Jump to content

Shop Usability Award 2014


Whiley

Recommended Posts

Anlass einmal wieder den Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen, bietet das Ergebnis des diesjährigen Shop Usability Awards.

http://shop-usability-award.de/2014-award/

Die Siegershops bieten jede Menge Inspirationen.

Respekt (und ein ganz klein bischen Neid), schon fantastisch was die Kollegen da so hingezaubert haben.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Denn so, wie es aussieht, setzt keiner der prämierten Shops auf Prestashop auf, oder?

Zumindest der Tierfuttershop wäre auch mit Prestashop so umzusetzen. Die Funktionalität ist im Prestashop gleich.

 

Prestashop ist für mich bisher noch eine gute Basis um ein eigenes Shopkonzept umzusetzen. Je weiter sich die Funktionalität aber vom Community-Gedanken hin zur Usability entwickelt, um so uniteressanter wird das Konzept für mich. Ich finde auch, dass die Entwicklung von Prestashop hin zur Usability, grundsätzlich für eine Open-Source-Plattform nicht gut ist und letztlich zu einer Lizensierung der Software führt, weil sich durch Usability die Entwicklercommunity zwangsläufig auf eine größer werdende Basis von Mitgliedern stützt die keine Ahnung vom Codieren haben.

 

Und wenn ich schon dabei bin. Es wäre m.E. gut eine Prestashop-Version heraus zu geben, die dem long-time-support (lts) Gedanken folgt. Eine Version, die sich nicht ständig in ihrer Funktionalität weiterentwickelt, sondern auf die Beseitigung von Bugs und Sicherheitslücken beschränkt. So schön es ist, an der Funktionalität zu arbeiten, bleibt doch die Kontiuität auf der Strecke. Ich brauche in der Praxis hier keinen Shop, der in kurzen Intervallen im BO und FO seine Funktionalität verändert, sondern eine verläßliche Online-Verkaufsbasis in die ich auch mal finanziell investieren kann ohne befürchten zu müssen, dass die Investition in zwei Monaten durch Änderungen im Core obsolet ist. Es geht mir um das investieren in einem verläßlichen Abschreibungszeitraum von vielleicht zwei bzw. drei Jahren. Mit Prestashop ist das nicht möglich. Aktuell beschäftigt mich auch der Gedanke, wie ich Mitarbeiter/innen in ein System einarbeiten soll, dessen funktionale Oberfläche sich absehbar vielleicht morgen ändern kann. Letztlich müßte ich mir selbst eine lts Version kreieren und potentielle Sicherheitslücken und für unsere Funktionalität einschränkende Bugs selber finden. :unsure:

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Denn so, wie es aussieht, setzt keiner der prämierten Shops auf Prestashop auf, oder?

 

Die meisten Gewinner-Shops sind OXID oder shopware-Shops auch ein JTL-Shop ist dabei. Das noch nie in den vergangenen Jahren ein Prestashop mit dabei war liegt ja vielleicht auch daran, dass noch nie einer zum Wettbewerb angemeldet wurde, wie wärs denn im nächstem Jahr, Mutabor ..? :)

Magento ist diesmal nicht vertreten, aber ich habe eh den Eindruck, seit die von Ebay übernommen wurden gehts rapide bergab.

 

Prestashop ist für mich bisher noch eine gute Basis um ein eigenes Shopkonzept umzusetzen. Je weiter sich die Funktionalität aber vom Community-Gedanken hin zur Usability entwickelt, um so uniteressanter wird das Konzept für mich. Ich finde auch, dass die Entwicklung von Prestashop hin zur Usability, grundsätzlich für eine Open-Source-Plattform nicht gut ist und letztlich zu einer Lizensierung der Software führt, weil sich durch Usability die Entwicklercommunity zwangsläufig auf eine größer werdende Basis von Mitgliedern stützt die keine Ahnung vom Codieren haben.

OpenSource und Usability widersprechen sich ja nicht per se! Wordpress und Joomla machens vor und auch bei den oben genannten Shopsystemen gibt es Opensource bzw. zumindest eine freie und kostenlose community-edition mit entsprechenden Foren.

In der Regel baut sich ja niemand seinen Shop aus Spass an der Freude zusammen sonder doch wohl eher weil er handfeste wirtschaftliche Erfolge damit erzielen will. Im Normalfall gibt es einen Buisiness-Plan mit vorgegebenen Umsatz/Gewinn-Erwartungen, Produkte sollen verkauft werden, der Rubel soll rollen.

Ein toller Shop, erstklassige Produkte, gute Suchmaschinenplazierungen nützen wenig wenn es an der Usability, der Benutzerfreundlichkeit hapert. Dort muss man einen Knopf zweimal drücken, ein Häkchen mehr setzen, den Warenkorb findet man nicht sofort, jetzt soll man sich noch mit Treuepunkten auseinandersetzen am Ende auch noch die Einwilligung zum Newsletter geben, und vorbei ist mit dem Einkauf -- und der Umsatzerwartung.

Man wird als Shopbetreiber nie allein mit einem Produkt am Markt sein, es wird immer Wettbewerber geben und dem Kunden ist es doch letztendlich egal ob da ein sündhaft teures Shopsystem oder ein kostenloser osc-fork im Hintergrund arbeitet, er wird in dem Shop kaufen in dem er sich "wohlfühlt" und in dem er am besten klarkommt. Usabilitty ist das A und O für die Conversion-Rate.

Der Markt ist da unerbittlich - einen Welpenschutz für Public-Domain-Shops gibt es nicht!

 

Klar kann man mit entsprechenden Kenntnissen alles richten - das machen wir ja nicht anders - aber ich verstehe nicht immer den Grund für den ein oder anderen eingebauten Stolperstein der im Nachhinein nur mit imensem Aufwand umgestaltet werden kann.

Beispiel: In Prestashop werden (im Gegensatz zu z.B. OXID oder XTC-Modified) beim Anlegen von Variablen immer alle möglichen Kombinationen, also nicht nur die tatsächlich lieferbaren, angezeigt. Der Kunde kann also seinen Wunschartikel auswählen (obwohl es den in der Kombination vielleicht garnicht gibt), er drückt dann auf "in den Warenkorb" und bekommt die Meldung "Dieser Artikel ist nicht lieferbar". Das Spielchen kann dann je nach Konstellation und Geduld des Kunden, noch eine Weile wiederholt werden.

Um diesen kleinen Usability-Faktor zu richten haben wir für nur zwei Attribute, trotz dirty-coding, locker 10 Stunden verbraucht (ok vielleicht liegt der hohe Zeitaufwand an uns?)

Prestashop hat auf der anderen Seite - ohne Frage - auch eine ganze Menge Vorteile gegenüber den anderen Shop-Systemen aber in punkto Usability haben die Entwickler nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen...

 

... aber eigentlich wollte ich mit dem topic ja nur auf die prämierten Shops aufmerksam machen, es gibt da wirklich interessante Usability-Details zum An- bzw. Abschauen!

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...