Jump to content

[Gelöst] Kundengruppe Rabatt auf Basis von EK


ZoXx

Recommended Posts

Hey,

wir haben nun 3 Gruppen bei uns im Shop angelegt.

Über die Gruppen ist es ja möglich einen Rabatt zu gewährleisten.
Das Problem was wir nur haben, dass wir nicht generell pro Kategorie bzw. Pro Artikel immer einen festen bestimmten Prozentsatz geben können.

So habe ich es nun laut Recherche / Backend verstanden.
Gruppe anlegen, Rabatt gewähren z.B. 30%.

Uns wäre es lieber, wenn man sagen könnte, man nimmt den EK (welcher überall hinterlegt ist) * 1,3.
Ist sowas möglich?

Viele liebe Grüße
 

Edited by ZoXx (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt Ich denke das ist die einzige Lösung die Prestashop ohne externes Modul so bietet. Die Preisregel würde auch nicht automatisch (Einkaufpreis x 1.3) rechnen, sondern du müsstest selber rechnen und dann den Endpreis für die Gruppe als Preisregel eintragen. Und ja für jeden Artikel einzeln.

Nochmal Ich könnte auch falsch liegen und es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Edited by thepan (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

oh man das ja super umständlich. zudem sich die preise ja auch jedes jahr bei uns ändern. teilweise monatlich....

gibt es da denn eventuell ein modul für?!

Hallo

 

Ich stand vor demselben Problem. Habe alle Produkte in eine CSV-Datei exportiert und aufgrund EK und Kundengruppe den VP 'gerechnet' und anschliessend wieder einen Import durchgeführt. Das mag ein Ansatz für eine stabile Anzahl Produkte zu sein...

 

Beste Grüsse

Hansjürg

Edited by hansjuerg.arnold (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich stand vor demselben Problem. Habe alle Produkte in eine CSV-Datei exportiert und aufgrund EK und Kundengruppe den VP 'gerechnet' und anschliessend wieder einen Import durchgeführt. Das mag ein Ansatz für eine stabile Anzahl Produkte zu sein...

 

Beste Grüsse

Hansjürg

 

das klingt super !!!

kannst du uns genaueres erklären?!

Link to comment
Share on other sites

das klingt super !!!

kannst du uns genaueres erklären?!

 

Ich finde die Excel - Variante gar nicht mal so schlecht, denn gäbe es ein Modul, so müsste man ja die sich ändernden Zahlen irgendwie eintragen.....

PS bietet eine gute Import - Möglichkeit. Im BO - Erweiterte Einstellungen - CSV-Import findest Du sogar Excel-Beispieltabellen, z.B. für Artikel - Import. Für meinen Shop habe ich alle Artikel in einer solchen Excel - Tabelle. Werde ich z.B. mit einer Preisänderung konfrontiert, so lasse ich Excel rechnen, speichere die Excel-Tabelle im CSV - Format und importiere diese im BO.

 

Hilft Dir das weiter ?

 

Beste Grüsse

Hansjürg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Excel - Variante gar nicht mal so schlecht, denn gäbe es ein Modul, so müsste man ja die sich ändernden Zahlen irgendwie eintragen.....

PS bietet eine gute Import - Möglichkeit. Im BO - Erweiterte Einstellungen - CSV-Import findest Du sogar Excel-Beispieltabellen, z.B. für Artikel - Import. Für meinen Shop habe ich alle Artikel in einer solchen Excel - Tabelle. Werde ich z.B. mit einer Preisänderung konfrontiert, so lasse ich Excel rechnen, speichere die Excel-Tabelle im CSV - Format und importiere diese im BO.

 

Hilft Dir das weiter ?

 

Beste Grüsse

Hansjürg

aber sowas von !!!

genau nach solch einer antwort habe ich gesucht :)

werde mir gleich mal die beispiel excel tabelle anschauen.

 

 

wenns noch fragen gibt melde ich mich !!! =) 

DANKE !!!!!!

Edited by ZoXx (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was die Export - Funktionen von PS angeht kenne ich mich nicht gut aus. Ich verwendete für den erstmaligen Datenexport das kostenlose Modul "Moussiq Free". Hiermit lassen sich per Drag & Drop elegant CSV - Dateien, auf Basis der aktuellen Daten im Shop erstellen. Die Reihenfolge der Felder lässt sich ebenfalls sehr einfach erstellen. Ich habe mir dann alle möglichen Felder exportiert. Auf dieser Basis nehme ich laufend Änderungen vor, d.h. ich importiere wieder eine CSV - Datei mit den Änderungen.

 
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...