Jump to content

Anpassung aller Dokument / eMail - Vorlagen


Recommended Posts

Hallo zusammen

Nach einer umfangreichen Suchaktion in diesem Forum gelange ich an Euch. Ich suche ein Modul (kostenpflichtig oder kostenlos), womit die Layouts aller Dokument / eMail - Vorlagen mehr oder weniger komfortabel anpassen kann.

So wie ich es im Forum verstanden habe, kann man entweder Code (tpl, css, php etc.) anpassen oder es gibt dedizierte Module für z.B. "Lieferschein", ein weiteres Modul für "Auftragsbestätigung per eMail" etc.

Kennt Ihr ein Modul, welches einem die manuelle Codierarbeit abnimmt und die Mehrheit der Templates für die Kundenkommunikation adressiert ?

Vielen Dank
Hansjürg

Edited by hansjuerg.arnold (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich dieses, gut versteckte Feature mit Deiner Hilfe auch gefunden....

Super und herzlichen Dank
Hansjürg

 

**********************************

Hallo zusammen

 

Habe den Thread nochmals aufgemacht. habe erst jetzt gesehen, dass man mit obiger Hilfestellung eMail - Vorlagen relativ einfach, auf grafischem Wege, anpassen kann.

 

Finde ich eine ähnliche Funktion in 1.6.0.9 für die optische Anpassung von PDFs ?

 

Beste Grüsse

Hansjürg

Edited by hansjuerg.arnold (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht out of the box. Da musst du die .tpl files im Ordner root/pdf hardcoded anpassen.

 

Ein entsprechendes Modul mit GUI-Oberfläche ist mir nicht bekannt.

 

 Das dürfte auch schwierig werden, denn die PDF-Vorlagen sind ja nicht wie die Mails im HTML- oder Textformat, sondern bestehen aus TPL-Dateien mit Variablen, die an unterschiedlichen Stellen im Programm generiert werden. Ein Editor wäre vielleicht möglich, WYSIWYG aber praktisch ausgeschlossen, weil die PDF-Dateien ja immer erst zur Laufzeit generiert werden. (Und selbst Adobe Professional hat für sein selbst entwickeltes Format ja z.T. immer noch grauenhaft schlechte Editiermöglichkeiten.

 

Danke für Deine Einschätzung. Werden die Modifikationen bei einem Upgrade von PS überschrieben?

 

Im Prinzip ja, es sei denn, du kopierst den PDF- oder auch den Mail-Ordner in dein Template-Verzeichnis. Dann werden die Vorlagen von hier aus geladen und das Problem stellt sich nicht.

 

EDIT: Da hatte ich zunächst leider nicht richtig gelesen, daher auch dieser geänderte Post. :unsure:

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Und was die Bearbeitung vom Mail-Vorlagen anbelangt, da gibt es schon seit Prestashop 1.4 ein kostenloses Modul, und es funktioniert inzwischen ziemlich komfortabel bis zur Version 1.6. Auch wenn man das Mail-Verzeichnis ins Template verschiebt, damit Änderungen bei Updates erhalten bleiben. Der Editor ist darauf eingerichtet und erlaubt das Umschalten auf das Mailverzeichnis im Theme-Ordner. :)
Diskussion hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/36554-free-module-mail-template-editor-v10/
 
Die letzte Version 3.2 hänge ich hier mal an: maileditor-V3.2 beta.zip

 

Da die Mail-Vorlagen von Prestashop 1.6 breiter sind, muß man im Editor hin- und herscrollen. Das läßt sich durch eine kleine Anpassung vermeiden. Einmal kurz nach der Installation (oder auch schon vorher) die

 

/modules/maileditor/maileditor.php

 

öffnen und in Zeile 216

<fieldset style="width: 900px;">

die Breite von 900 auf 1200 erhöhen.

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Danke erst einmal für die rasche Unterstützung.

 

Zwei Fragen in diesem Zusammenhang; "Auch wenn man das Mail-Verzeichnis ins Template verschiebt, damit Änderungen bei Updates erhalten bleiben.".

 

  • Mir ist es wichtig, dass meine Arbeit bei einem Upgrade von PS erhalten bleiben. Ich habe ein...\mail - Verzeichnis und ggf. eine ...\themes - Verzeichnis. Was genau schiebe ich nun wohin ? Woher wiess PS, dass die Files für eMail - Versand etc. an einem anderen Ort zu finden sind ?
  • Muss ich diesen Vorgang bei Nutzung des besagten Moduls auch durchführen ?

 

Beste Grüsse

Hansjürg

Link to comment
Share on other sites

Im Ordner

root/themes/{Dein Theme}/mails/de
oder je nach Sprache eine anderen Ordner wie "/en".

deine bearbeiteten Mails speichern.

Prestashop weiss das es einige Speicherorte für alles gibt, die nach einer bestimmten Priorität abgefragt werden. Im Grunde ist es ein Override. Dieser Override wird beim einem Prestashop update nicht überschrieben oder gelöscht, jedoch könnte ein Theme Update dieses tuen.

Ich glaube im Modul kannst du auswählen wo du die veränderten Mails gerne speichern würdest.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...