ccc und cache auf "nein" gestellt, nochmals die caches gelöscht, .htaccess gelöscht, browser cache gelöscht, url rewrite ausgeschaltet und mal geschaut was passiert.

siehe da, es hat doch tatsächlich funktioniert, bin mega happy! habe dann stück für stück wieder alles eingeschaltet. jetzt sollte es glaube ich funktionieren.

die dateiberechtigungen konnte ich auch noch ändern. hatte massive probleme mit dem update von einzelnen modulen, dort gab es auch immer fehlermeldungen. zudem konnte ich die max_execution_time nicht über .htaccess anpassen, server blockte immer gerade ab. bis ich anhand vom FAQ vom hoster herausfinden konnte, dass ich über die .htaccess die PHP Version steuern kann, und plötzlich konnte ich alles updaten und die max_execution_time wurde von selbst auf 180 erhöht :-)

bin der totale anfänger, aber froh das es doch geklappt hat. hoffe es bleibt so. jetzt prüfe ich noch, ob ev. die berechtigungsfehler für die ordner auch mit der php version zu tun hatten. dort ist mir jetzt wohl etwas zuviel der wert 777, das scheint ja nicht so super zu sein wie ich lesen konnte... werde es noch als gelöst markieren.

 

ach ja, kam mir noch gerade in den sinn. habe gesehen, dass ich das google sitemap modul aktiviert hatte. habe dieses auch noch deaktiviert und danach die sitemap files vom server (welche ich ja vom alten kopiert habe) auch noch gelöscht. ev. hat dies auch noch geholfen..

Edited by gti_united (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...