Jump to content

Recommended Posts

Wenn der Kunde eine Bestellbestätigung per Email erhält, werden die Bruttopreise angezeigt. Ich möchte aber, dass die Nettopreise angezeigt werden.

 

Kann man das im Backend irgendwo einstellen?

 

Ich könnte das auch im Quelltext ändern, bevorzuge aber eine Lösung im Backend.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hast du mich aber verwirrt.

1. Im Shop stehen überall Nettopreise. Du hast also im Backoffice die "MwSt" deaktiviert.

2. Dennoch möchtest du das bei der Bestellbestätigung am Ende unten, nach addieren aller Posten, die "MwSt" drauf geschlafen wird.

 

Benutzt du EU-Legal?

Link to comment
Share on other sites

Unter "Lokalisierung->Länder->Deutschland->MwSt. anzeigen" steht bei mir als aktiv(Ja). Ich weiß nicht mehr wo man das einstellen kann, dass nur die Nettopreise angezeigt werden. Im Moment werden bei uns im Shop aber nur Nettopreise angezeigt, was ja auch gewünscht ist. Nur die Bestellbestätigung zeigt Bruttopreise an. Der Gesamtbetrag der Bestellbestätigung ist richtig.

 

2. Ja, genau. Es handelt sich um einen Großhandelsshop.

 

Ich benutze Prestashop 1.6.0.5 und kein EU-Legal.

Link to comment
Share on other sites

Sorry vielleicht steh Ich auch aufm Schlauch heute Morgen.

Hab mir jetzt mehrmals alles durch gelesen was du schreibst, aber es macht für mich nicht wirklich Sinn.

1.Post

Wenn der Kunde eine Bestellbestätigung per Email erhält, werden die Bruttopreise angezeigt. Ich möchte aber, dass die Nettopreise angezeigt werden.

2.Post

Auf diese Zwischensumme wird dann am Ende die MwSt. addiert. So soll das in der Bestellbestätigung sein. 

3.Post

Nur die Bestellbestätigung zeigt Bruttopreise an. Der Gesamtbetrag der Bestellbestätigung ist richtig. 

Eventuell mal ein Beispiel geben wie die Bestellbestätigungsmail aussieht und wie Sie aussehen soll.

 

Dein Shop ist B2B also Großhandel. Alle Kunden die bei dir kaufen sind damit Unternehmer und müssen bei einer Bestellung auch Ihre Steuernummer angeben, damit deine Buchhaltung stimmt.

Wenn du in deinem Shop alle Preise "exklusiv MwSt" anzeigst(also Netto), dann sollte der Kunde am Ende ja auch einen Gesamtbetrag ohne MwSt bezahlen. Trotzdem möchtest du das die Bestellbestätigungsmail einen Gesamtbetrag inkl MwSt enthält. Alle anderen Dokumente, wie Rechnung usw, sollen immer noch Netto bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Im Shop sind die Preise alle Netto. Der Kunde kauft z.B Produkt A 1x für 0,99 Euro. Dann steht im Warenkorb folgendes:

 

Gesamtsumme(ohne MwSt.) 0,99

Versandkosten(ohne Mwst.) 6,95

Gesamt Steuern 1,51

Gesamtsumme 9,45

 

Das ist auch alles richtig. In der Bestellbestätigung steht aber:

 

Produkte 1,18

Rabatte 0,00

Geschenkverpackung 0,00

Versand 8,27

Steuern 1,51

Gesamt 9,45

 

Prestashop hat also die Bruttopreise in der Bestellbestätigung angezeigt. Der Gesamtbetrag ist zwar richtig, dennoch ist das aber ein bisschen verwirrend. Ich dache man könnte das irgendwo im Backend einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...