Jump to content

duplicate content bei Übersetzung?


steffran

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Frage bzgl. duplicate content. 

 

Ich will jetzt unseren Shop ins englische übersetzen. Das funktioniert echt einfach und ist bei presta wirklich gut gelöst.

 

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob eine übersetzte Seite als eine zweite Seite angelegt wird oder bleibt es eine Seite mit zusätzlichen content? 

 

Ich habe ja die Möglichkeit einen englischen Seiten title anzulegen. Daher denke ich es wird eine zweite Seite angelegt. Leider unterscheidet sich bei meinen Produktseiten teilweise nur ganz wenig zwischen einer deutschen Seite und der englischen Übersetzung. Habe Angst das ich wegen duplicate content Probleme mit google bekomme.

 

Wie habt ihr das Problem gelöst?

 

Vielen Dank

 

Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

Google hat dazu Empfehlungen:

https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=en

 

Prestashop löst das in der default-Version korrekt indem ein Regional- bzw Ländercode in die URL eingesetzt wird, Google wertet diese Seiten dann - trotz gleichem Inhalt - nicht als duplicate-content.

Wir mussten uns auch schon mit diesem Problem auseinandersetzen (Deutschland/Schweiz - nahezu gleiche Inhalte nur unterschiedliche Preise und Währung)

Auch über einen längeren Zeitraum waren keine Verschlechterungen bei den Rankings feststellbar.

 

Beim Umstellen von single auf multi-language allerdings musst du darauf achten keine 404-Fehler zu erzeugen.

 

Grüsse

Whiley.

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

wenn du nur eine Sprache (Deutsch) installiert hast sieht der Aufruf einer Produktseite etwa so aus:

domainname.de/tshirts/1-faded-short-sleeve-tshirts.htm

Diesen Seitenaufruf hat google indexiert.

Wenn du auf mehrsprachig änderst ist der Aufruf der gleichen Seite:

domainname.de/de/tshirts/1-faded-short-sleeve-tshirts.htm

Die alte Seite (von Google indexiert) gibt es nicht mehr, wenn also jemand über Google auf die Seite  zugreifen will meldet Google so etwas wie "Seite nicht gefunden (404)"

In den Google Webmast Tools indest du dann unter "Crawling Fehler" die Liste aller betroffenen Seiten.

Beheben kannst du das über ein redirect 301 (einfach hier die Forensuche benutzen)

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Der Tipp ist sehr wichtig. Ich befürchte mit der Einstellung unter SEO & URLs ist es nicht getan. Muss ich da an die htaccess oder gibt es eine andere Möglichkeit? Hab es in der Suche leider nicht eindeutig gefunden.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...